Wie integriert man, neben einem Multitrack Audiointerface, am besten eine TR-8S in Ableton Live?

Kosmonaut

Kosmonaut

Registriert
18.11.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Setup etwas komfortabler gestalten und einer Roland TR-8S zur Produktion meiner Drumtracks nutzen.
Mein Dreh und Angelpunkt ist ein Windows PC mit Ableton Live und ein 12 Kanal Mutiltrack Audio Interface Mixer von Soundcraft, über den bisher alles wesentliche läuft. Also mein Masterkeyboard, ein DX7II und div. Mikros...

Ich möchte u.a. einen Editor (als VST vorhanden) um die TR-8S auch vom Rechner aus zu bedienen, dazu muss die TR-8S per USB mit meinen PC verbunden sein.

Aber wie integriere ich denn jetzt die TR-8S am besten in mein Setup? (Ableton kann ja nur ein Audiointerface handeln.)

Bin ein wenig ratlos wie man das am sinnvollsten gestaltet.

Aloha!
Michael
 
Ableton kann ein Audiointerface, aber mehrere MIDI Interfaces handeln. Also sollte es möglich sein, die USB-Midifunktion zu nutzen, während ein anderes Audiointerface für den Ton zuständig ist. Wenn das so nicht geht, dann geht es vermutlich mit einem separeten USB-MIDI-Adapter.

Du steuerst/syncst also die TR-8S per MIDI und schickst den Ton mit über den Mixer. Leider ist eine digitale Übertragung des Audiosignals so nicht möglich. Die Verluste dürften kaum relevant sein. Es wird aber nicht ganz latenzfrei gehen, so wie auch bei anderen analogen Signalquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von der TR eher den Sequencer benutzen will, kann man damit auch genausogut in Ableton ein VSTi wie Battery über MIDI ansteuern, und auf die Audiotracks pfeifen.
Ich nutze bei sowas (hier per MPC) den tatsächlichen Audio-Output nur als DirectMonitoring, aber nicht für die tatsächliche Produktion...damit wären die Vorteile von Hard- und Software kombiniert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben