Wie kriege ich meinen Homepagetext in ein textfeld mit Scrollbar?

N

NULL

Guest
Ja, das ist mein Problem, wer kennt die Lösung?

Der Text auf meiner Homepage ist zu lang, das Hintergrundbild wiederholt sich dann ständig. Mit fxierten Hintergrundbild sieht es dann auch scheiße aus, wenn der text da rüberfliegt...

Deshalb will ich den Text in einem Textfeld mit Scrollbar stehen haben, so wie es auch bei vielen anderen Seiten der Fall ist.

Ideen, Anregungen, Vorschläge?

Ich weiß, hat nicht direkt was mit Musik zu tun, sorry... :-(
 
hi!

mit iframe- bzw. object-tag kannst du eine html-datei mit dem text entsprechend einbinden.
andere möglichkeit wäre ein div-tag, bei dem du die größe begrenzt. funktioniert je nach browser aber unterschiedlich gut.

wenn nur das hintergrundbild das problem ist: beim body-tag: style="background-image:url(xxx); background-repeat:norepeat", dann sollte es sich nicht wiederholen.

martin
 
style="background-image:url(xxx); background-repeat:norepeat"

funktioniert irgendwie nicht, kannst du mir da ein praktisches beispiel für die richtige schreibweise geben?

und wie geht das ansonsten mit dem iframe-tag/object-tag..? hab ich nie von gehört...
 
also, dass mit diesem "no repeat" funktioniert, bringt aber nicht die gewünschte wirkung, der background wiederholt sich trotzdem teilweise.

ein fixierter background war auch nicht so mein ziel.
vielmehr eben die einbindung des textes in ein textfeld mit scrollbar.
 
also, so müsste es jetzt stimmen:
[body style="background-image:url('xxx'); background-repeat:no-repeat;"]
(die eckigen klammern durch spitze ersetzen natürlich..., und xxx ist selbstverfreilich der name der bilddatei)

mit iframe:
[iframe src="dateiname" frameborder="0" scrolling="auto" width="x" height="x"][/iframe]

object funktioniert ähnlich. für genaueres schau doch mal unter SelfHTML, die seite ist auch sonst immer empfehlenswert!

martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben