wie krich ich mein schlagzeug aufgenommen ?

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
habe bislang immer mein schlagezug mit fruity programmiert (lacht mich bitte net aus) und diese spur dann in cubase importiert. für die musik, die ich mache (rock, punk, grunge) ist das leider nicht die beste bzw realistischste lösung.

ich habe mir schon mehrere bessere möglichkeiten durch den kopf gehen lassen, weiss jedoch nicht welche am sinnvolsten ist.

ich liste die möglichkeiten mal auf:

1. komplettes schlagzeug mit dem gesangsmikro von mir aufnehmen (shure sm58)
vortei: einfach zu realisieren
nachteil: sound sehr wahrscheinlich sehr dürftig

2. drums per keyboard einspielen ([g=32]midi[/g]) und dann nen sampler draufhauen
vorteil: alles geräte bei mir schon vorhanden, guter sound
nachteil: drum-fills bzw brakes sind sehr schwer zu realisieren, evtl etwas "unnatürlich"

3. drums per e-drumset einspielen (denke an da son billiges yamah dd teil von ebay) und dann wieder per sampler ansteuern
vorteil: relativ realistisches spielgefühl, brakes zu realisieren, guter sound
nachteil: habe kein e-drumset und müsste erst kaufen

4. drums mit mehreren billig mikros abnehmen und dann mit diesem [g=8]plugin[/g], welches bei peaks [g=32]midi[/g] noten ausgibt in [g=32]midi[/g] umwandeln und sampler ansteuern
vorteil: mikros könnte ich evtl zusammensuchen (muss ja wirklich nix dolles sein), realistisches drummergefühl
nachteil: hab nur eine 2kanalige soundkarte und dafür braucht man mehr um die ganzen spuren einzeln zu bekommen oder? (gut hihat könnte man im notfall noch zu 100% per pc setzen aber toms und cymbals !?)

5. jedes druminstrument einzeln abnehmen mit meinem gesangsmikro. also einmal nur hihat spielen dann nur [g=149]snare[/g] dann bd. ist das überhaupt umzusetzten für nen drummer ? hab da so meine zweifel.
vorteil: alles equip ist am start
nachteil: schwer zu realisieren für den drummer (!?), evtl mieser sound
diese methode ist evtl mit auch mittels dem [g=8]plugin[/g] aus 4. realisierbar ...


6. (kommt für mich eigentlich nicht in frage aufgrund der teuren mikros) komplettes schlagzeug mit nem gescheiten mikroset (ab 300€ mind.) abnehmen
vorteil: -
nachteil: mikros teuer, aufgrund von erfahrung evtl mieser sound !?, kein mixer vorhanden



bisslang versuche ich mich an methode 3.
das funktioniert - bis auf die brakes - auch sehr gut. aber brakes gehören nunmal dazu ...

an was ich mit meinem eher dürftigem equip auch schon gedacht habe ist einfach 1. mit 4. zu verbinden. d.h. über !eine! audiospur mit dem schlagzeug das [g=8]plugin[/g] laufen zu lassen. dann hat man zwar nicht gleich alles auf einzelnen spuren aber mit etwas arbeit und wenn man die hihat abdämpft beim aufnehmen und sie dann später im pc setzt müsste man so doch auch relativ einfach zu nem relativ guten ergebnis kommen oder ?
großer vorteil hiervon wär natürlich, dass ich schon alle nötigen sachen sofort zur verfügung hätte
 
Also, vorweg: Von Möglichkeit 5 lass mal lieber die Finger :D

Wenn du schon ein akustisches Drumkit bei dir zu Hause stehen hast, ist die Lösung denkbar einfach! Du kaufst dir bei eBay einen Trigger to [g=32]Midi[/g] Converter sowas hier, und die passenden Trigger siehe hier, die bastelst du an dein Drumset und schon kannst du [g=32]Midi[/g] einspielen ohne dir ein E-Drumset zu kaufen :D
 
Guten Morgen,

zu 1: das wird nicht wirklich funktionieren. Kann zwar sein, dass du alles draufkriegst, aber zumindestens ein Bassdrum Mikro sollte noch vorhanden sein, und allzu gut wirds trotzdem nicht.

zu 2: Das sollte (mit ein bisschen Übung) einigermassen gehen.

zu 3: siehe zu 2.

zu 4: stimmt. Afaik müsstest du dafür so ziemlich jedes Teil einzeln abnehmen.

zu 5: siehe mein Vorredner

zu 6: das wäre imo die beste Möglichkeit.

Also wie ich das sehe wirst du nicht um eine weitere Investition rumkommen. Vielleicht eine Soundkarte mit mehreren Eingängen, damit hättest du sowohl Möglichkeit 4 und 6. Also ich hab auch mit relativ billigen Mikros (Teebohnen) schon ziemlich passablen Schlagzeugsound hingekriegt (*selbstbeweihräucher*).
 
Hi!

Ich würde dir zur 2 raten (Stichwort DFH für authentischen Klang). Ob mit E-Drum oder mit Computer oder mit Trigger eingespielt... wirst du im Vergleich zu den anderen Vorschlägen einen besseren Sound erzielen, da (beim DFH, andere kenne ich nicht)

- bessere Mikros
- bessere Räume
- bessere Drumsets
- keine Timingschwankungen (oder nur leichte, wie manns dann halt will)

Ich programmier meine [g=32]Midi[/g]-Files noch am Computer, dass wird sich auch so schnell nicht ändern. Ist auch nicht soviel Aufwand (in Anbetracht von Fehlversuchen beim Einspielen :)).

Grüße

don_huberto
 
@downtime

jo aber für den preis von sonem [g=32]midi[/g] converter könnte ich mir gleich nen edrumset holen ..

was meint ihr zu der letzten möglichkeit, welche ich nicht beziffert habe ? :)

was halt mein problem ist, dass ich noch schüler bin und somit relativ knapp bei kasse bin.

@brainsaw: methode 2 klappt ja auch bis auf die brakes aber ohne brakes gehts nunmal net. ich kann zwar einigermaßen schlagzeug spielen (die 4/4 standards halt :) ) aber nen brake zu programmieren schaff ich irgendwie net ...

methode 3 wär wunderbra aber wie gesagt keine bzw kaum kohlen am start ...

und dann auch noch die ausgaben für ne neue bassmachine ... das müsste dir doch als basserkollege bekannt sein ... also dieses verlangen nach neuem spielzeug ... :) oder ? :)
 
Hi!

Is natürlich die beste. Jedoch hat sie folgende Nachteile:

- mittelmäßiges Mikroset ([p=213]AKG D112[/p], 2 x AKG C1000S, 1 x [p=28]Shure SM 57[/p], 4 x Shure SM58) ca. 1000 Euros
- 8 kanalige Soundkarte (z B MAudio 1010) ca. 260 Euros
- Recordingsoftware und gute Effekte (Gate, Kompressor,...) (Cubase SX 3.0) ca 800 Euros

Dann hast du noch folgende Probleme:
- Raumakkustik
- dein Schlagzeug (qualitativ gut, Toms richtig gestimmt)
- für die Mikropositionierung braucht man Erfahrung
- ich will dir zwar keine Timingschwankungen unterstellen, du musst aber damit rechnen, dass recorden was anderes ist als live spielen. Da muss jeder Schlag sitzen.

Grundsätzlich ist diese Möglichkeit natürlich die ideale. Jedoch hat es auch einige Nachteile. Wenn ich 'mal viel Geld und viel Know-How habe werd ichs auch so machen.

Ist zwar ein blödes Bsp., aber du kennst die Band sicher: Rammstein haben bis zu ihrer aktuellen CD auch alle Drums programmiert.

Also falls du schon ein Cubase hast würde ich dir zu DFH raten, denn da hast du einige Troubles weniger. Ich hab auch unnötig einige 100 Euros ausgegeben, bis ich zu der Einsicht gekommen bin. :)

Grüße don_huberto
 
Also ich hab mir mal einen Zoom MRT Drumcomputer geholt, aber ich benutz ihn nur wenn ich Songideen für die Bandprobe aufnehme (oder wenn der Schlagzeuger mal wieder nicht zur Probe kommt ;) ). So ein Yamaha DD Teil hab ich mir auch überlegt, aber ... na ja ... ist dann wahrscheinlich wie bei meinem Keyboard, das macht sich aber gut im Regal ;) . Wenn du Cubase oder so hast, dann kannst du mit dem DD ja direkt [g=32]MIDI[/g] einspielen, das wäre wohl die imho beste Lösung (Qualität / Preis).
 
jopa denk ich auch aber ich red nochma mit meinem drummer :=)

verkauft mir einer sein dd billig ? :)


ich benutze zZ dieses nskit das is ja freeware. das is auch bis auf die cymbals und das offene hihat ziemlich gut eigentlich ...
 
Ich überlege auch ein E-Drumset zu kaufen. Würdet ihr dieses empfehlen?:

Yamaha DD-55c

Um es mit dem Rechner zu verbinden, brauche ich doch noch ein [g=32]Midi[/g]-Interface, oder? Was gibt es da günstiges? Yamaha empfiehlt ja ihr UX256, was aber auch nochmal über 200 kostet.
Die Pads und das Pedal sind ja anschlagdynamisch. Gilt das nur für die Lautsprecherausgabe oder auch für [g=32]Midi[/g]? Also kann ich mit meinem Magix Musicstudio verschiedene Sampels für verschiedene Anschläge zuweisen? (Werde mir dann wahrscheinlich auch noch das Drumkit from Hell kaufen, dass dafür ja afaik verschiedene Sampels hat.) Linker-oder-rechter-Stick-Erkennung wird wohl nicht gehen.

Aber die Kommunikation Drumset zum Sequenzer läuft doch so ab, oder bin ich da auf dem Holzweg.

Wäre nett, wenn jemand meine Fragen beantworten kann.
 
Beim DFHS is es zb so:

zB Paiste-[g=149]Snare[/g]-Drum:
- [g=149]Snare[/g] left
- [g=149]Snare[/g] right
- Sidestick left
- Sidestick right
- [g=149]Snare[/g] ruff
- [g=149]Snare[/g] flams
- [g=149]Snare[/g] grus
- [g=149]Snare[/g] FX
- [g=149]Snare[/g] brush
- [g=149]Snare[/g] muted left
- [g=149]Snare[/g] muted right

Jedes dieser [g=32]Midi[/g]-Noten besteht 3 [g=21]Velocity[/g]-Layern, und jedes Layer aus 20 Samples (das variiert ein bißchen). Du kannst auch noch einstellen mit welchen Sticks gespielt wird. Die Samples werden dann per Zufallsgenerator (innerhalb der Midi-Note und [g=21]Velocity[/g] natürlich) abgefeuert.

Das ist nur ein Bsp. für eine [g=149]Snare[/g]. Jetzt kannst du dir ja ca. ein Bild machen wieviele Samples man hat beim DFHS (35 GB)

Wie man das über Pads handhabt weiß ich leider nicht.

Grüße don_huberto
 
In den meisten Fällen kannst du wenn´s hoch kommt zwei dieser "[g=149]Snare[/g]-Funktionen" nutzen, wofür man aber schon Mesh-heads braucht und die sind ziemlich teuer. Beliebteste Kombination sind normaler Hit und Rim-Shot in diesem Fall.
 
also muss das e-drum gar nicht verschiedene '[g=149]snare[/g]-signale' liefern, dass macht das drumkit from hell selber, richtig? aber für links/rechts muss ich dann nochmal von hand durchgehen, oder? gilt das eigentlich nur für das dfh superior oder auch für das dfh? wollte mir das zulegen, das dfh superior ist afaik bedeutend teurer. ich weiss, dass das superior viel größer ist (22 gig oder wie du sagst 35 gig) gegenüber 2 cds. aber ich dachte, das läge nur an der grösseren auswahl an drumsets. oder ist das dfh auch da eingeschränkter?

