wie krieg ich's aussen ruhig??

  • Ersteller horse-of-the-year
  • Erstellt am
H

horse-of-the-year

Registriert
28.11.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
bin ganz frisch hier und gleich irritiert!
wir wollen unseren abstellraum (altbauwohnung mit abgezogenen dielen) in eine art mini-proberaum umbasteln.
also hab ich bisher so gut wie alle threads zum thema schalldämmung durch, weiß aber bei all den lochplatten und dem noppenschaum nu gar nich, ob ich dadurch innen eine super akkustik hinbekomme oder unser raum damit nach aussen eins a schalldicht wär, auf wahnsinns innensound kommt's uns nämlich gar nich an, wir wollen nur sachen ausprobieren, die aufnahmen finden in seperaten proberäumen statt!
besonders interessieren würde mich die dämmung des bodens, denn ich fürchte, wenn ich schwungvoll in die bassdrum trete, kommt bei unserer nachbarin der krohnleuchter runter!

vielen vielen dank im voraus!!!!!!
 
Besorge Dir E-Drums.
Dann kannst Du auch Nachts spielen.
In einer Mietwohnung kannst Du das sowieso vergessen.

Da mußt Du sehr viel Geld reinstecken.
Vergiß es am besten gleich wieder.
 
ok hab mich rechtstechnisch ein wenig informiert und uns bleibt wohl nix anderes übrig als im großen und ganzen nur auf unsere 2 stunden am tag zu pochen!
trotzdem vielen dank nochmal
 
Da hilft wie du sicher schon gelesen hast nur den Raum zu entkoppeln indem man einen Raum in Raum baut. Kostenfaktor zw. 1500 und 3000 euro je nach Raumgröße und wie Wirkungsvoll das ganze werden soll.

Je besser du den Raum dämmst umso lauter wird übrigens der Krach im Raum selbst weil der [g=107]Schall[/g] nicht mehr nach aussen gelangt - d.h. du müßtest breitbandig absorbieren um die Reflexionen in den Griff zu kriegen - da dir das ja egal wär spart das viel arbeit und kosten.

Das mindeste was du aber machen solltest ist ein gut entkoppeltes Podest zu bauen auf dem du dein Drumset platzierst damit beugst du zumindest dem besonders nervigen Trittschall vor - damit der Luster nicht von der Decke kommt ;)

Rein theoretisch könnte man, wenn der Raum groß genug ist komplett entkoppeln so dass keiner einen Mucks hört - das Zahlt sich aber in einer Mietwohnung mit Sicherheit nicht aus weil man ja alles wegmachen muß wenn man auszieht.

Hier gibts sehr wirkungsvollen Schaumstoff für Schallschutzanwendungen:

http://www.franner.at/t_sonafoam.htm

Ich hab mich unlängst mit dem Akkustiker dort unterhalten und der meint praktisch ist mit einer Bedämpfung von 20-40 dB zu rechnen - je nach Materialstärke. Und man sollte zusätzlich noch alle Schallquellen (Boxen, Drumset, Amps ...) ausreichend entkoppeln.

Vor längerem hat mal einer folgende kreative Lösung für einen Keller gepostet: 8 alte Autoreifen vom Schrottplatz holen in dicke PVC-Müll Säcke packen (Wegen der Geruchsbelästigung!) - dann die Reifen im Raum verteilen und darauf einen Fußboden bauen ca. 4cm stark und darauf neue Wände aus Rigips dahinter Steinwolle - ebenso zweite Decke + Steinwolle dahinter. Raum möglichst Luftdicht machen in dem man die Fugen mit Silikon verklebt. Danach Drumset aufbauen - genießen ;)
Damit man nicht Erstickt: eine Luftumwälzpumpe in einer Zwischentür installieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben