Wie krieg ich denk karaoke effekt hin?????

• Ersteller coconut
  • Erstellt am
C

coconut

Reaktionen
0
Ich habe in einem der beiträge von dem User HP gelesen mann kan durchs drehen der phase eines kanals, ein lied karaoke fähig machen.

also die phase eines kanals umdrehen.

leider versteh ich da nur bahnhof und stimmt das überhaupt??

wenn ja könnt ihr mir genaueres darüber erzählen und sagen wie ich das hinbekommen kann?ß nutze das programm magix music studio 2007 deluxe danke schön

euer coconut

wenn der Gesang ideal in der Mitte ist, und nicht zuviel [g=108]Hall[/g], dann kannst du den durch Drehen der Phase eines Kanals eben auslöschen. Ideal klappt das nicht. Versuchs einfach. Der [g=118]Bass[/g], der normalerweise in der Mitte ist, müßte auch verschwinden. Der Mix klingt dann trotzdem durch die Phasendrehung komisch.

Hallo

Karaoke Effekt? Der ist glaub ich sehr teuer und gibts nur analog. :)

Was meinst du? Willst du aus einen bestehenden Song die Vocals rausbekommen? -> Also nur mehr das Instrumental haben?

Wenn ja: Ich glaube nicht, dass das irgendeine Software halbwegs vernünftig hinkriegt. Das ist technisch gesehen sehr schwieirig.

Grüße don_huberto

na dieser ph meinte es ja

was muss ich denn da genau machen, kann das vielleicht bischen näher beschrieben werden??

ja vocals rausnehmen oder löschen oder ähnliches

Hi,

du musst die Stereospur in 2 Monospuren trennen. Dann eine Kopie der z.b. rechten Spur machen. Die Original rechte Spur dann in der Phase drehen (dafür gibt es i.d.R. einen Knopf im Sequenzer). Auf die kopierte rechte Spur legst du einen Tiefpass-[g=43]Filter[/g] der möglichst niedrig ansetzt (also so um 100Hz, alles drüber muss abgeschnitten werden) Dadurch bleibt der [g=118]Bass[/g] und die BD zumindest teilweise erhalten, der Gesang löscht sich aber größtenteils raus.

Das Ergebnis ist trotzdem nicht optimal.

lg
Plaudy

ähm... ich mache das mit ne M/S matrix (MDA Image)... hat mir schon oft richtig geholfen (z.B.: Durch die Nacht von Silbermond komplett ohne Vocals :D)... wenn jemand interesse hat, dann mach ich mal nen screen shot...

Ja bitte wäre echt cool mach den Screen shot, vielen Dank

Ergänzung: das mit der Kanalphasendrehung ist natürlich Quatsch. Das klappt nur, wenn du hinterher die Monotaste betätigst. Dann hast du aber nur mono. Die M/S-Lösung ist besser.

@ HP : das ist auch nur mono... ich lege das dann aber in eine neue SPur und dann habe ich später ein dual mono(stereo) signal

achja : vll. noch das Panorama verändern (damit kann man es noch leiser bekommen und später wieder mit einem EQ aufpeppen)

na und wo ist es??? der screenshot

@ cocount : oben ...