Wie kann ich meinen Synthesizer als MIDI und Audiosignal gleichzeitig aufnehmen?

T

Tonträger

Registriert
06.04.23
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Punkte
9
Moin Leute,
Ich möchte meinen Korg Minilogue xd aufnehmen, dass ich nach der Aufnahme eine MIDI Spur habe und das Audiosignal. Der Korg ist Per Usb mit meinem Pc verbunden, mit 2 Klinkenkabeln am Interface und hab schon die Audiospur richtig geroutet, sodass ich Audio aufnehmen kann. Zu meinem Glück fehlt mir nurnoch 'ne MIDI Spur in der ich dann nachträglich zb Noten ändern kann.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Lg Robin
 
Eigentlich sollte es reichen zusätzlich eine MIDI-Spur im Sequencer aufzumachen und derer Signaleingang auf den entsprechenden Midi-Einigang zu routen.
Die DAW sollte selbstständig den Midieingang erkennen und Dir zur Verfügung stellen...
 
Bin relativ neu in der ganzen Thematik und mach das zum ersten mal selbst. :) Wie ich die Eingänge auswähle weiß ich (Geht ja links in der SPur in den Menüpunkten) aber wie ich eine MIDI spur im sequencer aufmache weiß ich nicht... Hab gerade in die Suche Sequencer eingegeben -> Kam leider nichts. :eek:
 
Welche DAW benützt du denn?
 
upps vergessen zu schreiben, benutze Studio One 5
 
das prinzip ist überall das gleiche:
du brauchst ein audio- und ein midi-interface (du schreibst ja, dass du beides hast),
musst die kabel richtig verbinden, die interfaces in deiner daw anmelden und
dir in der daw die entsprechenden spuren/kanäle in einem projekt einrichten.
die dann scharf schalten und eine audio- und midi-aufnahme gleichzeitig durchführen.
 
mein midi ist per USB einfach mit meinem PC verbunden da mein interface kein usb eingang hat (focusrite 2i2). Habe aber gehört dass es trotzdem funktionieren soll, so mein MIDI Signal "einzuspielen". Das Video kenn ich und hat mich leider nicht weitergebracht.

Danke auch für die schnelle antwort :)
 
mein midi ist per USB einfach mit meinem PC verbunden da mein interface kein usb eingang hat (focusrite 2i2). Habe aber gehört dass es trotzdem funktionieren soll, so mein MIDI Signal "einzuspielen". Das Video kenn ich und hat mich leider nicht weitergebracht.

Danke auch für die schnelle antwort :)
dein midi treiber sollte automatisch beim einstecken des usb kabels gelesen worden sein.
du mußt nur mal in s1 checken, ob er dort aktiviert ist und wenn ja, ihn deinem midi-aufnahmekanal zuordnen und den kanal scharf stellen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
438
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben