wie kreiert man diesen sound!?

K

kaNe81

Registriert
03.09.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
hey leute,
ich hoffe ich bin hier richtig und das man mir weiterhelfen kann!?
ich möchte gerne wissen wie ich diesen "atarimässigen" sound erzeugen kann..ich kann ihn leider nicht beschreiben deshalb poste ich mal hier einen youtubelink damit ihr wisst was ich meine.

50cent ft. Justin Timberlake - AYO Technology (produced by Timberland)
-BUmEqC8

wenn mir jemand weiterhelfen und erklären kann wie man diese art von sound erzeugt dem wäre ich sehr dankbar!! :D

ich hab mich schon durch google gekämpft aber nichts gefunden das mich weiter gebracht hat und ich hoffe ich bin mit dem thema hier an der richtigen addresse!

mfg
kaNe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit irgendeinem Synth mit schnellen LFOs, die entweder die Tonhöhe oder die Lautstärke modulieren. Hauptsache schnell.
 
Schonmal was von nem [g=1]Arpeggiator[/g] gehört?
 
Bitcrusher und Modulation auf einem [g=144]Leadsound[/g], oder?
 
Hallo,

ja, Arpeggios und als Synth könnte man eine SID-Simulation nehmen:

miniSID

Ist aber kein Atari aber immerhin ein C64. :D
 
nix anderes als albino !!!
 
Moin und :welcome:

Das sind schnelle Arpeggios (z.B. aufgebrochene Akkorde).

Vielleicht trägt es zum Verständnis bei wenn man weiß, warum das der typische C64-Sound ist:

Der im C64 verbaute Soundchip SID war nämlich nur dreistimmig. Um komplexere Musik machen zu können, wurden Akkorde in einzelne Töne aufgebrochen, die schnell nacheinander gespielt wurden. So entstand die Illusion eines Mehrklanges, obwohl tatsächlich nur eine Stimme verbraucht wurde.

Die verbliebenen zwei Stimmen konnten so für z.B. Schlagzeug und Melodie genutzt werden.
 
ich würde mein glück da mit nem [g=52]chorus[/g] und nem delay versuchen.....sicherlich auch arpeggios, aber die kannst ja problemlos selber schreiben.

gegen ende wird viel mit oktaven gearbeitet, die sich regelmässig jede 64tel ablösen...
 
hey ich bin überrascht das einige hier schon so früh morgens gepostet haben!:D

vielen dankt fjdn fall!

ich bin nicht so der soundtüfftler und benutze eigentlich nur samples oder arbeite mit presets aus diversen [g=89]vsti[/g]´s und bearbeite diese mit plugins damit sie sich nicht so [g=438]standart[/g] anhören.

meine theorie war (wenns idiotisch klingt dürft ihr ruhig lachen:D) :

1.ich spiele eine melodie in meinem sequenzer ein und benutze dazu eine geige aus meinem [g=89]vsti[/g]
2.diese exportiere ich als mididatei
3.diese mididatei importiere ich dann in so etwas wie einen "c64 sound emulator" oder ein ähnliches [g=77]vst[/g]/[g=8]plugin[/g] das mir die eingespielte geige in einen trashigen c64 sound verwandelt

jetzt meine frage, liege ich damit völlig falsch oder ist es möglich so zu meinem gewünschten ergebnis zukommen?

möchte jemand versuchen mir das verständlich zu erklären, gerne auch als pm:D

einen schönen tag
kaNe81

PS: danke woodstock für den link sobald ich zu hause bin werde ich mir das miniSID mal ansehen!
 
Kriegt man solche Sounds nicht bei jedem Synth mit einem einfach Bitcrusher hin, oder braucht man wirklich einen extra [g=365]Synthesizer[/g] dafür?
 
Zeichen1

>>>
Kriegt man solche Sounds nicht bei jedem Synth mit einem einfach Bitcrusher hin, oder braucht man wirklich einen extra [g=365]Synthesizer[/g] dafür?
<<<

///

>>>
Bitcrusher und Modulation auf einem [g=144]Leadsound[/g], oder?
<<<

N:
Hast du es denn schon einmal hingekriegt?
Mach' halt einfach mal.
 
Alles klar Leute,

ich bedanke mich für den Tip mit dem miniSlD von Woodstock, durch rumspielen mit dem kleinen ding hab ich es nun kapiert das man einfach nur nen simpel-[g=144]leadsound[/g] brauch, einfach eine melodie einspielt und dann nen arp. drauf knallt und mit modulation rumspielt, die geschwindigkeit erhöht etc.

war garnicht so schwer! :D

jetzt ne frage welche arp´s. und modulations plugins ihr am besten findet und welche vllt sogar 4 free zu haben sind!? ;)

besten dank,
k.
 
@nitromaniac

Würde es gerne probieren, bin nur gerade einige Kilometer von meinem Equipment entfernt:)
 
Also, ist ja bestimmt nett gemeint von euch, leider ist aber ALLES bisher vorgeschlagene nicht richtig :contra:

Vorweg möchte Ich aber noch kurz sagen das dieser SID Sound den Du suchst eigentlich gar keiner ist da er super Modern und im direkten vergleich überhaupt nicht nach C64 klingt ;-)

...und das problem mit den [g=1]Arpeggiator[/g] vorschlägen ist, das ein [g=1]Arpeggiator[/g] eben Akkorde auflöst, aber dieser Sound spielt Grundton [g=341]Quinte[/g], Grundton [g=341]Quinte[/g] etc..
Wie soll das außer mit Spezial Arps gehen, die können maximal noch Oktavieren!

Benutze einen beliebigen [g=365]Synthesizer[/g] der dir vielfältige Modulationsmöglichkeiten bietet (Kein Freeware Müll)

Single Oscilator Sound, würde mal auf eine Pulse mit Schmaler Pulsbreite Tippen, musst probieren...
Dann das ganze mit einem Square LFO auf dem Pitch Modulieren, den Amount musst Du so einstellen das halt entweder Grundton [g=341]Quinte[/g] oder Grundton [g=340]Quarte[/g] gespielt wird, was Quinte und [g=340]Quarte[/g] ist kannst Du Googlen, die Töne heraushören musst Du allerdings selber, da kann dir keiner helfen, wenn es sich wie ein Arp anhört ist es zuviel, wenn die Katze wegläuft zuwenig!

Jetzt kommt der "Geheime" Trick 8)

Bei dem Modulierenden LFO via Keytracking den Speed variieren (mit 100% starten evtl. ein bisschen weniger)

Zum Abschluss komplett das SID feld verlassen und mit einem zweiten OSC "nachfetten", dann noch ein wenig [g=108]Hall[/g] und oder Clocked Delay und aus die Maus.


Viel erfolg! :)
 
Uh Schade, das ist dann doch noch zu kompliziert für mich
 
Naja, aber auch da muss man die Sounds irgendwie programmieren :)

Wobei ne SIDstation natürlich unheimlich True ist, für Freaks ist das sehr wichtig!

Gruss...


edit:
Uh Schade, das ist dann doch noch zu kompliziert für mich
Ach watt, so schwer ist das nicht :)
 
@Moe Surface: Die SlDstation is schon nen uriges Dingen und ich glaube heutzutage wohl eher kaum in den Homestudios zufinden!;)
Deswegen besteht ja die Frage wie man es hinbekommt einen einfachen Lead so zu modulieren dass er genauso urig daher "blubbert" wie der "alte c64 Sound"
Aber nice das du bei Wiki was gefunden hast, dadurch hab ich nen bissl mehr background Infos. :p

Ich bin halt ein [g=89]Vsti[/g]-user und habe kaum Erfahrungen im Effektbereich und wie man solange an den Knöpfen dreht bis der gewünschte Sound rauskommt und jetzt will ich mehr ausprobieren und herrausfinden wie ich zb. aus einen Hypersonic oder Trilogy Lead-und Oscilatorsound etwas anderes herraus bekomme ohne ständig die Presets der [g=89]VSTi[/g]´s zuverwenden!
Leider ist das am Anfang nicht ganz so einfach weil man von dem was zb Lacunaflow sagt nur die Hälfte versteht und deswegen Leute wie Zeichen1 und ich denken es sei zu kompliziert ! :D

An Lacunaflow seinen Tip werde ich mich jetzt mal ransetzen und gucken was davon aufgrund meines Wissens und meiner Technik so realisierbar ist

THX!
 
"Der im C64 verbaute Soundchip SID war nämlich nur dreistimmig. Um komplexere Musik machen zu können, wurden Akkorde in einzelne Töne aufgebrochen, die schnell nacheinander gespielt wurden"


Schade, deswegen hätte ich gedacht ich lade mir diesen MiniSID, und der Rest erledigt sich sogut wie von selbst:)
 
Also du kannst ihn dir laden, ich habe es auch getan und bin dadurch nen kleinen Schritt weiter..weil ich dadurch etwas mehr verstanden habe:D

Wenn man es ganz simpel will kann man ihn durchaus auch für Produktionen benutzen.
Ich für meinen Teil hab gesehen das ding auch auch net so viele Möglichkeiten und ich probiere mal just4fun was ich auf die Beine stelle wenn ich einfach nen anderen Oszilator und nen anderen Arp. benutze und modeliere einfach mal drauf los in der Hoffnung ich finde einen "neuen bahnbrechenden Sound" :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben