Wie krieg ich ne snare mit wenig aufwand möglichst gleichlaut auf der aufnahme???

  • Ersteller Eulenmann
  • Erstellt am
E

Eulenmann

Registriert
13.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hab ein Problem bei der Snare aufnahme von(schlechten) Drummern.
Da ich haupsächlich "harte" Musik aufnehme in den sehr vielle High Speed Drum Parts vorkommen,hab ich das Problem dass viele Drummer die schnell gespielten Snare schläge(16tel..) wesentlich leiser(v.a. lockerer anschlag) als normale beats spielen.
bei der nachbearbeitung(mit Cubase) tritt nun das problem auf dass ich die snare nur mit extremem kompressor einsatz auf ein gleichbleibendes level kriege,wobei natürlich die nebengeräusche(hihat) dementsprechend lauter werden.gibts da irgendwie abhilfe????
 
Mit dem Kompressor liegst Du schon richtig. Du solltest allerdings versuchen, die Snare isoliert aufzunehmen. Eins habe ich nicht verstanden: verwendest Du Samples oder spielt ihr alles selber ein? Wenn Du nur die StereoSumme zur Verfügung hast, kannst Du es mit einem EQ versuchen (nach dem Kompressor), um die HiHat zu reduzieren.

Foxy
 
Du könntest die Hi-Hat evtl. mit 'nem Gate rausfiltern.

Ansonsten würd' ich dir 'nen Multibandkompressor empfehlen. Da kannst du dann versuchen nur die Snare zu komprimieren.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
sind live eingespielte drums.wenn ich ein noisegate zum rausfiltern derhihat benutze dann über sidechain?
normalerweise gate ich die snare ja immer aber in diesem fall folgen die einzeknen schläge so schnell aufeinander dass das gat nix verwertbares dabei rausbringt.das hauptproblem liegt auch darin dass die snare bei den schnellen sstellen zu schwach angeschlagen wird und das signal dan eben genauso schwach und drucklos klingt eben nur lauter,das gleiche prob hab ich auch manchmal bei toms,aber eben nur bei schlechten drummern.wers mal mit nem multibandcomp probieren.schonmal danke für die schnellen antworten.cu eulenmann
 
Die Snarespur in den Parst entlang abschneiden, und jeden Part auf eine eigene Spur, bzw. alle lauten und alle leisen Parts auf dieselbe Spur.
 
gute idee!! werds mal ausprobieren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben