Wie ich mich mit BitWig digitalisierte um einen Song zu basteln.

  • Ersteller Kabel-Klemptner
  • Erstellt am
K

Kabel-Klemptner

Registriert
15.04.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Tach auch,

ich habe aus Flexibilitätsgründen meine Hardware Synthies verkauf und mich dazu entschieden digital Musik zu machen. Ich kenn mich also mit Synthesizern ganz gut aus, aber mit einer DAW hab ich es jetzt noch nicht so richtig - und eigentlich habe ich mit der Hardware auch nur gejammt und nie einen Song produziert - und genau das soll sich jetzt ändern!

Ich zog also durch das Modem in die digitalen Fachgeschäfte und entdeckte BitWig - ich schlug zu - kurz hatte ich Probleme den fetten Einkaufswagen auf einmal durch den Port zu quetschen - zwei mal gehen und noch ein paar SamplePacks nachziehen - bis die DAW komplett auf dem Desktop stand und ich dachte mir: "Klasse, endlich mal ne richtige DAW für Linux". Vorher stand es ja gar nicht zur Debatte auf Software zu wechseln...

Wie auch immer... BitWig angeschmissen und erstmal probieren - Klasse, keine Krämpfe um ein VST zu laden, ein paar Synths kommen auch mit - und ein Sampler. Da geht doch schon was!

Ich besorgte mir noch den Sequencer B-Step (ziemlich cooles Teil übrigens!) und hatte auch ratz fatz eine Menge Spaß mit meinem neuen Setup und die ersten Loops tingelten - aber da stand ich ja damals schon zu Hardwarezeiten - mit einer DAW wie BitWig muss doch selbst ich einen Song zusammen geschraubt bekommen? :) Gibt's paar gute Videos wo ich meine Song-Arrangement-Kenntnisse mit BitWig verbessern kann? Oder ein Tutorial ala: Wie koche ich einen Song aus einem Loop?

Wie funktioniert das eigentlich mit den Szenen?
Ich arbeite im Moment nur mit den Tracks, der PianoRoll, den eingebauten Instrumenten und Effekten. Was sollte ich mir noch genau ansehen?

KK
 
Bitwig ist ne super Sache und hat eigentlich auch nen internen Sequenzer aber Instrumente sind rar.
Coole Features sind die Hintegrundansicht im Pianoroll durch Spiegeln der Audiodatei von Track weiss ich nicht. Für den Start würde ich mir sämtliche Routings anschauen weil ungemein hohes Möglichkeitspotenzial besteht durch die Container Fx Layer und Multinstrumente oder Replacer -... Letztterer erzeugt beispielsweise einen Referenzton der genau festgelegt wird und im Handumdrehen als Bsssline genommen werden kann und bearbeitung erzeugt dann im Synth selber ohne grossartig viel Gestricke ... Auf der Seite von Bitwig gibt es auch ein Artist Pack von irgendwer Vogel oder so der hat Fx Presets wie Freeze durch Delay erstellt und den Knobs zugewiesen ... Kann man sich in Ruhe unzählige Presets erstellen.
 
Ahoi KK,

schau mal hier rein...
&list=PLa9ASr8n5idAg3IVQsXJd6qN3sMi-Yi8q

 
zuerst einmal :welcome:, und speziell im Bitwig Forum. Schön wenn es hier mehr Bitwig User gibt.



Also in Relation zu anderen DAW gibt es für Bitwig ja NOCH nicht sooo viele vor allem gute YTtutorials. Aber gerade wenn man überhaupt neu mit DAWs arbeitet kann man sich doch schon so einiges mal anschauen. Ich gucke nachher mal auf meinem anderen Rechner ob ich da noch links gespeichert habe.



Ansonsten für einen groben und auch guten Überblick ist das Groove3 Tutorial für Bitwig ganz interessant. Das reißt eigentlich für einen Anfängern viel an und gibt einen guten Überlick in die wichtigsten Dinge. Kostet allerdings auch n bissel.
 
Tach zusammen, hab hier leider nicht eher Danke sagen können. Hab erst jetzt wieder Zeit gefunden .

Container Fx Layer und Multinstrumente oder Replacer
Erstmal drei gute "Stichpunkte" mit denen ich google füttern kann. Danke.

...er hat Fx Presets wie Freeze durch Delay erstellt und den Knobs zugewiesen ... Kann man sich in Ruhe unzählige Presets erstellen.
Das schau ich mir gleich mal an. Klingt spannend!



Hey komalive, das zweistündige Videomaterial werde ich mir heute Abend auf der Couch mal geben. Komme dazu noch mit ner Meinung zurück. Danke!



das Groove3 Tutorial für Bitwig ganz interessant. Das reißt eigentlich für einen Anfängern viel an
Will man dies als Anfänger?
Ich hab schon Probleme wenn meine Freundin so viel auf einmal quatscht!
Schau ich mir an! Danke. :)

Da ist natürlich die fantastische Video-Reihe von Herrn Bollman zu empfehlen. In diesem Kanal findet sich zu fast jedem gewünschten Bitwig-Thema ein Tutorial:
https://www.youtube.com/user/thechangeofends/videos
All you can eat! Nehm ich in die Bibliothek auf wie zuvor :)



Ich habe mich jetzt übrigens, zusätzlich zu der guten Beratung hier im Forum, noch bei einem "Producing Kurs" angemeldet. Die arbeiten eigentlich mit Live, aber ich darf auch mit BitWig den Klassenkasper machen. Oder Vorreiter?

Geht ein halbes Jahr, ich werde dann hier bei euch meine Prüfung ablegen und meinen ersten Song hochladen. Vielleicht lass ich auch mal nen Script für ne Kritik- und Anregungsrunde blicken.

Bin grad voll im ProductionFieber! :)

Grüße und vielen Dank!
KK
 
Ja dann berichte mal was du für Fortschritte machst! Auch wie es sich als Bitwigminderheit in der Livediktatur leben lässt find ich auch interessant, wirst du diskriminiert oder gibt es Überläufer?

Dann mal happy producing!
 
Tach auch - heute die erste Unterrichtseinheit und gleich anständig was gelernt.

Zuerst habe ich einen Beispiel-Song in Intro, Break, Drop, etc zerlegt. Dann habe ich die Teile in seine Instrumente aufgesplitted (im Kopf), um zu sehen was wo drin sitzt...
Anschließend durfte ich in der Samplekiste wühlen und anfangen anhand des nun vorliegenden Schema (Intro-Break... siehe oberste Spur) meinen eigenen Entwurf zu starten.

Ich hab nun noch etwas weiter gebastelt, die Perkussion mit der BitWig Drum Machine erarbeitet und noch einen fetzigen Bass Synth rein geballert. Leider konnte ich mich noch nicht zum Outro vorarbeiten - muss erst mal rüsseln gehen ;-)

Hier ist das gute Stück :) Vorschläge?
https://soundcloud.com/user-83195835/liqwid-in-progress


Die Liver waren auch ganz nett zu mir - ich hab wohl einen kompetenten Eindruck mit der HW Erfahrung hinterlassen - Linux gab ihn dann den Rest ;-)

Grüße
 

Anhänge

  • song_number_1.jpg
    song_number_1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 308

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben