Wie konfiguriert man eine M-Audio 2496 richtig??

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hi @all,

ich bitte euch dringend um Hilfe bei Konfiguration der M-Audio-Karte und der richtigen Verkabelung mit Mixer und PC, nachdem ich mit Rumprobieren und englischem Manual nicht mehr weiterkomme.

Konstellation:

Gitarre -> Vox Tonelab SE -> Yamaha MG 10/2 -> M-Audio 2496 (PC m. WinXP) -> Verstärker

Wenn ich im Control Panel der 2496 unter Patchbay/Router - H/W out 1/2 die Option "H/W in 1/2" aktivere, höre ich meine Gitarre, so wie es sein soll. Wenn ich aber Musik hören will (wav, [g=114]mp3[/g]), muss ich auf "[g=226]Monitor[/g] Mixer" umstellen...und dann hör ich keine Gitarre mehr :nonono: :x


Das Problem tritt auf, seitdem ich die OnBoard-Soundkarte komplett deinstalliert habe...Hab dann zwar die 2496 nochmal neu installiert, bringt aber nix...

Wer kann mir helfen???


Gruß Matthias
 
Hast du auch unter Control Panel->Sounds und Audiogeräte->Audio
als Srandard Wiedergabegerät auch M-Audio Delta AP 1/2 eingestellt?
 
commanderz schrieb:
Hast du auch unter Control Panel->Sounds und Audiogeräte->Audio
als Srandard Wiedergabegerät auch M-Audio Delta AP 1/2 eingestellt?

Sorry, aber ein Register "Sounds und Audiogeräte" gibt's im Control Panel nicht...zumindest nicht bei mir!
 
Du gehst doch üner Start->Control Panel (bzw. Systemsteuerung)?
 
Über die Systemsteuerung gelange ich ins gleiche Control Panel wie über das Taskleistensymbol...

Im Control Panel habe ich die Register [g=226]Monitor[/g] Mixer, Patchbay/Router, Hardware Settings, S/PDIF, About...mehr gibt's net.

Ich hab erstmal alles standardmäßig gelassen.
 
Ich meine nicht das Control Panel von der Delta, sondern das von Windows XP. Ich könnte schwören, dass es das Panel "Sounds und Audiogeräte" bei jedem Xp existiert.

Wenn du über den XP-Mediaplayer WAV und [g=114]MP3[/g] hörst, kannst du auch:
Unter Extras->Optionen->Geräte->Lautsprecher einfach den richtigen Delta-Treiber auswählen.
 
Okay sorry, hab dich falsch verstanden. Aber der Treiber unter Sound und Audiogeräte ist richtig eingestellt.
Das Problem ist ja auch nicht, dass ich die Audio Dateien nicht abspielen kann, sondern dass ich, um sie abzuspielen, im Delta Panel auf [g=226]Monitor[/g] Mixer stellen muss. Dann höre ich aber die Git. nicht mehr. Und wenn ich auf H/W in 1/2 umstelle, hör ich die Gitarre, kann aber keine Filer mehr abspielen... :x
 
Hi,

Ich hab die Karte auch und follgendes eingestellt:

Im Windows XP: Alles auf M-Audi Delta AP Multi.

M Audio Delta Control Panel:

[g=226]Monitor[/g] Mixer: Master Volume ganz rauf ; Wavut 1/2 und H/W In 1/2 ranz rauf, die SPDIFs in der Mitte sind bei mir unten.

Patchbay Router: links auf [g=226]Monitor[/g] Mixer stellen, rechts auf H/W In 1/2 (damit du die
Gitarre hörst)

Hardware Settings:
MasterClock: Internal
CodecSamplRate:
44,100 Rate locked
MultiTrack DriverDev:
Single and IN-Sync
DMA Buffer : bei mir 256 (=ca. 5ms)

Im Musikprogramm dann bei Audiokarte, Geräte etc. "M-Audio [g=12]ASIO[/g]" auswählen !

Ich hab am Anfang auch länger gebraucht !
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn ja viel Spaß und gutes Gelingen !

mfg

Mario





M-Audio 2496 Konfig.
 
Hi Mathias,

Also, ich habe auch die Audiophile 2496.
Kann nur bestätigen, dass im „M Audio Delta Control Panel“->Patchbay/Router->H/W Out1/2 auf „[g=226]Monitor[/g] Mixer“ stehen muss, damit Du beide Signale (Musik und Gitarre) hören kannst.
Bei mir ist das auch so (hilft jetzt Dir natürlich nicht recht weiter).

Frage:
Wenn Du bei dieser Einstellung im M Audio Control Panel den „[g=226]Monitor[/g] Mixer“ betrachtest, siehst Du dann nur einen Ausschlag bei WAV Out1/2 (Signal vom Player) oder auch bei H/W In1/2 (Signal von der Gitarre)?
[Den Hinweis auf das Mute-Kreuzchen kann ich mir sparen, denn alternierend hörst Du ja die Signale].

Wie installierst Du den „M Audio“-Treiber neu. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den alten schon ziemlich „brutal“ entfernen, den Rechner neu starten und dann wird die M-Audio-Hardware komplett neu erkannt. War das bei Dir auch so, oder glaubst Du bloß den Treiber neu installiert zu haben?

Servus,
Stefan

PS: ui, ein Andy Timmons Hörer - der spielt eine toughe Gitarre, gefällt mir auch außerordentlich!

EDIT: uuups, jetzt war der Mario schneller :D
 
Matthias0410 schrieb:
Wenn ich aber Musik hören will (wav, [g=114]mp3[/g]), muss ich auf "[g=226]Monitor[/g] Mixer" umstellen...und dann hör ich keine Gitarre mehr :nonono: :x
Gruß Matthias

hmm mit mionitor mixer sollte es funktionieren..... :|
ok die frage is zwar etwa sblöd, aber hastz du auch die änderung gespeichert?
solltest du, auusserdem musst du folgende regler hoch schieben.

1.) MASTER VOLUME

2.) WavOut 1/2

3.) H/W In 1/2


dann müsste es funktionieren. ach ja an dineer stell würd eich die karte immer auf [g=226]monitor[/g] mixer lassen, so kannst du die eingänge uusgänge imme rgleichzeitig hören, und brauchst nicht hin und her schalten.
nehmen wir an du nimmst ein gitarrenriff auf, und mischt drums dazu.
so jetzt willst du ein solo aufnehmen, da wäre es doch ganz praktisch wenn du während der aufnehme, den riff und die drums hören könntest, zumindest mache ich es so.

lg
elvisto
 
Hi,

also erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab jetzt folgendes festgestellt:

Nachdem der PC hochgefahren ist, funktioniert alles, d.h. im control panel unter [g=226]monitor[/g] mixer sind alle Regler voll hochgezogen, unter Pachbay/Router ist [g=226]Monitor[/g] Mixer aktivert und ich kann spielen und wav hören...alles wunderbar.
Wenn ich Adobe Audition öffne, funktioniert immer noch alles...

Jetzt der Clew...
ich bin gerade dabei, mir Logic (5.3) draufzuschaffen...und da passiert's:
sobald ich Logic öffne, werden im [g=226]Monitor[/g] Mixer die Eingänge (H/W in 1/2) gemutet und ganz runter gezogen...

Weiß jemand, wie das zustande kommt???


Danke für eure Hilfe...

Matthias
 
Weiß jemand, wie das zustande kommt???
Nein, aber Du kannst mal versuchsweise das Häkchen:
"Disable audio app use of [g=226]Monitor[/g] Mixer and Patchbay/Router"
im M Audio Delta Control (Hardware Settings) disablen

Viel Glück,
Stefan
 
"Disable audio app use of [g=226]Monitor[/g] Mixer and Patchbay/Router"

Danke! Das wars...allerdings genau anders rum...sprich der Haken war NICHT gesetzt, jetzt hab ich ihn gesetzt...funkt!!!

Danke und Gruß


Matthias
 
Prima Mathias,

Du hast Recht da hatte ich einen Dreher im Hirn: „disable audio app…“ sollte enabled werden. :)

Allerdings bin ich nicht sicher, ob Du schon am Ziel bist?!
Jetzt kann Logic (und andere Audio Applikationen) nämlich den „M Audio“ Mixer nicht mehr verwenden/ändern. Das könnte die Funktionalität von Logic irgendwie einschränken (kenne Logic nicht)?!

Die Frage bleibt: warum mutet Logic die HW in 1/2?!

Servus,
Stefan
 
Also es funktioniert im Moment zumindest soweit, dass nix mehr gemutet wird...ich check zwar net, warum das war, aber egal :)

Ob ich jetzt in Logic in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt bin, kann ich noch nicht sagen, da ich mich mit Logic noch gar net auskenne!!

Das einzige was mir doch sehr spanisch vorkommt, ist die Tatsache, dass, sobald ich in Logic ne Aufnahme beginne, eine "Uhr" von 5 min abläuft....danach stoppt die Aufnahme?!?! Aber damit sollte ich wohl besser ins Logic Forum...


Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben