Wie krieg ich diesen Sound hin?

• Ersteller Asmodai
  • Erstellt am
Asmodai

Asmodai

Reaktionen
0
Ich hoff mal ich schaff dass einigermaßen das zu beschreiben...ich bin ziemlicher Anfänger, aber ich denke mal, dass ihr mir helfen könnt: Man hört ziemlich oft in eigentlich allen elektronischen Musikrichtungen so Synthiespuren, die so vor sich hinblubbern und dabei langsam entweder immer heller oder immer dumpfer klingen...ich weiß nicht was da genau verändert wird aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wie krieg ich das mit FL hin? Kann das sein dass das irgendwas mit Edit Events zu tun hat? Danke schon mal!

Das ist eine einfache Filterfahrt. Du musst einfach einen Hi-Cut Filter in den Soundweg einschleifen (bzw. die Filtersektion deines Synthies benutzen) und den Hi-Cut Filter langsam auf oder zu drehen.

Gruß,
ColdSteel

Wie gesagt, schnapp dir einen der FruityLoops Synthies, wähl ein hell klingendes Preset aus und lass den Synthie einen Loop spielen. Dann dreh mal ein wenig an den Filter-Parametern des Synthies herum, gerade den Cutoff-Parameter solltest du ausprobieren. Ob sich das in Fruity automatisieren lässt, weiss ich nicht, da ich kein Fruity-User bin. Ansonsten lad dir mal den "Frohmage" von OhmForce herunter, das ist ein kostenloses Filter-PlugIn mit dem sich solche Geschichten auch wunderbar veranstalten lassen.

Gruß,
ColdSteel

Danke erstma, das klingt genau nach dem was ich gemeint hab...aber wie kann ich so nen Verlauf speichern? Ich kann doch nicht die ganze Zeit da an dem Rad rumdrehen...

aber wie kann ich so nen Verlauf speichern? Ich kann doch nicht die ganze Zeit da an dem Rad rumdrehen...

Motion Control! Die Controller am Synthi haben meistens eine Funktion namens "Motion Control". D.h. die Reglerbewegungen werden per midi gespeichert! Wenn du also den Synth-Sound einmal abspielst und ihn dabei editierst, dann wird die Veränderung mit aufgezeichnet! Wenn du nun die aufzeichnung abspielst, passieren die Veränderungen automatisch und du kannst diese ggf. erneut editieren...

Greetz, Philipp

In Fruity heißt die Funktion die du brauchst "Edit Events". Ließ dir dazu mal die Hilfe durch, könnte interessant für dich sein...

Hallo: also ich wuerde keinen Filter nehmen - ich wuerde einen FX Effekt nehmen der eine Volume Function hat. Also, den Synthesizer auf einen Mixer Track werfen, in den Mixer als FX Effect einen mit Volume laden und den dann oeffnen. Im Fenster des Effekts vom Menue Edit Event waehlen und da Volume - und dann im Edit Event Fenster das Volumen rauf und runter regeln. Fertig.

Hi alle
ich habe auch dieses Problem. Habe es auch über edit events geschafft. Aber mein jetziges Problem ist, dass er es immer wieder macht. Wie bekomme ich es hin, dass Fruity es nur an dieser einen Stelle macht? Ohne das die anderen Blöcke des Patters verändert werden?

hi
(ich hab cubase aber ich versuchs....)
ich hab mal den gutoff regler eines synths auf den CC16 midi controller gelegt, den kann ich mit meinem midi keyboard steuern. das klappt auch während einer aufnahme recht gut. oder man nimmt erst den track auf, hört es sich dann im record modus noch mal an und regelt währnd dessen.... is besser für leute, die nur 2 hände haben(gg)

pat

an purplehaze:
also, es ist von vorteil wenn du den event in ein einzelnes pattern legst (z.B. die main automation). so kannst du in der playlist bestimmen wann er gespielt werden sollte und wann nicht. manchmal ist fl aber ein bissl zickig (zumindest die 3er version, bei der 4er ist mirs noch nicht passiert) und spielt den event trotzdem weiter. abhilfe kannst du schaffen indem du einfach einen "leeren" event programmierst und an die stelle in der palylist setzt, wo er beendet werden sollte.