Wie kann man ein CD-Label besprühen?

  • Ersteller Wurstkontor
  • Erstellt am
Wurstkontor

Wurstkontor

Registriert
03.09.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Freunde der Musik,

ich habe mir meiner Band ein kleines Demo produziert und wir wollen nun in einer kleinen Auflage (ca. 100 Exemplare) CDs produzieren.

Unsere Motto hierbei lautet, dass alles in Handarbeit produziert werden soll. Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir das CD-Label nicht bedrucken lassen wollen und auch keine Labelaufkleber verwenden wollen.

Wir wollen das Label also per Hand gestalten und hatten die Idee unbedruckte CD-Rohlinge mit einem kleinen Logo zu besprühen. Hierzu wollen wir uns eine Schablone erstellen. So weit ist das ja eigentlich kein Problem, allerdings liegt die Vermutung nahe, dass herkömmlicher Sprühlack aufgrund der Lösungsmittel die Datenträgeroberfläche der CD zerstören könnte.

Die Frage: Langer Text, kurzer Sinn, gibt es eine Möglichkeit, CD zu besprühen? Mit welcher Art von Sprühlack? Gibt es als Alternative Stifte, die keine Streifen bei flächiger Bemalung hinterlassen?

Bitte postet alle Erfahrungen (irgendjemand muss so etwas doch schon mal ausprobiert haben), Alternativen oder Anregungen.

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt,
Steffen
 
Gibts CD-Labels nicht auch in Durchichtig? Besprüht doch die und klebt sie dann drauf.....Oder besprüht weiße Labels falls ich mit den durchsichtigen doch Falsch lieg.
 
hi,
also, wir haben das auch schon gemacht. und das funktioniert ohne probleme. haben ganz normale spraydosen (von belton oder montana, aber eigentlich egal) benutzt.
wir haben den rohling erst weiß bzw schwarz grundiert (auch mit sprühlack) und dann mittels schablone unser logo draufgesprüht.
von 200 cds haben maximal zwei nicht funktioniert. aber auch nur weil zuviel sprühnebel auf der unterseite war.
das ist eigentlich auch das einzige, auf was du achten mußt. ganz kurz und schnell mit dem lack über die cd sprühen, damit nix auf die unterseite kommt. am besten auch ne zeitung (oder irgendwas anderes aus papier) unterlegen. die saugt dann den lack, der nicht auf der cd ist, auf.
aber wie gesagt, funzt schon.
und es schaut echt cool aus.

g
marcus
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben