Wie Kemper-Amp am besten ins System intergrieren?

  • Ersteller octopussy
  • Erstellt am
O

octopussy

Registriert
02.03.20
Beiträge
37
Reaktionen
13
Punkte
85
Hallo,

ich bin Hobby-Jazzgitarrist und es geht ausschließlich um meine Anlage zuhause.
Momentan überlege ich, mir einen Kemper anzuschaffen (passiv).
Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

Die Gitarre spiele ich über ein kleines Mischpult, ein Yamaha Ag06. Dier hängt via USB am PC (Cubase 11 prof).
Weitere Inputs sind ein Keyboard und ein Audio-Device(z.B. Tablet).
Ausgangsseitig hängen Nearfield-Monitore an Monitor-Out,
Unbelegt sind die Stereo-Outs, Headset to Ch1 (Mikro und Kopfhörer 3,5 Zoll), ein Aux 3,5 Zoll sowie ein Neutrik Mikro-Eingang.
Ich möchte nun den Kemper an dieses System bringen, um die NF-Monitore nutzen zu können und mir erst mal zusätzliche FRFR Systeme sparen (auch aus Platzgründen).
Am ehesten könnte ich auf den Keyboard- Anschluß verzichten, wäre es eine Option, den Kemper hier stereo dran zu hängen, oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten?
 
Die Gitarre in den Verstärker und die Line Outs vom Verstärker auf Kanal 1 und 2 des Yamaha (mit 6,3mm Klinkenstecker)
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das AG06 6 Eingänge, wovon die ersten 2 mit DSP verwendbar sind, aber keinen Panorama Regler haben. Dann kann man hier natürlich nicht sinnvoll den Kemper in stereo dran betreiben. Dann würde ich die Eingänge 3 und 4 verwenden. Den Eingang 1 oder 2 würde ich dann nehmen, um zusätzlich zum Main Out des Kemper noch den Direct out anzuschließen. Hier kann man dann das trockene DI Signal des Kemper drauflegen. Sehr praktisch, dass man dann immer auch das DI Signal mit aufnehmen kann. Kann man dann später auch für Reamping nutzen.
 
@tylerhb

Vielen Dank. CH1/2 haben DSP einschl. PAN (Software)

@Glutamatjunkie

Ich bin mir bewußt, dass bei dieser Technologie noch ein paar % zum Röhrenamp fehlen.
Aber es klingt schon verdammt gut, und die Vielseitigkeit hat natürlich immense Vorteile.



Und selbst Pat ist recht angetan:

 
aber keinen Panorama Regler haben.

Stimmt. Was ne dümmliche Fehlkonstruktion.

Dann dein Audio Device von 5/6 weg und auf AUX umlegen per Miniklinke und den Amp Lineout auf Kanal 5+6
Keyboard auf 3/4
 
@zille1976

PAN ist da.

fig03.jpg
 
Dann hast du die Qual der Wahl.

1/2 oder 5/6
 
Den DSP brauchst du für den Kemper doch eh nie. Dann nimm lieber die anderen Eingänge.
 
Dann hast du die Qual der Wahl.

1/2 oder 5/6
Ja, das müsste so funktionieren.
@octopussy Ich würde dir auf jeden Fall den Kemper Stage empfehlen ( falls du den nicht sowieso wolltest) und nicht den Toaster (wegen Bedienbarkeit beim Spielen). Kemper ist meiner Meinung nach ne feine Sache über Nearfield-Monitore. Davor hatte ich auch noch auf Röhrenamps geschworen. Aber spätestens wenn man viel recordet will man den nicht mehr missen. Es gibt soviele coole kostenlose Online-User-Presets im Rig Manager, dass man sich da eigentlich auch gar nichts dazu kaufen muss.
Das sind die letzten Videos, die ich mit meinem Kemper Stage aufgenommen habe. Ganz unterschiedliche Stile (der erste und zweite Link ist auf Basis eines Roland BC60 Jazz Amps) falls es dich interessiert.


Hier nochmal ne ganz andere Stilrichtung:
 
Das sind die letzten Videos, die ich mit meinem Kemper Stage aufgenommen habe.
Wow, ziemlich geil. Nicht nur die Akustik und Spieltechnik sondern auch die Optik! Licht, Bildausschnitt! Toll.
Mit was für ner Kamera nimmst du das denn auf wenn ich hier mal kurz OT einstreuen darf?
 
Das sind die letzten Videos, die ich mit meinem Kemper Stage aufgenommen habe.
Wow, ziemlich geil. Nicht nur die Akustik und Spieltechnik sondern auch die Optik! Licht, Bildausschnitt! Toll.
Mit was für ner Kamera nimmst du das denn auf wenn ich hier mal kurz OT einstreuen darf?
Danke Ethersis! Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber octopussy wirds verzeihen ;D Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k mit vintage Nikon AI-S Objektiven
 
Danke Ethersis! Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber octopussy wirds verzeihen ;D Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k mit vintage Nikon AI-S Objektiven
Ah, danke! Ich spare ja momentan noch auf ne neue Kamera und hab mir die auch mal angesehen. Die kann nur leider keine Fotos machen. Ich schwanke noch zwischen Sonys A7 III und der Canon R.

OT - Ende :D
 
@Ethersis Solange andere profitieren würde es mich nicht stören, zumal mein Anliegen ja auch schon weitestgehend beantwortet war.

@Andi123
Ich höre mir das gleich im Ruhe an, bin gerade unterwegs.
Ich denke auch, dass es die Floor-Variante wird, es scheint ja keine bekannten Nachteile gegenüber dem Toaster zu geben, wohl aber einige Vorteile.
 
Danke Ethersis! Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber octopussy wirds verzeihen ;D Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k mit vintage Nikon AI-S Objektiven
Ah, danke! Ich spare ja momentan noch auf ne neue Kamera und hab mir die auch mal angesehen. Die kann nur leider keine Fotos machen. Ich schwanke noch zwischen Sonys A7 III und der Canon R.

OT - Ende :D

Deine genannten Cams sind auch super und haben teilweise viel mehr Features. Als Kameramann bevorzuge ich vom filmischen Look aber trotzdem die Blackmagic. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
Ich denke auch, dass es die Floor-Variante wird, es scheint ja keine bekannten Nachteile gegenüber dem Toaster zu geben, wohl aber einige Vorteile.

Wenn man es live eher ruhig angeht oder eh wenig live spielt ist das mit dem Stage überhaupt kein Thema. Ich persönlich bin da leider vorbelastet mit Drinks aus dem Publikum die schonmal im Boden Multi gelandet sind. Daher bei mir Toaster / Rack mit Remote.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben