Wie kriegt man einen Sound hin wie William Orbit?

  • Ersteller Nachtlicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nachtlicht

Registriert
05.11.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo ich bin ganz neu hier und happy dass es auch ein deutsches Board für solche Themen gibt. Englisch spreche ich zwar aber es ist sicherlich einfacher in deutsch neues zu lernen über Mastering und Mixing, besonders wenn man selbst Fragen hat so wie ich jetzt eine habe! ;o)

Also:

Wie bekommt man so einen Klang hin wie William Orbit? Ich finde seine Edits geradezu delioziös und grandios programmiert. Vor allem dieses Detuning der Melodien, die sehr schwer bis gar nicht mit normalen Plugins realisierbar sind für mich. Auch dieser trockene Klang der Bässe ist so gelungen.

Wie macht man sowas nur?

Der Druck und der Klang sind echt überragend.

Was verwende ich?

Ozone 4, aber konnte mir mittlerweile auch einiges (nicht alles) von Waves, Flux, Sonnox und Blue Cat leisten.
 
Hi, Du hast jetzt nur Dinge zum Mischen aufgelistet, dabei ist das was Orbit macht ja sehr stark von den Klangerzeugern geprägt, die er verwendet. Würde mal eher da ansetzen.
William Orbit ist auf jeden Fall ein gutes Vorbild, aber wie der das macht ist schwer zu analysieren.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass man mit viel Analyse und selbst ausprobieren schon einiges hinbekommt. Dauert aber ne Weile. Ansonsten wird William Orbit neben seinem guten Gespür für Sound im Prinzip die gleichen Techniken verwenden wie jeder Mix Engineer und Arrangeur/Komponist.
Außerdem werden die Orbit Sachen natürlich von renomierten Mastering Studios behandelt. Macht auch noch ein bisschen was aus.
 
Stimmt. Also zu meinen Vorbildern gehören klanglich Moby wegen dem edlen Klang seiner Musik, Autechre wegen ihren abstrakten Klänge, William Orbit wegen seinen überragenden Programmierungen des Klanges und einige weitere. Mir macht es Spaß mich zu bilden auf dem Sektor weil es eben viel Arbeit ist und das ist für mich ein wundervoller kreativer Prozess so nach dem Motto, der Weg ist das Ziel und nicht die schnellstmögliche Option das Endresultat zu bekommen mit Hilfe teurer Plugins oder Synthesizer.

Ich liebe den klanglichen Bastelprozess denn es ist ein wunderbarer Ausgleich vom Alltag und ich bin ja noch Musiker, aber so richtig viel Geld habe ich zur Zeit nicht. Ich hatte viel Geld, knapp 12.000 Euro hatte ich auf dem Konto, aber das ist lange her, mehrere Jahre. Ich kaufte mir vieles aber was mir nicht bewusst war, es bringt einem rein gar nichts super Plugins zu besitzen die überall sehr gut bewertet werden, wenn man selbst nicht das nötige Wissen hat, damit umgehen zu können und deshalb muss ich noch vieles lernen.

Also ich kenne mich schon teilweise gut aus, bin kein Anfänger des Audio Engineerings oder Mixings, aber es gibt immer noch tontechnische Aspekte die mir Schwierigkeiten bereiten. Um ehrlich zu sein habe ich jetzt knapp 50 Euro auf dem Konto und kann mir keinen Waldorf Synthesizer leisten, sowas benutzt ja William Orbit relativ oft für seine genialen Sounds, obschon er auch andere Synths verwendet.

Ich muss mir also Geld zusammen sparen und mir einen Waldorf kaufen? Meinst du es ist signifikant dass ein analoges Gerät als Wurzel-Output klanglich fungiert? Oder reicht auch eine Emulation per Software die vermutlich preislich billiger ist?

Ein richtiger Hardware Synth wäre natürlich schon irgendwo was feines und das gelbe vom Ei, aber hätte ich doch bloß damals wo ich noch so viel Geld hatte diesen Vorschlag bekommen. Also ich gab die knapp 12.000 Euro natürlich nicht komplett für Plugins aus, sondern kaufte mir teure Kopfhörer, teure Audio-Kabel und einen Verstärker und einige Soundkarten probierte ich durch weil mir manche nicht gut genug klangen. Die Lynx L22 fand ich schon klanglich um vieles besser als die E-Mu 1820m, aber wie gesagt ist erst das Wissen der Schlüssel und es bringt einem rein gar nichts sozusagen in einem Porsche zu sitzen wenn man sozusagen keinen Führerschein hat.

Und ich möchte auch noch gerne wissen in welcher Auflösung Mixing und Mastering vorgenommen werden sollen, also ich lese schon sehr viel aber der eine sagt 48 sind ausreichend während der andere von 386 spricht und ich selbst 96 schon ok finde.

Wie ist denn das wenn ein Album wie Ray Of Light von Madonna gemastert und gemischt wird? Wird dort mit mehr als 192 gearbeitet?

Und die Bits sind auch wichtig. T-Racks mischt und mastert ja mit 64 Bit klanglicher Auflösung aber wenn ich dann in 64 Bit klanglicher Auflösung exportiere erhalte ich lediglich Rauschen wenn ich es in Adobe Audition 3 öffne weil ich nichts kenne was 64 Bit klangliche Auflösung unterstützt.

Wie ihr schon merkt, das Thema ist sehr aufregend und es gibt noch vieles zu lernen für mich, hoffe der eine oder andere kann mich etwas beraten.
 
Poste maln Beispiel, damit die Leute wissen, wovon du redest.
 
Eine sehr wichtige Erkenntnis hast du ja schon gemacht. :)

Nachtlicht schrieb:
es bringt einem rein gar nichts sozusagen in einem Porsche zu sitzen wenn man sozusagen keinen Führerschein hat.

Ansonsten finde ich eine Frage wie "Wie bekommt man einen Sound wie XY hin ?" zu allgemein gestellt.

Hast du schonmal versucht, nen Track von William Orbit nachzubauen ?
Da wirst du dann warscheinlich sehr schnell auf spezifische Probleme stossen was meiner Meinung nach dann mehr Sinn macht hier speziell nachzufragen, wie wohl dieser oder jener Sound gebaut wurde.

Ist nicht böse gemeint, aber für mich klingt das so als würdest du dich gerade nur mit der Theorie auseinander setzen anstatt einfach mal mit den dir gerade zur Verfügung stehenden Mitteln anzufangen.

Ich finde selbst mit guten Freeware-VSTs kann man schon ziemlich weit kommen, wenn man, wie ja schon gesagt, das nötige Wissen hat.
 
Ist nicht böse gemeint, aber für mich klingt das so als würdest du dich gerade nur mit der Theorie auseinander setzen anstatt einfach mal mit den dir gerade zur Verfügung stehenden Mitteln anzufangen.

Ich finde selbst mit guten Freeware-VSTs kann man schon ziemlich weit kommen, wenn man, wie ja schon gesagt, das nötige Wissen hat.

Also das ist extrem oberflächlich sowas zu behaupten denn ich bin schon seit Jahren Audio Engineer für diverse Bands und Musiker und wenn ich wirklich noch nie von selbst etwas probiert hätte würde ich mir wohl kaum einfach so aus Langeweile das Waves Mercury Bundle für knapp 8.000 Euro kaufen. Wenn das lediglich ein kleines Hobby wäre würde mir auch Freeware reichen, aber so ist das nicht und ich möchte gerne mehr lernen. Das bedeutet nicht dass ich wenig weiß, sondern einfach dass es immer noch ein paar Dinge gibt die jeder von euch lernen muss und wissen möchte und da bin ich keine Ausnahme, aber mir gleich zu unterstellen dass ich noch nie etwas von selbst abgemischt hätte halte ich für unsinnig und dumm, denn du kennst mich nicht einmal, oder?
 
@Nachtlicht

aber mir gleich zu unterstellen dass ich noch nie etwas von selbst abgemischt hätte halte ich für unsinnig und dumm, ........................

Naja, wenn man Deinen dicken Post da oben liest und dann sieht, welche Bolzen Du da reinhaust, dann ist die Frage, die sich suboptimal gestellt hat, nicht mehr weit. Wenn von Prahlerei über Wehleidigkeit bis zu falschen Ansagen alles zusammenkommt, dann fragt man sich als Leser zurecht, wes Geistes Kind da der Schreiber wohl sein mag........ ;)
 
@Nachtlicht

aber mir gleich zu unterstellen dass ich noch nie etwas von selbst abgemischt hätte halte ich für unsinnig und dumm, ........................

Naja, wenn man Deinen dicken Post da oben liest und dann sieht, welche Bolzen Du da reinhaust, dann ist die Frage, die sich suboptimal gestellt hat, nicht mehr weit. Wenn von Prahlerei über Wehleidigkeit bis zu falschen Ansagen alles zusammenkommt, dann fragt man sich als Leser zurecht, wes Geistes Kind da der Schreiber wohl sein mag........ ;)

Wieso prahle ich? Das nennst du prahlen? Wenn ein Mensch sich etwas leisten kann? Bist du immer gleich so frech wenn du neidisch bist? Und wehleidig bin ich angeblich? Du soll ich mal das gleiche tun wie du und dir unterstellen dass du noch nie mit einer Frau geschlafen hast weil du zu dumm dafür bist? Das ist ein anderer Punkt aber das gleiche Prinzip. Du kannst nicht einfach zu fremden Menschen gehen und ihnen irgendwas unterstellen und wenn du meinst das ist richtig so dann ist dieses Forum der falsche Ort für dich.
 
@Nachtlicht
Bist du immer gleich so frech wenn du neidisch bist?
Ne.
Nur wenn ich Morgenluft wittere. Oder die Möglichkeit, dass jemand sich zum Troll zu machen versucht..... :D

Und wehleidig bin ich angeblich?

Ich hatte viel Geld, knapp 12.000 Euro hatte ich auf dem Konto, aber das ist lange her, mehrere Jahre.

Ma ehrlich, wen interessiert´s? Wozu ist die Ansage gut?

Du soll ich mal das gleiche tun wie du und dir unterstellen dass du noch nie mit einer Frau geschlafen hast weil du zu dumm dafür bist?
Wenn Du so dumm sein willst und auf die Art glaubst, Fliegen fangen zu können - nur zu.... :D

Du kannst nicht einfach zu fremden Menschen gehen und ihnen irgendwas unterstellen
Siehst Du doch, dass ich das kann, wenn ich das wollen tun täte. Allerdings bin ich nicht der, der hier gross unterstellt. Ich benenne nur die Umstände - das ist was Anderes.
Hat allerdings auf Dich wohl den gleichen Effekt, so gesehen.

wenn du meinst das ist richtig so dann ist dieses Forum der falsche Ort für dich.
Hm.
Für Dich aber ist das Forum der richtige Platz, darüber zu entscheiden, was ein Forenbewohner darf oder tun sollte und was nicht?
Woher nimst Du Dir denn das Recht, solche Entscheidungen zu treffen? (Nicht, dass ichs wissen wollte. Ist nur ne rethorische Frage....).
Aber auch egal. Das ist immer das Problem mit Euch neulingen im Forum, die keine Neulinge sind, weil sie viel Erfahrung in diesem und jenem Bereich haben: Sie wissen nicht, wo sie sich in der Hierarchie hinstellen sollen.
Ich kanns Dir sagen: Ganz unten. Da wo die anderen Forenbewohner auch stehen. allerdings befürchte ich, dass Dir Augenhöhe mit dem gemeinen Forenvolk nicht gut tun wird???
:D
 
Nachtlicht schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber für mich klingt das so als würdest du dich gerade nur mit der Theorie auseinander setzen anstatt einfach mal mit den dir gerade zur Verfügung stehenden Mitteln anzufangen.

Ich finde selbst mit guten Freeware-VSTs kann man schon ziemlich weit kommen, wenn man, wie ja schon gesagt, das nötige Wissen hat.

Also das ist extrem oberflächlich sowas zu behaupten denn ich bin schon seit Jahren Audio Engineer für diverse Bands und Musiker und wenn ich wirklich noch nie von selbst etwas probiert hätte würde ich mir wohl kaum einfach so aus Langeweile das Waves Mercury Bundle für knapp 8.000 Euro kaufen. Wenn das lediglich ein kleines Hobby wäre würde mir auch Freeware reichen, aber so ist das nicht und ich möchte gerne mehr lernen. Das bedeutet nicht dass ich wenig weiß, sondern einfach dass es immer noch ein paar Dinge gibt die jeder von euch lernen muss und wissen möchte und da bin ich keine Ausnahme, aber mir gleich zu unterstellen dass ich noch nie etwas von selbst abgemischt hätte halte ich für unsinnig und dumm, denn du kennst mich nicht einmal, oder?

1. hab ich extra geschrieben 'für mich klingt das so' -> subjektiver Eindruck, keine Unterstellung.

2. war das wirklich nur auf deine Threadfrage 'Wie kriegt man einen Sound hin wie William Orbit' bezogen. (Ich habe mit keinem Wort erwähnt dass ich glaube, du hättest noch nie selbst etwas abgemischt) Ich habe mich nämlich gefragt, wenn man's wirklich schon intensiv probiert hat so nen Sound hinzubekommen, warum dann, wie oben von mir angesprochen, so eine allgemeine und keine spezifischeren Fragen kommen.

Aber vielleicht habe ich mich ja auch geirrt, und du hast schon was gemacht in die Richtung. Dann kannst du ja mal ein Hörbeispiel posten, gibt hier sicher einige die dir gute Tips dazu geben können.

Naja, wie auch immer, ich bin raus hier.
 
Jungs jungs..... en dicken Sound, und dazu gehört zb Madonnas Song Frozen( über 3D Sound!)

der kommt bestimmt nicht alleine vom Gear sondern eben nur und alleine vom dem Typen der an der Konsole sitzt !

Es gibt genug leute die Digital den mega Sound rausholen(schon alleine weil es jetzt ja auch Hiend Hall in der Daw gibt) aber wenn es wirklich richtig mega fett klingt, DANN wurde da analog gearbeitet!

KEINER UND AUCH WIRKLICH KEINER AUF DIESEM PLANETEN , schafft es rein digital den über analog sound rauszuholen(ich weis jetzt kommen die digital freunde wieder mit bla du hast keine ahnung usw....)

Nur den wirklich über Sound, also so das dir wirklich einer abgeht, macht keiner ITB. Es gibt leute die es kapiert haben und auch dann wenn es über wirklich Top sound geht nix dazu sagen das digital analog gleichzusetzen ist!

Aber was natürlich auch eine sehr wichtige rolle spielt ist das die Instrumente auch wirklich auf absoluten TOP level sind, ansonsten bringt auch ne fette ssl mit mega viel Outboard nix!


..... Nur wie ich schon in meinem analog vs digital vergleich geschrieben habe(der übrigens von ihrgendeinem gelöscht wurde k.a warum!) es kommt darauf an was man will und wie viel Geld man mit der ganzen sache verdient! mal ehrlich wenn man mehr als genug Kohle hat und sicher weis das dass gemischte Album eh Gold geht, warum dann nicht mal 200.000€ für analog gear ausgeben???!
 
Jungs jungs..... en dicken Sound, und dazu gehört zb Madonnas Song Frozen( über 3D Sound!)

der kommt bestimmt nicht alleine vom Gear sondern eben nur und alleine vom dem Typen der an der Konsole sitzt !

Es gibt genug leute die Digital den mega Sound rausholen(schon alleine weil es jetzt ja auch Hiend Hall in der Daw gibt) aber wenn es wirklich richtig mega fett klingt, DANN wurde da analog gearbeitet!

KEINER UND AUCH WIRKLICH KEINER AUF DIESEM PLANETEN , schafft es rein digital den über analog sound rauszuholen(ich weis jetzt kommen die digital freunde wieder mit bla du hast keine ahnung usw....)

Nur den wirklich über Sound, also so das dir wirklich einer abgeht, macht keiner ITB. Es gibt leute die es kapiert haben und auch dann wenn es über wirklich Top sound geht nix dazu sagen das digital analog gleichzusetzen ist!

Aber was natürlich auch eine sehr wichtige rolle spielt ist das die Instrumente auch wirklich auf absoluten TOP level sind, ansonsten bringt auch ne fette ssl mit mega viel Outboard nix!


..... Nur wie ich schon in meinem analog vs digital vergleich geschrieben habe(der übrigens von ihrgendeinem gelöscht wurde k.a warum!) es kommt darauf an was man will und wie viel Geld man mit der ganzen sache verdient! mal ehrlich wenn man mehr als genug Kohle hat und sicher weis das dass gemischte Album eh Gold geht, warum dann nicht mal 200.000€ für analog gear ausgeben???!

Deine Posts kann ich seitdem "Der Ultimative Brauner Hading Thread" eh nicht mehr ernst nehmen.
 
Jungs jungs..... en dicken Sound, und dazu gehört zb Madonnas Song Frozen( über 3D Sound!)

der kommt bestimmt nicht alleine vom Gear sondern eben nur und alleine vom dem Typen der an der Konsole sitzt !

Es gibt genug leute die Digital den mega Sound rausholen(schon alleine weil es jetzt ja auch Hiend Hall in der Daw gibt) aber wenn es wirklich richtig mega fett klingt, DANN wurde da analog gearbeitet!

KEINER UND AUCH WIRKLICH KEINER AUF DIESEM PLANETEN , schafft es rein digital den über analog sound rauszuholen(ich weis jetzt kommen die digital freunde wieder mit bla du hast keine ahnung usw....)

Nur den wirklich über Sound, also so das dir wirklich einer abgeht, macht keiner ITB. Es gibt leute die es kapiert haben und auch dann wenn es über wirklich Top sound geht nix dazu sagen das digital analog gleichzusetzen ist!

Aber was natürlich auch eine sehr wichtige rolle spielt ist das die Instrumente auch wirklich auf absoluten TOP level sind, ansonsten bringt auch ne fette ssl mit mega viel Outboard nix!


..... Nur wie ich schon in meinem analog vs digital vergleich geschrieben habe(der übrigens von ihrgendeinem gelöscht wurde k.a warum!) es kommt darauf an was man will und wie viel Geld man mit der ganzen sache verdient! mal ehrlich wenn man mehr als genug Kohle hat und sicher weis das dass gemischte Album eh Gold geht, warum dann nicht mal 200.000€ für analog gear ausgeben???!

Lächerlich ..
 
en dicken Sound, und dazu gehört zb Madonnas Song Frozen( über 3D Sound!)


Hehe, ich wusste es Atari ST for the Win :D



Mirwais (Orbit sein Kollege) nutzt als Pult übrigens ein 02R ;-)





Jetzt ist es also amtlich, Vintage Digital ist das neue Analog :)
 
Brauner hin oder her, wenn es nicht die gewünschten ergebnisse bringt ist es FÜR mich eben nicht passend PUNKT

Ja ich weis das die Sounds aus teilweise uralten 12bit Samplern gekommen sind.... Who cares, das ergebnis zählt und das ist bei dem Engineer eben mehr als gut!

ich denke auch nicht das da alles aufsdem Sampler gekommen ist, Timbaland macht ja auch viel mit den oldschool Samplern und sein Sound ist troztdem mehr als scheise !

Es sagt auch KEINER das man rein Digital nicht auch einen super Sound hinbekommt, ich selber mische doch zu 90% digital(schon alleine weil ich mir das ganze analog zeug eben nicht leisten kann!) und ich würde nicht sagen das alles von mir nach totaler grütze klingt. Aber vllt kommt man analog eben schneller zu dem Ergebnis was man sich unter guten Sound vorstellt!

Und nochmals ich bin KEIN KÜNSTLER und kann auch nicht 100 verschiedene Instrumente spielen, würde ich gerne aber dazu fehlt mir leider auch die Zeit. Was ich aber sehr wohl kann, ist mit meinen bescheidenen mitteln einen guten Mix abliefern!(Jaja jetzt kommen alle wieder und sagen klingt kacke usw!)Tangiert mich eig nicht wirklich, ICH muss zuerst mit meinem Sound zufrieden sein, und da ich im Moment auch sehr viel für andere als Auftragsarbeit mische und diese Leute auch zufrieden sind mit meinem Sound sind wir doch alle glücklich!

Fraglich ist nur das sich direkt alle hier angegriffen fühlen nur weil ich sage ihr könnt euch das ganze analog gear nicht leisten(kann ich vllt auch nicht 100% beurteilen!), aber wenn ihrs könnt und es euch auch anschafft und dann auch noch erfolg mit dem was ihr macht habt bin ich der letzte der einem das nicht gönnt!

Die leute die hier im Forum angemeldet sind die wirklich ihre Brötchen damit verdienen und auch auf diese einnahmen angewiesen sind, werden mir mit sicherheit zustimmen das jede Plattform seine vor und nachteile hat!.... Aber es ist eben auch alles eine Budget frage....
 
Das hier riecht nach Popcorn ...
 
:showgeniess:


Also, wenn Du bereit bist von dem "...denn ich bin schon seit Jahren Audio Engineer für diverse Bands und Musiker...und ich weiss was geht..."-Trip runterzukommen schreibe ich (andere dann bestimmt auch) Dir gerne was zu deinen Fragen (und noch zu mehr wenn's sein muss ;) ), aber auf so ein kleines Prinzesschen hab ich keine Lust. :D Sprich Du solltest dich nicht gleich angepisst fühlen, wenn man mal ganz klipp und klar Fehler anspricht oder Dir eben sagt das da viel Käse bei dem ist was Du so schreibst. ;)
 
Ich hab mir auch ma welches geholt ! Ist doch schön das ihr spass habt, jeder darf ja auf seiner Meinung beharen. NOCH haben wir ja feies Meinungs äuserungsrecht in Deutschland !.... Obwohl wenn ich so recht überlege ists damit auch nicht mehr wirklich weit her.....
 
@Lacunaflow

Jetzt ist es also amtlich, Vintage Digital ist das neue Analog
:lol:

@christianstudio

................werden mir mit sicherheit zustimmen das jede Plattform seine vor und nachteile hat!
Da stimmen Dir mit Sicherheit auch die zu, die nicht im Forum angemeldet sind, keine Brötchen damit verdinen und ausserdem keinen Ahnung haben.
Das ist ne derart plakativ simple und allgemeine Ansage, dass da jeder Hund zustimmend mit dem Schwanz wackeln kann, ohne Angst haben zu müssen, man nimmt ihm den Knochen weg.

Eine Fähigkeit hast Du jedenfalls: Du kannst Jedermann-Weisheiten in hübsche Worte derart verpacken, dass Jedermann im ersten Moment das Gefühl hat, da kommt jetzt was Wichtiges......

Fraglich ist nur das sich direkt alle hier angegriffen fühlen nur weil ich sage ihr könnt euch das ganze analog gear nicht leisten
Da ist nur fraglich, ob Du nicht mal nach Deiner entweder verlorengegangenen oder vielleicht nie vorhanden gewesenen Sensibilität suchen gehen solltest. Wenn Du sie fändest, würdest du manch blöde Ansage unterlassen und liefest nicht Gefahr, zu Recht dummem Geschwätzes wegen schräg angemacht zu werden
 
Obwohl wenn ich so recht überlege ists damit auch nicht mehr wirklich weit her.....
Woran Du mit Sicherheit nicht ganz unschuldig bist, denn:

NOCH haben wir ja feies Meinungs äuserungsrecht in Deutschland !

Du lässt Deine Tendenzen ja schon recht deutlich erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben