Wie kriege ich bei Cubase arabische Noten hin?

3

300684

Registriert
15.10.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bin voll verzweifelt,möchte gern einen Song schreiben mit arabischen Tönen,jedoch fehlt mir das Wissen...welche befehle ich im Event-Editor eingeben muss,sodass die systemexklusiven Daten aufgenommen werden und die Töne wiedergegeben werden. :roll:
 
Kenne mich zwar mit Cubase nicht aus, aber die Frage ist schon geil. :eek:
Ich denke mal so einfach geht das nicht. Aber vielleicht kann dir ja jemand anderes weiterhelfen.

Gruß
 
Verstehe deine Frage nicht richtig... Was meinst du mit arabischen Tönen? Arabische Sounds, Instrumente oder meinst du eine gewissen Spielweise bzw. Harmonien wie man sie gerne in arabischen Ländern hat?
Und was meinst du mit systemexlusiven Daten? Meinst du eventuell Controllerdaten? Du solltest nochmal genauer schreiben was du konkret möchtest.
 
Meinst du vielleicht den "Create Random Arabic Notes - Button"? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin selbst noch auf der Suche nach der "Play guitarsolo just like Steve Vai - Funktion". ;)

Aber Spass beiseite - du musst schon etwas konkreter werden, denn deine Frage ergibt in meinen Ohren wenig Sinn!
 
Hi,
einen hab ich noch: Unter Cubase SY 5 soll ja die "Do what I mean" Funktion geben ;)
Ok, das war jetzt doof...
Im Ernst: Ich denke, Du solltest dich mal mit Harmonielehre da genauer mit den arabischen Skalen beschäftigen. Das klingt dann schon reichlich fremdländisch.
Grüße
Edgar
 
Jo!
Heißer Tipp:
Schau dir mal alle Kirchentonarten an... Da is sicher was dabei was so in etwa klingt ;)

Und zu den Noten:
Arbabische Töne sind doch auch nur Töne - also mit "unserer" Notation kann man das zu 100% genauso hervoragend aufschreiben ;)
 
Moin,

@fabs: Die Kirchentonarten sind so weit weg von arabischen Skalen, das glaubtsu kaum ;-). Das Einzige, was sich für unsere plumpen europäischen Ohren ein wenig orientalisch anhört ist "harmonisch Moll in der 5. Stufe" (also Grundton ist der 5. Ton der harmonisch Moll Skala). Da die arabischen Skalen jedoch auch mit Vierteltonschritten arbeiten, kommen wir da weder mit unseren 12 Halbtönen noch mit dem uns bekannten Notensystem hin.

Bei diesen "Orientkeyboards" gibt es ein paar eingeschränkte Skalen, die man einstellen kann. Für die Vierteltöne muss dann jedoch gepitcht werden. Hierüber kannst Du die [g=32]MIDI[/g]-Daten aufzeichnen und an das gleiche Keyboard zurückschicken, wenn Du möchtest. Ansonsten muss Dein [g=77]VST[/g]-Instrument ja die arabischen Skalen unterstützen. D.h. es liegt wohl eher an dem [g=77]VST[/g]-Instrument als an Cubase.

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden, viele Grüße

Piet
 
Piet ist genau auf dem richtigen Weg. Es geht hier eher tatsächlich um bestimmte Notenskalen unter Verwendung der arabischen Vierteltöne als um alternative Moll-Tonleitern des halb-ton-systems. Ich arbeite beispielsweise mit einem bestimmten Tonleiter, welcher in der kurdischen Musik sehr häufig vewendet wird. Hierbei werden ausgewählte Noten einer Tonleiter um wenige CENT-Werte hurnter- oder hochgeschraubt. Ich besitze auch eine Workstation, welche derartige Notenskalen individuell erstellen lässt.
Nun habe ich per Zufall in Cubase folgende Funktion gefunden, welche genau dem gleichen Verfahren der Skalierung meiner Worksation von GEM gleicht: MICRO TUNER. Dies ist ein [g=32]Midi[/g]-Effekt. Nur leider ist es mir bis heute nicht gelungen, diesen Effekt für die [g=32]Midi[/g]-Zuweisung zu aktivieren - Warum auch immer. D.h. ich wähle presets aus diesem Effekt aus oder modifiziere diese so, dass sie der orientalischen Skalierung meiner Workstation gleichen - Ohne Erfolg. Falls ich demselben [g=20]Midi-Kanal[/g] einen anderen [g=32]Midi[/g]-Effekt wie beispielsweise Echo zuweise, funktioniert es. Mein Ziel ist es, auf einem [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] wie z.B. Embracer ... orientalische Tonabfolgen zu ermöglichen.

Gibt es nur bestimmte [g=89]VSTi[/g], welche diesen Effekt unterstützen, wenn ja welche und wie?
Oder bin ich da doch auf dem falschen Dampfer?

Ich bitte um dringende Hilfe und Unterstützung.


Vielen Dank und Gruß,
Free--Music
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
3K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben