Wie kann ich Clips nacheinander abspielen lassen?

A

angie

Registriert
13.07.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
Ich nutze Live 6 auf meinem Macbook um für unsere Handballmanschaft in der Sporthalle für Stimmung zu sorgen. Ableton Live ist dafür mehr als Perfekt.
In meinem Liveset habe ich eine Spur mit Samples verschiedener Lieder für Tore eine Spur mit Liedern um sie so mal schnell abspielen zu können, sowie Spuren für [g=116]Mikrofon[/g] und Einlaufmusik. Ich würde aber auch gerne eine Spur für die Halbzeit und Aufwärmmusik erstellen. Dafür wäre es toll wenn Ableton Live die Clips nacheinander abspielt. Also sozusagen wie ein [g=420]CD[/g]-Player. Ist Clip A zu ende wird Clip B gestartet. Ich habe schon etwas mit den followactions experimentiert jedoch bringe ich es nicht gebacken den nächsten Clip erst zu triggern wenn der erste komplett durchgelaufen ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in Live zu lösen?

Als Alternative habe ich Deckadance gefunden, da ich es als [g=8]Plugin[/g] in live laden kann. Vielleicht kennt aber auch hier jemand eine kostengünstige Alternative oder Freeware. Sozusagen ein CD-Player [g=8]Plugin[/g] nur für mp3 usw.

Mfg angie
 
stopptaster entfernen (rechtsklick unter den laufenden clip)

und die einzelnen clips nicht loopen.

sollte eigentlich schon genügen. ich hoffe das is verständlich.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich werds sofort versuchen.

mfg angie

Edit: Funktioniert leider nicht. Entweder mach ich was falsch oder es geht so nicht. Stopptaster hab ich entfernt und die Clips sind nicht geloopt. Dennoch spielen sie nicht nacheinander.
 
Du kannst auch die Tracks für den Pausenmix in das Arrangement-Fenster ziehen und hintereinander anordnen. Zum Triggern der Clips während des Spiels wechselst du wieder in die Session-Ansicht.
 
Aloa,

zum Thema "FollowAction" steht sehr viel und ausführlich erklärt in der neuen Keys ...

Ich les mich gleich ma ein, und berichte dann...

Greet's
 
clip anwählen (bzw. alle clips zusammen) > launch-rahmen öffnen (mit dem L) > "Follow Action" > Next

grüße
 
Danke nochmal für eure Hilfe!

Ich habe mich nochmal im offiziellen Ableton Forum umgeschaut. Da ist diese Funktion ein Wunsch für Live 8. Daraus lässt sich schließen, dass es in Live 6 nicht implementiert ist.
Falls es jemand Interessiert ich das Problem folgendermaßen gelöst:

Ich habe Soundflower und LineIn installiert (beides Freeware).

Das 16-Kanälige Soundflowermodul ist in Live als Input und meine Soundkarte als Output ausgewählt. Die Systemsounds werden in Kanal 1 und 2 von Soundflower geroutet. So kann ich in einer Spur von Live ITunes spielen lassen.
Mit LineIn route ich nun den Mikrofoneingang meiner Soundkarte ebenfalls in einen freien Monokanal von Soundflower um auch mien [g=116]Mikrofon[/g] in einer eigenen Spur betreiben zu können. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, das Verwalten von Musik und Playlisten ist in Itunes super gelöst, das spart mir viel Zeit!

Grüße,
angie
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben