hi,
NoUse schrieb:
Hab ich damit einen Anhaltspunkt wie sehr ich einen Track kompressieren sollte? (Loudness, Dynamik)
um jetzt mal ne, vielleicht unqualifizierte, äußerung zu tätigen und um mal ne nummer in den raum zu werfen:
ich find stücke die nen rms von ca. -6 bis -18 db (plus/minus) haben (je nach art der musi), haben nen angenehmen lautstärkepegel, alles andere is zu leise, um auch mal richtig laut und mit druck hören zu können.....und darüber isses zu laut und hat keinerlei wahrnehmbare dynamik mehr........soweit ich meinem editor trauen kann, wenn ich mir songs die mir gefallen "angeschaut " hab ......korrigiert mich wenn ich falsch liege
ich behaupte mal gängiger pop und auch dancefloor, sowohl alles was so auf den musiksendern oder m radio läuft, is sogar teilweise noch über der -6db grenze, also fast zu tode komprimiert.....klassik z.b. kann auch schon mal (rms-mäßig) (digital) recht leise sein, weil da ja viel mehr dynamik drinsteckt.....alles andere liegt dazwischen irgendwo, hehehe.....
ich machs halt immer so, daß ich mir den tune parallel zum hören auch immer wieder im editor anschaue und so sehen kann, obs zu glattgebügelt ist oder noch etwas geht, wenns noch nich "laut" genug is oder noch druck fehlt.....das is (bei mir) mit 1 x durchhören auchnich getan, soondern kann uU stunden in anspruch nehmen, bis das ergebnis stimmt......ich hab dann immer zig mixes und die werden dann gegengehört und verglichen und das "beste" wird dann genommen, der rest kommt in die tonne oder ich hab keinen bock mehr und lass es erst mal liegen ....
gruß,
micha
p.s.
p.s. das erste was man entdröhnt bzw. entklappert ist das nummernschild
och nö.....wenn der rms pegel stimmt, hört mans ja nich, hehehe

.....ich zumindest nich

und an der ampel und in der city dreht man ja wohl leise oder??

...ich hab aber auch nur ne kiste im kofferraum und der rest is originalware, aber über ne 400w-endstufe angesteuert....nur die mitten mußte ich schon des öfteren tauschen, hehehe......obwohl da nur mittenund höhen drüber laufen.....sollt ich mal tauschen......egal, hehehe...hauptsache es massiert

....und ich hab noch tapes im einsatz! jawohl.und die bouncen auch nach 15 jahrennoch, ob ihrs glaubt oder nicht

.....manche alte tapes, zieh ich cds immer noch vor.......ich hör aber auch hauptsächlich knisterreggae, hehehe..da rauschts also eh und mir machts nix, sondern gibt demganzen nen schönen raum

.....und gewandelte mp3 taugen auch erst ab 192kb oder am besten höher!