Wie kriegt man mehr bass rein?

Collus

Collus

Reaktionen
26
hi liebe community!

ich habe ja FL studio 8 PE.

Meine frage:

Wie kriegt man in einem Song mehr [g=118]bass[/g] rein..also so wie wenn dus mit subwoofern hörst und denn [g=118]bass[/g] raufschraubst, einfach dass es dann überall soviel [g=118]bass[/g] hat.

Bei mir klinggen Bassline und kicks imemr so nach nichts, ausser ich schraub den [g=118]bass[/g] bei den boxen rauf..kann man das nicht au im FL studi selbst machen?

THX

wenn du den [g=118]bass[/g] hochdrehst ist es ja einfach als ob du den frequenzbereich mim eq anhebst,.....von daher verstehe ich die frage nicht?

also ich habe im FLstudio einen beat zusammengestellt...

der klingt immer so nach nichts, damit er endlich mal [g=118]bass[/g] drin hat muss ich an den boxen rumdrehen..aber zum BSP auf den Kopfhörern, (die einch die kapazität hätten richtig [g=118]bass[/g] zu spielen) klingts halt immernoch blechig..ich will im FL Studio drin das machen, was ich einch mit den boxen mache.

Meinst du ich soll einfach was mitm EQ probieren??

ja klar! oder du samples einfach kicks die dir gefallen,
wenn du es mixing technisch nicht wie gewünscht hinbekommst.

aus den fl kicks ist es auch gar nicht so leicht was rauszuholen.

und du kannst natürlich viel layern,
also deine tiefen instrumente schichten.
z.b. zwei verschieden [g=118]bass[/g] synth die daselbe spielen

hat schon 2 labels, aber weiss nicht, was ein eq ist. meine fresse.

Collus 5

>>>
warte mal, ich lade eine Hörpraiobe rauf, dann verstehst du besser was ich meine..
<<<

N:
Das ist immer das beste!

http://kiwi6.com/upload/hotlink?id=j9z5kc21

hier am anfang der [g=118]bass[/g] der sich runterzieht..der sollte mehr power haben..wie geht das??

THX viel mal

PS: ich weiss schon wasn EQ is, aber ich kriegs ehrlich gesagt nich hin..kann ja nix für! Mit dem EQ klingts immer blechiger..hab schon nen kumpel gefragt (der kanns echt!!) aber auch er konnt nix richten

Also erstmal herrliches Stück ...

und zu dem Bss, den du wahrscheilich meinst? Also es gibt Subbass blugins. damit kannst dus probieren, aber ich glaube das liegt einfach an dem Sampel, das du benutzt.

Vielleicht solltest du dir irgendeinen Synthie suchen und versuchen den Sound selbst zu kreieren. Dann drückt der auch sicher mehr..

D.

Ähm, ok, soll ja kein [g=94]Feedback[/g] Thread sein, aber trotzdem:

Was ist denn da mit den Harmonien passiert, da ist ja alles schief und krumm!

Zum [g=118]Bass[/g]:

Das erste Problem was ich da meine zu hören: Du hast bei der Bassdrum scheinbar einen Subkick eingebaut. Der ist aber zu hoch (sprich tonal deutlich erkennbar) und dazu noch harmonisch falsch. Nimmt dem [g=118]Bass[/g] die Kraft.
Dieser runterziehende [g=118]Bass[/g] ist in meinen Ohren kein wirklicher [g=118]Bass[/g], sondern eher ein normaler Synthsound, der halt nach unten geht. Wenn du den jetzt auch noch mit nem EQ im [g=118]Bass[/g] ohne ende hochziehst, ertränkt er den Mix und es kommt nur Matsch bei raus.

Ansonsten höre ich ehrlich gesagt gar keine Bassspur sondern nur Bassdrum und diesen zu hohen Subkick (oder sollte das die Bassspur sein??)

Erstelle eine Bassspur mit einem schönen, trockenen [g=118]Bass[/g]-Sound. Der darf dann zur Bassdrum mitspielen um dieser mehr Fülle zu geben. Im Moment kickt die Bassdrum nämlich nur, Druck ist da kaum vorhanden.
Und dann halt diesen Subbass entweder rausschmeissen oder tiefer stimmen.

Und bitte, bitte, überarbeite die Harmonien nochmal, das klingt ehrlich alles sehr schief.

Collus schrieb:
hi liebe community!

ich habe ja FL studio 8 PE.

Meine frage:

Wie kriegt man in einem Song mehr [g=118]bass[/g] rein..also so wie wenn dus mit subwoofern hörst und denn [g=118]bass[/g] raufschraubst, einfach dass es dann überall soviel [g=118]bass[/g] hat.

Bei mir klinggen Bassline und kicks imemr so nach nichts, ausser ich schraub den [g=118]bass[/g] bei den boxen rauf..kann man das nicht au im FL studi selbst machen?

THX

also: natürlich! auf die masterspur einen eq inserten und fett [g=118]bass[/g] anheben.. fertig. das ist das, was du eigentlich willst.

alles andere ist mixing. das ist noch zu kompliziert...

also erstmal THx für die antworten..

@ ichon:

@ noisefloor:

Ich habe kein Problem mit den Harmonien, werde aber mal schauen was sich machen lässt. das mit dem Subkick und der bassline die dazu spielt werde ich noch machen. Weiter hinten kommen eben nochmals so Basshits, die könnten auch noch ein biischen mehr power vertragen^^

Also ich danke euch schonmal für die hilfe. ihr seid grossartig :D

Lade mal im Slot von der Kick nen EQ und hebe bei ca 110 hz so gute 2 db an.
Die lowends bei ca. 30-40 db ganz runter und um der kick mehr [g=284]headroom[/g] (punch) zu geben hebst du dann noch bei ca. 200 hz etwas an.
das sollte dann schon deutlich hörbar besser klingen.

im master effect slot würde ich dann auch nochmal einen eq einbinden und mit den frequenzen ein wenig spielen.
hinterm eq nimmst du dann noch nen multiband [g=322]compressor[/g] un machst das ganze schön dick.
zu guter letzt benutzt du nen maximizer oder auch limiter.

probieren geht über studieren.

Ghost

Die lowends bei ca. 30-40 db ganz runter und um der kick mehr [g=284]headroom[/g] (punch) zu geben hebst du dann noch bei ca. 200 hz etwas an.

Punch != [g=284]Headroom[/g] ;-)

Und warum denn unten herum was wegschneiden? Da stört doch nix.

Multibandkompressor würde ich erstmal ganz massiv von abraten, da es hier scheinbar noch grundlegendes gibt, an dem erstmal gearbeite und das vorallem erstmal erlernt sein will. Da ist das ganze dann doch eher fehl am Platze.

Zum Thema "dick machen": in dem "song" ist im Moment noch nix, was man dick machen könnte. Hier ist ein klein bissl Schlagzeug und ne Stringlinie, da gibbet nicht viel, was dick und wuchtig werden könnte.

Ich würde wirklich erstmal ganz simpel vorgehen und die Bassdrum sowie den, momentan fehlenden, [g=118]Bass[/g] bearbeiten. Also eine gescheite Basslinie schreiben und Sounds auswählen, die miteinander harmonieren und das ganze von alleine dicker werden lassen.
Danach kann man sich ans Mixing setzen und ein wenig nachhelfen. Man zäumt doch auch kein Pferd vom Schwanz auf.