Piet ist genau auf dem richtigen Weg. Es geht hier eher tatsächlich um bestimmte Notenskalen unter Verwendung der arabischen Vierteltöne als um alternative Moll-Tonleitern des halb-ton-systems. Ich arbeite beispielsweise mit einem bestimmten Tonleiter, welcher in der kurdischen Musik sehr häufig vewendet wird. Hierbei werden ausgewählte Noten einer Tonleiter um wenige CENT-Werte hurnter- oder hochgeschraubt. Ich besitze auch eine Workstation, welche derartige Notenskalen individuell erstellen lässt.
Nun habe ich per Zufall in Cubase folgende Funktion gefunden, welche genau dem gleichen Verfahren der Skalierung meiner Worksation von GEM gleicht: MICRO TUNER. Dies ist ein [g=32]Midi[/g]-Effekt. Nur leider ist es mir bis heute nicht gelungen, diesen Effekt für die [g=32]Midi[/g]-Zuweisung zu aktivieren - Warum auch immer. D.h. ich wähle presets aus diesem Effekt aus oder modifiziere diese so, dass sie der orientalischen Skalierung meiner Workstation gleichen - Ohne Erfolg. Falls ich demselben [g=20]Midi-Kanal[/g] einen anderen [g=32]Midi[/g]-Effekt wie beispielsweise Echo zuweise, funktioniert es. Mein Ziel ist es, auf einem [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] wie z.B. Embracer ... orientalische Tonabfolgen zu ermöglichen.
Gibt es nur bestimmte [g=89]VSTi[/g], welche diesen Effekt unterstützen, wenn ja welche und wie?
Oder bin ich da doch auf dem falschen Dampfer?
Ich bitte um dringende Hilfe und Unterstützung.
Vielen Dank und Gruß,
Free--Music