Wie kann man eine Aufnahme lauter machen

Slayer

Slayer

Registriert
18.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo!
Wir haben schon wieder folgendes problem:
Ich hab eh schon in meinem letztem beitrag geschrieben, daß wir probleme mit digitalen verzerrungen beim Schlagzeugsound(speziell doublebass) kämpfen, was aber komisch ist die´clips im soundkartensteuerungsmodul leuchten nicht rot und beim Mischpult sindd wir so und so erst auf -20 bis -10 db auf der anzeige! Ist das normal? :-?
Wir haben jetzt mal das Schlagzeug probeweise aufgenommen und der sound ist ok. aber es ist einfach zu leise, es kommt keine dynamik rüber, wir haben es dann auf cd gebrannt und es war viel zu leise.

Kann man die aufnahme im nachhinein lauter machen ( um ein vielfaches) oder könnten wir etwas falsch machen und es funktioniert doch lauter aufzunehmen?
( Wir arbeiten mit MAckie VLZ 1604 Pro, Cubase VST 32, Terratec EWX 24/96)
Ich wäre für jede antwort sehr dankbar!!!
 
Hi
Hast du schon komprimiert (Grad vor allem das Schlagzeug und die BD)?

Beim Mastern kann man mit einem Loudness Maximizer und/oder Kompressor auch noch was rausholen.

Vor dem Dithering unbedingt noch einen Limiter auf -0.3db setzen um die Übersteuerung (digital Clipping) zu vermeiden.

Ueli
 
Hi
Vorerst muß ich mich mal entschuldigen, daß ich mich überhaupt nicht auskenn!!
Aber deshalb frag ich einfach noch mal nach!
1. Wie komprimiert man und was heist das in diesem zusammenhang
2. Stimmt das das ein Loudness maximizer ein sekundäres plug in ist, oder ist es im cubase enthalten?
3. Was zum Teufel ist Dithering?

!!!Bitte um Hilfe!!!
Ps: Danke schon mal für deine Antwort
 
Langsam, langsam....
Eine Double Bass sollte im Normalfall donnern ohne Ende, soll heißen, in der Regel muss man den Gainregler so gering wie möglich halten, damit man kein Clipping verursacht. Wenn Eure Aufnahme zu leise ist (Du willst ja sogar um ein vielfaches lauter machen), muss das Problem an der Wurzel gepackt werden. Wo ist das Mikro positioniert? Was für eins benutzt ihr? Wie hoch ist der Gainregler der Soundkarte bzw. wie hoch ist Euer Pegel in Cubase (diesen Hinweis gab ich Dir schon öfters, erzähl mal wie hoch der Balken in Cubase ausschlägt).
 
Hallo!
Wir benutzen das AKG D112, und haben es ca. 5 cm innerhalb der Bass platziert, der Pegel im Cubse reicht im normalfall fast bis zum roten, der soundkarten gainregler ist auf 0 db, denn dreht man ihn höher haben wir eine verzerrte aufnahme, aber wie schon gesgt andererseits leuchten die clips im soundkartenmodul nicht rot.
Wir nehmen jetz knapp unter der grenze zum verzerren auf aber es ist einfach so leise, wir könnten ja ohne probleme lauter aufnehmen aber dann haben wir das problem mit den verzerrungen!
 
Wenn Cubase einen Pegel um die 0 dB anzeigt ist alles in Ordnung. Zur Sicherheit kannst Du während der Aufnahme den Cubase internen Limiter einsetzen, der kappt das Signal bei 0 dB ab und verhindert somit Clipping (Übersteuern) falls Euer Drummer mal lauter spielt.
Ist die Aufnahme fertig kannst Du schon mal ein wenig mit dem EQ experimentieren, ein kleiner Höhenpush wirkt Wunder bei zu dumpfen, muffigen Bassdrums.
Doch das ist alles Arbeit wenn alles im Kasten ist. Eine gut ausgesteuerte einzelne BassDrum klingt im Gesamtmix mit Sicherheit nicht gut!!!
Also erst alles aufnehmen, und dabei zusehen, dass die Pegel so im Raum von -6 bis max. 0 dB liegen. Erst danach geht´s um´s Mixing!

Zu Deiner Frage bez. Kompressor:
- Cubase besitzt einen internen Kompressor!
- Die Kurzform: ein Kompressor macht laute Passagen leise (verringert die Amplitude) und anschließend wird die Summe angehoben (lauter gemacht). Benutz mal die Suchfunktion im Forum bzw. sieh Dich mal hier im Portal um, dort steht alles drin, was Du brauchst an Infos!
Das Thema Drum Recording ist auch behandelt!
 
hi,

die jungs haben ja schon ne Menge gesagt.

aber wenn ihr jetzt schon aufnahmen habt die zu leise sind könnt ihr sie ja normalisieren und so erstmal auf eine normale lautstärke bringen.

Cubase/Waveeditor/Effekte/Normalisieren

Danach halt comp, eq vielleicht nen verzerrer.

mfg jack 8-)
 
Jo @slayer!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem mischpult aus, das zwischen soundkarte und bd-mikro hängt?
ist dort alles richt ausgepegelt?
über welchen ausgang des mischers geht ihr in die soundkarte?

metallic greetinx
mike
 
Hallo!
Erstmal recht herzlichen dank an Iwen und Jack!!! :headbang:
Komm grad vom Proberaum, wir haben die latenzzeit des asio treibers raufgesetzt, jetzt funktioniert alles viel besser! (Warum auch immer)
Clipping und Kompressor werden wir auf alle fälle einsetzen
Das normalisieren werden wir auch ausprobieren, denn ein bisschen mehr lautstärke wär nicht schlecht, denn beim exportieren und anschließendem brennen wird das signal leiser, also schätze ich wir müssens zuerst noch lauter machen !
Oder gibts noch eine andere möglichkeit? :nonono:
Zu Mike
1.Hail to Metal!!!!
2. Wir verwenden ein Mackie vlz 1604 pro, daß wir nun glaub ich ganz gut ausgesteuert haben ( solo Led´s 0 db und auch Master output ist ganz ok - wir haben probeweise mit minidisc aufgenommen um aubzuchecken ob es an diesem pegel liegt, hat aber gut funktioniert)
3. Wir gehen über den tape out in die soundkarte, glaubst du die subs oder direct outs wären besser?

Nochmal recht herzlichen dank an alle, morgen wird wieder weiterrecorded und eure hilfen werden sicher anwendung finden!!
 
Grüße daemons!
Hab grad deine tracks angehört!
Total super geil, spitzen sound und ein lob dem gitarristen!
Und wenn wir schon dabei sind:
randy roads rules!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüße ,
Slayer

Ps.: von wo aus Ö kommst du
:rockguitar:
 
@slayer:
1.
Also was euer prob angeht, fällt mir auch nichts mehr ein. der tape-out des mixer sollte auf jedenfall der richtige ausgang sein. das habt ihr ja schon gecheckt. hmmm...

2.
Danke für dein lob!
Ich komme aus pottendorf, ca 30 km südl. von wien. wir sind eine 2 mann band, sozusagen*gg*
die drums sind programmiert(leider), der rest ist spur für spur eingespielt worden.

wenn ihr mal eine aufnahme fertig habt, dann postet sie doch mal im "feedback gesucht" forum. würde mich sehr interessieren was ihr so macht.

cu,
mike
 
Wir werden unsere aufnahmen sicher ins feedbackforum stellen, dauert aber bei unserem technischen verständniss sicher noch ne weile!
Wir machen death metal seit über 5 jahren und sein eine 4 mann band,
vielleicht sieht man sich einmal in wien auf einem konzert!
slayer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben