Wie kriege ich an- & ausschaltbare Hintergrundmusik auf meine HP!?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Leute!

An die Internet-Gurus unter Euch: 8-)

Ich gedenke schon seit längerer Zeit Hintergrundmusik auf meiner Hompage laufen zu lassen.

Ich weiß wie ich *.wav bzw. *.au oder *.midi-Dateien einbinden kann, um diese in Netscape & Explorer hörbar zu machen.

Was ich jedoch möchte ist ein Prog, welches es mir ermöglicht in jedem Browser (z.B. auch Mozilla Firebird) eine kleine Datein als Endlosschleife (Loop) z.B. im Mp3-Format abzuspielen, die sich vom Besucher jederzeit an- bzw. ausschalten lässt --> sonst nervt's irgendwann bestimmt! :-D

Wer kann mir bei diesem Prob bitte weiterhelfen? Unkomplizierte & schnelle Lösungen haben natürlich Priortät!

MfG EM
 
Also wenn du einfach nur willst, dass Musik läuft, dann musst du folgende Zeile im Body-Bereich der HTML-Seite einfügen:

<embed src="musik.mp3" width="10" height="10" hidden="true" autostart="true"></embed>

Wenn du willst, dass die Steuerungen des Players (meistens QuickTime) sichtbar sind, dann nimm' dies:

<embed src="musik.mp3" width="100" height="40" autostart="true"></embed>

Du musst dann noch ein bisschen mit den width- und height-Werten rumexperimentieren, da sie die Größe des Player-Fensters auf der Seite bestimmen.

Meine Lieblingsvariante ist, ein extra Seite zu machen, auf der nur die Musik drauf ist. Diese wird dann automatisch als kleines Fenster mit fester Größe geöffnet, wenn man auf die HP kommt.
Damit die Seite automatisch geöffnet wird kannst du zum Beispiel per Javascript programmieren, dass, wenn der Body geladen ist, eine Fenster geöffnet werden soll. Der Body-Tag kann dann so aussehen:

<body onLoad="open('musikseite.htm','','width=200,height=200')">
 
Mit Mp3 wirst Du keine richtigen Loops hinkriegen, weil da Codecbdeingt immer eine kleine Stille am Anfang ist. Loops kann man aber mit Flash einbinden. Da gibt's bestimmt auch 'nen Player und 'ne Vorlage.
 
Eine Loop ist doch langweilig ! Warum nicht ein ganzer Song ? Man darf nicht vergessen, dass durch den embed-Tag das MP3 nicht erst gedownloaded wird, sondern in echtzeit gestreamt wird, so dass das MP3 ruhig ewig lang sein kann.

Mit Flash kann man auf jeden Fall so ein kurzen Loop machen. Allerdings ist Flash wirklich nicht leicht zu programmieren. Da gibt 1000 Dinge zu beachten, 1000 Dinge die man falsch machen kann und 1000 Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen. Allein um eine Sound-Datei abzuspielen gibt es schon mehrere Möglichkeiten: Man kann beispielsweise im ActionScript ein SoundObjekt definieren, das dann durch die play()-funktion zum abspielen gebracht wird oder man verknüpft die Sounddatei mit mit einem Layer, wobei es hierbei auch wieder mehrere Modi...an die ich mich kaum mehr erinnere. Auf jeden Fall ist Flash weit davon entfernt schnelle Erfolgserlebnisse zu liefern.
 
Über die Geschichte hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. allerdings tendiere ich schon zu Flash einbindung und zwar aus kompabilitäts Gründen.
Die ganzen funktionen wie embed/bgsound, oder wie die nicht alle heißen, interpretiert jeder Browser anders.
Flash als plug in hat sowieso fast jeder, weshalb das eigentlich auch kein Problem ist.
 
Ich habe gerade nachgeschaut und mein Webeditor (NAMO 4) kann Flash-Dateien automatisch einbinden, was vielleicht ganz hilfreich ist...

Die "professionellen" HP's, welche ich mir sozusagen als Vorbild genommen habe, benutzen auch den Flash Player.

Nun war ich auf der Site von Macromedia und habe versucht mich irgendwie schlau zu machen, wie es denn funktionieren soll, aber irgendwie check ich es nicht!
Es muß doch irgendein Prog geben, daß die *.wav - oder anderen Dateien ins Flash-Format umwandelt (*.swf), oder?!
Was ist mit der graphischen Oberfläche und den on/off Buttons?
Auch googlen ergab auf Anhieb nix hilfreiches :)-)), da wird nur die Standard-Einbindung unter Netscape + Explorer beschrieben, die ich ja gar nicht will.
Es muß doch sowas wie 'ne Vorlage geben, die man nur anzupassen braucht!

Was meint Ihr?
 
hi.

so nen "player" kann man einfach in flash "programmieren". d.h. flashMX installieren (es gibt ne 30-tages version auf madromedia.de) und los gehts.

habe das auf meiner seite auch.


gruss,
alex....
 
Erstmal Danke Leute, es funzt nun! :)

Ich habe jetzt einen kleinen Player in meine Music- Site integriert, der eine Play & Stop-Funktion hat & einen Mp3-Loop abspielt.
Für die Programmierung unter Macromedia Flash MX habe ich diese ANLEITUNG benutzt!

Ich habe jetzt jedoch folgendes Prob:
Die Phase, in der der Loop endet & wiederholt wird enthält eine viel zu lange Pause plus ein nerviges Knacksen! Das kann man sich HIER! reinfahren!

Wie kann ich das Teil durch bessere Programmierung etc. so hinkriegen, daß es rund läuft wie bei den "Profis"? Vielleicht liegt es ja an dem Mp3-Format, wie Random schon erwähnte?! Wav.-Files kann ich unter MX nicht importieren.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

MfG EM
 
aber hallo! natürlich kannst du wav files importieren. wo ist da das prob??? importieren->datei wählen->schlüsselbild(leer) anlegen->sound in den properties zuweisen->ende

und mit der wav die gut "geschnitten" ist schaffst du es einen sauberen endlosloop zu schaffen

begbie
 
Danke begbie!

Mein Fehler war, daß ich die *.wav-Files standardmäßig im 32Bit float (16.8)-Modus (für CoolEditPro) aus FruityLoops exportiert habe - ein Format, daß Flash MX offensichtlich nicht bearbeiten kann.
Mit 16Bit-Dateien war es kein Prob mehr! :)

Jetzt läuft es schon viel besser, auch wenn ich den Loop einfach nicht "perfekt" hinkriege!
Vielleicht liegt es auch an der Art der Programmierung:

Zuerst habe ich einen Movie Clip generiert.
Ich habe das erste leere Schlüsselbild im Clip mit der Sounddatei versehen und es "start" genannt. Dann habe ich soviele Frames eingefügt bis der Loop zuende war und anschließend ein zweites Schlüsselbild mit einer
gotoAndPlay ("start")
Funktion eingefügt.
Der Loop läuft nun im Stream-Modus durch und beginnt wieder im ersten Schlüsselbild =1.Frame.
Anschließend habe ich den fertigen Movie-Clip mit dem Endlos-Loop in die "Scene 1" per drag&drop importiert, damit ich die mit dem Clip verknüpften Buttons generieren kann.
Ich glaubte erst, die sensible Stelle um den Loop sauber zu schneiden, sei die Auflösung der Frames in der Timeline, aber auch in der feinsten Einstellung ließ sich die hörbare Pause nicht vermeiden. Jetzt glaube ich es liegt am "gotoAndPlay"-Befehl.

Vielleicht kann mir jemand seine Version ja mal vorstellen!

MfG EM
 
aaalso ich mach es immer so:

einen neuen movieclip mit 1 frame.

das frame mit der sounddatei belegen und den loop auf 1000 oder noch mehr stellen.

als action (nicht unbedingt nötig) in diesem ersten frame noch
stop();
einfügen

diesen movieclip dann in die haupttimeline reinmachen und das wars.

den sound nicht streamen, sonst hüpft er auf langsamen rechnern evtl (oder das bild)
sondern am allerbesten einen "preloader" vorschalten.

dann muss es gehen!
 
Alles klar, ich check Deine Version mal aus!
Ich dachte streamen wäre toll, weil man dann gleich loshören kann & bei "Stop" immer die aktuelle Stelle vermerkt wird, damit es bei "Play" dort auch wieder weitergeht!
Jetzt ist mir aufgefallen, daß dies bei meinen kurzen Loops eigentlich sinnlos ist. ;-)
Kannst Du mir sagen wie ich den "preloader" zwischenschalte; vielleicht beim Export der fertigen *.swf-Datei?! Habe die 30 Tage Version von Flash MX nämlich erst seit gestern und versuche mich zurechtzufinden!

EM
 
Ahhh! Jetzt ja! Feiner Loop, dagegen kann man nix sagen!
Hmh, neues Prob: Nur leuchtet mir jetzt überhaupt nicht ein wie ich die On/Off - Buttons unterbringen soll...
 
ja das ist alles nich sooo einfach.

kurz erklärt:
mach im soundmovieclip noch ein frame das leer ist und auch als action stop(); drinhat und meinetwegen auch stop heisst
der erste frame heisst dann start

mach dann in der haupttimeline mal 2 buttons
einer play und einer stop

der movieclip heisst dann mal sound1

dann im actionscript des buttons

1.button name stop

onrealease(){
sound1.gotoAndStop("stop");
}

2.button name start

onrealease(){
sound1.gotoAndStop("start");
}

sorry hab grad nullll zeit deswegen schau mal obs klappt ansonsten schreib ich dir heute abend nochmal.

begbie
 
Hey Begbie!

Ich habe es probiert & es funzt so leider nicht!

MfG EM
 
sooo wie versprochen hier die lösung deines problems.

zuerst eine url wo ich dir ein flash mx file hinterlegt habe das du auch einsehen und bearbeiten kannst:

die soundFla

erklärung dazu:

auf der bühne ligt

- ein movieclip "sound1" mit dem sound in frame 1 und einem zweiten stopframe
das zweite frame ist nicht wirklich nötig, erklär ich später

- zwei buttons "play" und "stop"

auf den buttons liegen actionsvriptbefehle:

btnPlay:
on (release) {
sound1.gotoAndStop(1);
}

btnStop:
on (release) {
stopAllSounds();
sound1.gotoAndStop(2);
}

so das wars schon.

du kannst das gotoandstop(2) aus dem btnStop auch rausnehmen und nur stopallsounds(); machen
ich hab halt eine texttuelle anzeige ob der sound gerade spielt oder nicht mit eingebaut.

was pasiert?

der soundclip wird beim ersten "betreten" der seite abgespielt. klickt man auf den button "stop" werden "alle sounds beendet" (also auch andere sounds die gerade spielen falls du noch was anderes im hintergrund laufen hättest)

das ist mal ein kleines beispiel für einen soundclip.
natürlich kannste auch nen player mit mehreren soundloops machen.
da musste halt vorher abfragen welcher sound gerade spielt und dann zum nächsten springen etc.

hoffe das gut erklärt zu haben.

schau dir einfach die datei an.

p.s. ich habe die macromedia flash 2004 trial. hab das file aber als flash mx rausgeschrieben. hoffe das klappt

begbie

pps. ich finde der soundloop ist mir gut gelungen. hört sich doch echt nett an oder??
solche kurzen loops kann ich am besten. ganze songs bereiten mir immer noch derbe probleme. vor allem die qualität ;)

ppps. wens interessiert hier der loop (der ein bisschen punpt hab ich leider gerade festgestellt...)

flash!

pppps (dashörtjagarnichtmehrauf)
ein schönes tutorial zu preloadern gibts

hier
 
Hey Begbie!

Erstmal ein sehr dickes Dankeschön für die nette Hilfe plus die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!!

Ich klemm' mich gleich morgen dahinter & probiere alles aus. Dann melde ich mich zurück und nehm' Deinen Loop auseinander! ;-)

Thanx! EM
 
du schaffst das schon...und wenn das mit dem preloader nich hinhuat kann ich dir auch hierfür ein kleines file zur verfügung stellen.

begbie
 
so scheff. weiss nicht obs dich noch interessiert, aber ich hab die mal noch schnell die preloader datei reingestellt.

hier die beiden links:

die FLA
die SWF

kurze erklärung:

entgegen des tutorials von gestern bevorzuge ich es zwei SZENEN anzulegen.
in der ersten befindet sich der preloader, in der zweiten die hauptszene

die zweite szene kennste ja, deswegen erkläre ich noch kurz die erste:

- es gibt drei ebenen
- 1. die actionscript eben auf der sich folgendes befindet:
1. schlüsselbild code: (keine angst sieht schlimmer aus als es ist

totalBytes = Math.round(getBytesTotal() / 1024);
-GESAMTDATEIGRÖßE

loadedBytes = Math.round(getBytesLoaded() / 1024);
-MOMENTAN GELADENE BYTES

percentDone = Math.round((loadedBytes / totalBytes) * 100);
-MOMENTAN GELADENE PROZENT

txtVortschritt.text = percentDone + " % von " + totalBytes + " kb";
-TEXT DES FORTSCHRITTS

balken.gotoAndStop(percentDone);
FORTSCHRITTSBALKEN GEHE ZU FRAME NUMMER (PROZENT GELADEN)

zweites schlüsselbild damit sich text und balken verändern können.
im ersten schlüsselbild gibts noch den befehl "nextScene();" wenn 100% geladen sind, dadurch wird eben zur nächsten (haupt) Szene gesprungen.
in der hauptszene muss sich noch ein "stop" befehl befinden, damit nicht wieder zur preloaderSzene gesprungen wird!!!

if (_root._framesloaded >= _root._totalframes) {
nextScene();
}
-WENN FERTIG GEHE ZU NÄCHSTER SZENE (HAUPTSZENE)

2. die ebene mit dem fortschrittsbalken.
hier befindet sich ein movieclip mit einem balken der 100 pixel breite hat und einen formtween macht und ein stop() ereignis im ersten frame hat.
das heisst der balken ist 100 frames lang und wird über das actionscript angesteuert:
- z.b der ladevorgang ist bei 65%
-der balkenmovie wird an position 65 angesteuert wo er 65 pixel breit ist
-verständlich??

3. der text der fortschrittsanzeige
-ein dynamisches textfeld in das z.b der text "65% von 607 kb " reingeschrieben wird...

hoffe das ist alles einigermassen verständlich, hilft, und vor allem: ist noch interessant für dich!!

begbie

p.s wenn du die seite mit dem swf angesehen hast und sie nochmal anschauen willst und deswegen auf aktualisieren (internet explorer) gehst, wirst du den preloader nicht mehr sehen! ( das wird auch deinen besucher deiner website so ergehen)
abhilfe nummer 1: (nur internet explorer)
-extras-internet optionen-dateien löschen-alle offline inhalte anklicken-ok

grund ist dass der IE dateien "CACHED". das heisst er sieht dass diese datei auf dieser seite (in unserem fall "preloader.sfw" schonmal geladen wurde und deswegen die datei die er schonmal downgeloaded hat wieder lädt.
abhilfe schafft (einzige möglichkeit die ich zur zeit kenne) nur wenn man z.b. mit php eine zufällige zahl generiert und die in den object code mit reinhängt.

also: ........src="preloader.swf?genZahl=1111"

wow, das ist jetzt ein bisschen viel glaube ich, also wenn du das genau wissen willst fragste nochma, dann erklär ich das
 
mist zu viel text. frag mich einfach wenn du das wissen willst ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben