wie kriege ich live einen super gitarrensound hin? welche effekte und einstellungen sind wichtig?

kikog

kikog

Registriert
25.06.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
430
hi!
brauche mal wieder rat in sachen abmischen!
wie kriege ich live einen super gitarrensound hin? welche effekte und einstellungen sind wichtig? hab ein hardcore duo gegründet!
die gitarre muss einfach richtig dampf haben! reicht ein equalizer und ein kompressor? wie stelle ich diese geräte richtig nett ein? welche weiteren mastereffekte sind wirkungsvoll ?

so long...kiko
 
HI

also verzerrte Gitarren brauchen keine nKompressor. Am wichtigsten ist der Grundsound der vom [g=182]Amp[/g] kommtt + [g=116]Mikrofon[/g] + Mikrofonposition. Ich kann neben MdD421 das [p=24]E609[/p] von Sennheiser empfehlen, [p=28]SM 57[/p] ist recht agressiv im hohen Mittenbereich, wenn auch Standard. Bevord Du mit dem EQ arbeitest solltest Du die Mikrofonposition variieren, der goldene Punkt ist meistens am Übergang zwischen Membran und Kalotte.
 
also in den meisten räumen, in denen man so spielt (100-200 leute denke ich mal)
braucht man oftmals die gitarren live garnicht abzunehmen. da sollte man sich auf gesang und schlagzeug (evtl noch [g=118]bass[/g]) viel mehr konzentrieren, und dann einfach die gitarren amps (wenn groß genug, also cih mein z.b. 2 gitarristen, je ein top mit mind.100W und ne 2x12'' box) richtig positionieren, so dass es gut schallt, und du wirst merken, entgegen der proberaumlautstärke, brauchst du hier nochnichtmal auf so eine laute einstellung zu gehen.
gruß, mittichec
 
einen super gitarrensound kriegt man gar nicht hin. das ist der grund warum ich seit 3 jahren fast nur noch elektronische musik mache... :)
 
Hi

meinst Du als Gitarrist oder als Mixer?

Antwort für den Gitarristen: Kauf Dir einen ordentlichen [g=182]Amp[/g].

Antwort für den Mixer: bitte kein SM57. Damit klingt einfach jeder [g=182]Amp[/g] gleich topfig und nasal... Naja, wie auch immer. Und stell den EQ so ein, dass die Charakteristik des Amps rüberkommt (Also ein Stack ein bißcher bassiger, eine Combo ein wenig mittiger). Aber paß auf, daß sich das ganze nicht ins Gehege mit dem [g=118]Bass[/g] kommt. Und bei zwei Gitarren: trenne beide frequentmäßig von einander...

Wie häufig war ich schon auf Konzerten bei denen ich dachte: nanu, warum stehen denn da zwei Gitarristen, ich hör doch nur einen... :-?

Gruß
Mike
 
Hi,

gute Gitarre (z.B. Ibanez, Gibson, Fender, PRS...) und guten [g=182]Amp[/g] (z.B. Marshall JCM oder Fender Twin [g=182]Amp[/g]) kaufen (Mikros siehe oben!). Gut spielen und guten Mann hinterm Pult sitzen haben. Bei zwei Gitarristen evtl. auch vom Grundklang verschieden klingende Gitarren verwenden, z.B. eine Strat und eine Paula, oder eine Tele als Lead und ne Halbakustik-Gibson als dezente Begleitung. Was auch gut kommt eine Ovation und eine Lead-Gitarre. Kommt auch auf die Musikrichtung an. An den Amps schon vor-EQen, damit es der Mixer einfacher hat ;-).

Häufig reicht ja auch ein Gitarrist bei zeitgemäßer Rockmusik. Hängt auch ganz vom Arrangement ab, ob beide Gitarristen was gleiches (z.B. Punk/Ska!) oder total unterschiedliches (z.B. Heavy Metal, Schlager, Country...) spielen. Kommt wirklich drauf an, was Du vorhast.

@mikebshell: Ich habe neulich Brunner & Brunner live gesehen. Die spielen mit drei Gitarren und ich habe fast jeden Ton raushören können. Geht alles, wenn man weiß wie ;-).

Gruß mj
 
Also bei verzerrtem Brettsound finde ich einen Equalizer vor der Endstufe bzw. der Box ziemlich wichtig. Da kann man den Matsch nämlich da verhindern wo er entsteht. In der Regel reicht da schon ein 7-Band-EQ im Tretminenformat den man zum Beispiel nach einer Verzerrertretmine oder halt vor der Endstufe einfügen kann. Da nimmst Du dann die tiefen Bassfrequenzen raus, rumpelt dann zwar nicht mehr so schön, aber dafür hört man den [g=118]Bass[/g]. Bei 200-600 kHz kann man etwas reindrehen, da mit's Druck macht. Die Mitten die danach kommen kann man abschwächen, je nachdem wieviel Platz man so braucht. Die Höhen sorgen dann für Präsenz. Den EQ solltest Du auch immer dem Raum etwas anpassen. So kann man schon zu einem deutlich saubereren Sound kommen udn braucht sich nicht so auf den Mischer verlassen.
Dann finde ich noch einen [g=52]Chorus[/g] gut, um die Gitarren griffiger zu machen. Das ist aber Geschmackssache.
Wenn man seinen Sound schon selber gut im Griff hat, dann hat das zwei Vorteile: Erstens hat man einen aufgeräumteren Bühnensound, als wenn man den Gitarrensound erst vom Mischer "säubern" läßt, und außerdem brauchen man sich nicht auf den Mischer verlassen, da trifft man nämlich auch immer wieder auf Stümper.
Und dann möchte ich noch mal unterstreichen, das in eine verzerrte Gitarre auf der Bühne nicht soviel [g=118]Bass[/g] reingehört. Ich seh immer wieder Bands mit zwei Gitarren live, die haben dann ein dickes Marshalltop + eine 412er, bei drehen den [g=118]Bass[/g] voll rein. Das hört sich dann toll fett an, wenn die alleien spielen. Wenn dann die ganze Band zusammen spielt, ist's nur noch Matsche. Vor allem wenn eine Gitarre abgedämpft spielt. Dann hört man ganz nix mehr raus und sieht nur noch die Bühne wackeln.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
489
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben