Information ausblenden

Wie krieg ich denk karaoke effekt hin?????

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von coconut, 27.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Ich habe in einem der beiträge von dem User HP gelesen mann kan durchs drehen der phase eines kanals, ein lied karaoke fähig machen.

    also die phase eines kanals umdrehen.

    leider versteh ich da nur bahnhof und stimmt das überhaupt??

    wenn ja könnt ihr mir genaueres darüber erzählen und sagen wie ich das hinbekommen kann?ß nutze das programm magix music studio 2007 deluxe danke schön

    euer coconut
     
    coconut, 27.08.08
    #1
  2. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    wenn der Gesang ideal in der Mitte ist, und nicht zuviel Hall, dann kannst du den durch Drehen der Phase eines Kanals eben auslöschen. Ideal klappt das nicht. Versuchs einfach. Der Bass, der normalerweise in der Mitte ist, müßte auch verschwinden. Der Mix klingt dann trotzdem durch die Phasendrehung komisch.
     
    -HP-, 27.08.08
    #2
  3. don_huberto

    don_huberto

    Registriert seit:
    21.06.06
    Punkte:
    909
    909
    Hallo

    Karaoke Effekt? Der ist glaub ich sehr teuer und gibts nur analog. :)

    Was meinst du? Willst du aus einen bestehenden Song die Vocals rausbekommen? -> Also nur mehr das Instrumental haben?

    Wenn ja: Ich glaube nicht, dass das irgendeine Software halbwegs vernünftig hinkriegt. Das ist technisch gesehen sehr schwieirig.

    Grüße don_huberto
     
    don_huberto, 27.08.08
    #3
  4. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    na dieser ph meinte es ja

    was muss ich denn da genau machen, kann das vielleicht bischen näher beschrieben werden??

    ja vocals rausnehmen oder löschen oder ähnliches
     
    coconut, 27.08.08
    #4
  5. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.906
    1906
    Hi,

    du musst die Stereospur in 2 Monospuren trennen. Dann eine Kopie der z.b. rechten Spur machen. Die Original rechte Spur dann in der Phase drehen (dafür gibt es i.d.R. einen Knopf im Sequenzer). Auf die kopierte rechte Spur legst du einen Tiefpass-Filter der möglichst niedrig ansetzt (also so um 100Hz, alles drüber muss abgeschnitten werden) Dadurch bleibt der Bass und die BD zumindest teilweise erhalten, der Gesang löscht sich aber größtenteils raus.

    Das Ergebnis ist trotzdem nicht optimal.

    lg
    Plaudy
     
    Plaudy, 27.08.08
    #5
  6. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    ähm... ich mache das mit ne M/S matrix (MDA Image)... hat mir schon oft richtig geholfen (z.B.: Durch die Nacht von Silbermond komplett ohne Vocals :D)... wenn jemand interesse hat, dann mach ich mal nen screen shot...
     
    Guitar_TT, 27.08.08
    #6
  7. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    Ja bitte wäre echt cool mach den Screen shot, vielen Dank
     
    coconut, 27.08.08
    #7
  8. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Guitar_TT, 27.08.08
    #8
  9. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    THX
     
    coconut, 27.08.08
    #9
  10. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    Ergänzung: das mit der Kanalphasendrehung ist natürlich Quatsch. Das klappt nur, wenn du hinterher die Monotaste betätigst. Dann hast du aber nur mono. Die M/S-Lösung ist besser.
     
    -HP-, 27.08.08
    #10
  11. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    @ HP : das ist auch nur mono... ich lege das dann aber in eine neue SPur und dann habe ich später ein dual mono(stereo) signal

    achja : vll. noch das Panorama verändern (damit kann man es noch leiser bekommen und später wieder mit einem EQ aufpeppen)
     
    Guitar_TT, 27.08.08
    #11
  12. coconut

    coconut Themenersteller

    Registriert seit:
    07.07.08
    Punkte:
    519
    519
    na und wo ist es??? der screenshot
     
    coconut, 27.08.08
    #12
  13. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.324
    6324
    adl, 27.08.08
    #13
  14. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    @ cocount : oben ...
     
    Guitar_TT, 27.08.08
    #14
  15. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    petaod, 27.08.08
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.