was brauch ich, um ein e-drum mit dem rechner zu verbinden? muss ich ein [g=32]midi[/g]-interface haben, dass soviele in/outs hat, wie das e-drumset 'instrumente' besitzt?

vielen dank, wenn ihr mir das alles beantworten könnt.
 
was brauch ich, um ein e-drum mit dem rechner zu verbinden? muss ich ein [g=32]midi[/g]-interface haben, dass soviele in/outs hat, wie das e-drumset 'instrumente' besitzt?

Ein Keyboard hat ja auch nicht so viele [g=32]MIDI[/g]-Outs wie es Tasten hat. Ich denk du wirst da mit einem [g=32]MIDI[/g]-IN an deinem Interface gut auskommen. ;)

Gruß Bara
 
Ein Keyboard hat ja auch nicht so viele [g=32]MIDI[/g]-Outs wie es Tasten hat.

Das ist ein Argument...

Ne, mal im ernst, ich hab noch gar kein Interface geschweige denn nen E-Drum. Zurzeit arbeite ich noch mit irgendwelchen Free-drumsamples im Music Studio mittels Copy & Paste. Und das kann Zeit kosten, sag ich euch...
Meine Idee war jetzt ein E-Drum zu kaufen, wie z.B. das Yamaha-Teil und das Drumkit from Hell. Was brauch ich dann für ein Interface? Artikelbeispiele wären nett. Ist billig gleich Schrott oder kann man für sowas unmengen unnötige Dollars ausgeben?
 
von don_huberto an 29.03.2005 11:12

Ist zwar ein blödes Bsp., aber du kennst die Band sicher: Rammstein haben bis zu ihrer aktuellen CD auch alle Drums programmiert.

Das wurde hier schon 2-3mal in Threads genannt, wo habt ihr das denn her?

von Christoph Schneider (Drummer von Rammstein) in der aktuellen drums&percussion

Das hängt einfach damit zusammen, dass wir mit dem Studio in Stockholm genau den idealen Aufnahmeort für das Drumset gefunden haben. Hier stimmte der Sound, der Aufnahmeraum erwies sich als ideal, um rein akustische Sounds so zu produzieren wie wir es uns vorstellten, und daher sind die Drumtracks in Stockholm entstanden. Für den Rest sind wir nach Spanien gegangen, weil es einfach eine tolle Atmosphäre im dortigen Studio gab. Da haben wir ja auch einige Wochen verbracht, und daher war die Standortwahl kein großes Problem. In Stockholm ist der Drumraum von den akustischen Bedingungen her einfach perfekt, und unsere Techniker- und Producercrew kannte den Raum bereits, hat ihn empfohlen, weil er einfach die aus ihrer Sicht idealen Bedingungen bot. Der Raum ist sehr groß, und das Set war mit über dreißig Mikrofonen ausgestattet, die je nach Sound und Song dann entsprechend genutzt wurden. Neben den Close- Up Mikros waren das in erster Linie viele unterschiedlich platzierte Raummikrofone, die hier zum Einsatz gekommen sind

Das ganze Interwiev gibts übrigens auch im Netz zu lesen auf www.drumsundpercussion.de

Find ich n fairen Zug von der Zeitschrift. Die Wenigsten machen das, wohl aus Angst ein potenzieller Kunde könnte die Zeitung dann doch nicht kaufen, wenn er zuviel Informationen im Internet bekommt.
 
Meine Idee war jetzt ein E-Drum zu kaufen, wie z.B. das Yamaha-Teil und das Drumkit from Hell. Was brauch ich dann für ein Interface? Artikelbeispiele wären nett. Ist billig gleich Schrott oder kann man für sowas unmengen unnötige Dollars ausgeben?

Bei meinem Bruder haben wir vor kurzem eine M-Audio Audiophile 2496 (ca. 85,- Neupreis) eingebaut, um E-Drums per [g=32]Midi[/g] in Cubase aufzunehmen. Das klappt auch hervorragend. Allerdings hört man schon eine gewisse Verzögerung ([g=5]Latenz[/g]), wenn man das Drumkit From Hell im HALion-Sampler ansteuert. Deshalb habe ich eine separate Drummap für das Cubase-interne Drummodul LM7 erstellt, damit der Drummer beim Einspielen einen nahezu latenzfreien Sound im Monitor/Kopfhörer hat. Nach der Aufnahme wird einfach die Drummap gewechselt, um das DFH anzusteuern.

Gruß,
Andreas
 
Ist zwar ein blödes Bsp., aber du kennst die Band sicher: Rammstein haben bis zu ihrer aktuellen CD auch alle Drums programmiert.
Das wurde hier schon 2-3mal in Threads genannt, wo habt ihr das denn her?

Das frage ich mich auch gerade...ich hatte das zwar gerade zum ersten Mal gelesen, wunder mich aber trotzdem über diese (direkt gesagt) Lüge... :?

Nur weil der Rammstein-Drummer vor Allem auf den ersten beiden Alben sehr monoton gespielt hat, muss das kein Drum-Computer sein ;)

Vielleicht hatte da jemand etwas falsch vertanden...in einem Interview wurde mal erwähnt, das die Vocals einer CD unter einer Bettdecke und die Drums per DC recorded wurden...da ging´s allerdings um die erste demo!

Downtime... .. .
 
Nur weil der Rammstein-Drummer vor Allem auf den ersten beiden Alben sehr monoton gespielt hat, muss das kein Drum-Computer sein

*muhahaha*
Und das sagst du, wo ich grade die 'Herzeleid' höre! Hat echt gepasst!



Aber noch 2 Sachen, die mir immer noch nicht ganz klar sind in Sachen E-Drums:

1. Wie verbinde ich ein E-Drum-Set wie Yamaha DD-xx mit dem Rechner? Klar, [g=32]Midi[/g]-Interface. Aber ich mal letztens irgendwo gehört (okay, es war erst kürzlich hier im Forum ;)), dass der Gameport einer jeden Soundkarte dafür geeignet ist!? Das kann doch von der billigsten Karte sein, da das ja digitale Signale sind und es gar kein Qualitätsverschlechterung geben kann. ODER? Und falls es um [g=5]Latenz[/g] geht, hat nicht jedes E-Drum einen Kopfhörerstecker, wo ich die E-Drum-eigenen Sound direkt hören kann? (Der Drummer braucht zu nix anderem ausser einem Click spielen, da wir die Drums immer als erstes aufnehmen. Und ein Click hat jawohl auch jedes). ODER? - (Ich frags nur nochmal, in der Hoffnung, dass ich endlich mal 100% aufgeklärt werde. - Was? Nein, ich meinte im Bereich E-Drums :)).

2. DFH - DFH 2 - DFH Superior

Hab mir mal ne Demo vom Superior runtergeladen. Das hat ja einen eigenen Sequenzer, in den ich direkt einspiele. Da es dort nicht gut zu erkennen war, sind die Noten frei verschiebbar, ohne Raster?
Wenn man alles fertig hat, exportiert man das ja, und es macht Audiospuren, als wenn man es mit z.B. 8 Mikros aufgenommen hätte. (inklusive Übersprechungen usw.)
Läuft das bei DFH 1 + 2 genauso? Ich meine, das Superior ist ja viel teurer als 1 + 2, aber wenn das nur dadran liegt, dass da tausend Besen-Sounds bei sind, die ich eh nicht brauche, leg ich mir doch das günstigere zu.



...Warum schreib ich bloss immer soviel... :D
 
Weiss da wirklich keiner was zu?


mfg nurmaso...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
379
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
926
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
514
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben