Wie krieg ich die Bassline Druckvoll und Trocken ?

• Ersteller ellamaniac
  • Erstellt am
ellamaniac

ellamaniac

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hey leudde !
Ich arbeite schno seid 1-2 Jahren mit Fruity Loops und langsam komm ich immer mehr auf alles klar beim mugge machen jedoch gibt es da 1-2 sachen die ich nich checke..
Wie z.b. krieg ich ne Bassline hin die so richtich schön trocken und druckvoll is ?

Ich machs immer folgendermassen (leider ohne erfolg):

Ich machn Drumtrack spiel das die Bassline drauf (meistens mit [g=118]Bass[/g] One Hit Samples)
und pack da dann ein Kompressor, EQ und nen Reverb drauf...
nur irgendwie...weiss ich nich klingts nich so wie ichs haben will *g*
ich denk mal die auswahl an Effektgeräten stimmt schon, nur die einstellungen sind falsch....also das is meine theorie *G*...
Kennt ihr vielleicht ne Korrekte einstellung ?

Also wenn ihr mir tipps geben könnte würd ich mich derbe freuen....

Ich benutze:
Fruity Loops Kompressor
Fruity Loops Reverb
WAVES Parametic EQ

Hi,

bist Du sicher, dass Reverb auf der Basspur den [g=118]Bass[/g] "trocken und druckvoll" machen kann? Ist vielleicht möglich, aber ich packe nie [g=108]Hall[/g] auf den [g=118]Bass[/g] - der wird bei mir dann so brummig und "mulmig".
Habe das Gefühl, dass der gezielte Einsatz des EQs eher helfen könnte...

Grüße
christian

und eines Compressors, nicht? :|

"und eines Compressors, nicht?"
äh, ja klar, auch eines Kompressors ;)

nur das mit dem Reverb hat mich irgendwie gestört...

Reverb auf die [g=118]Bass[/g]-Spur kann tödlich für den Mix sein ... Du sagst ja selber "trocken", und da leistet ein [g=108]Hall[/g] sicher genau das Gegenteil.

T.

Ich würde auch keinen [g=108]Hall[/g] auf den [g=118]Bass[/g] packen, ausser ein bischen wenn er mir zu trocken klingt (aber du willst ja das Gegenteil! :) ).

Ansonsten würd ich den Kompressor vielleicht ein bischen agressiver fahren, der [g=118]Bass[/g] ist bei mir (mache elektronische groovige Chillout-Musik) immer besonders stark komprimiert, was dem Druck sehr zu gute kommt.
Dabei sind Dynamikeinschränkungen von ~10db bei mir keine Seltenheit. Da einfach mal auf die entsprechende Anzeige deines Comps schauen und vielleicht Treshold noch tiefer / Ratio noch höher einstellen.

EQ-technisch kommt bei mir da in der Regel ein leichter LowShelf [g=43]Filter[/g] drauf (so ab ~60hz ein paar db abwärts) sowie ein HighShelf [g=43]Filter[/g], der ab ~1khz aufwärts den [g=118]Bass[/g] langsam wegschneidet, um mehr Platz für die Lead-Instrumente etc. zu schaffen.
Natürlich hängen diese Einstellungen stark vom verwendeten [g=118]Bass[/g] ab und da ich keinen "echten" [g=118]Bass[/g] verwende, sondern einen cleanen [g=77]Vst[/g]-[g=118]Bass[/g], brauch ich mich um technisches Eqing idR nicht alzu sehr zu kümmern.

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter,

mfg Electric-Ric :music:

ja.lass den [g=108]hall[/g] weg. versuchs mit eq.kompressor.maximizer und limiter.

Hi ellamaniac,

gefällt Dir der [g=118]Bass[/g]-Sound schon solo nicht oder tritt das Problem vor allem im Mix auf. Mit letzterem hatte ich immer Probleme, bis mir mal ein paar Leute hier freundlicherweise gesteckt haben, dass man im Mix alles, was nicht [g=118]Bass[/g] und Bassdrum ist, zwischen 200 bis 150 Hz nach unten steilflankig abschneiden sollte. Das bringt wirklich sehr viel.

Gruß
Fan

hi,
VORAB:
wenn dein [g=118]bass[/g]-signal keine "energie" hat, dann nutzt dir der ganze krempel im [g=84]insert[/g] garnicht.
also wenn dein klangerzeuger "schwach im brust" ist, dann kannst du alles vergessen.
meine erfahrung:
fast alle "made with synth edit" vsts sind schwach im brust. nicht nur im [g=118]bass[/g]-bereich, sondern in anderen auch.
das merkst du erst dann, wenn du an der mix gehst. normalerweise macht man der grundton bei allen instrumenten per eq teilweise raus.
und hier TRENNT SICH DER STROH VON WEIZEN.
mit guten synths (alle von NI, sytrus von IL und andere "teuere" vsts) klappt das wunderbar. mit freeware-krempel nicht. (ausnahmen bestätigen der regel).
sobald der grundton raus ist, bleiben nur "artefakte" im signal und so was kannste kicken.
NICHT MISCHBAR.
--------------------
nehme aber minimogue (guck bei der kvr-audio nach).
mit diesem [g=118]bass[/g]-synth muss du nicht groß komprimieren und schwitzen... ;)
crystal (auch freeware) liefert auch sehr gute sounds, aber man muss sich mit dem synth bissel beschäftigen...
vg
dia

danke für die ganzen antworten das is echt nobel von euch ich liebe euch ! :)

one love one music one community :D

ich glaub zur SAE brauch ich bald nichmehr gehen wenn ihr mir so weiterheflt ;)
peeezee folkz ! :)