Wie heute elektron. Musik aufnehmen: analog - digital usw.

A

alba63

Reaktionen
1
Hallo,
habe auf die Schnelle keinen passenden thread gefunden, meine Frage schließt aber an mehrere threads an, in denen die Mehrheit der Antwortenden in etwa gesagt hat, dass (analoge) Mischpulte für Homerecording nicht mehr zeitgemäß und notwendig seien.

Ich habe in den 90igern bis ca. 2000 homerecording gemacht. Hatte diverse Pulte, das beste war das Soundcraft Ghost. Die Mixe des Ghost klangen - obwohl bestimmt ich kein Meistermixer war - von allen Pulten am besten - druckvoll transparent und schöner, runder Klang.

Ich gehöre durchaus zu den Leuten, die die Qualitäten von Analogtechnik hoch einschätzen. So wie ich nach wie vor nicht finde, dass digitale [g=365]Synthesizer[/g] die Qualität analoger erreicht haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Setup wäre folgendermaßen:

- [g=539]Cubase[/g] mit Softsampler und ein paar Plugins
- Microwave 1 (der mit den analogen Filtern)
- Virus (weiß noch nicht, welchen, vielleicht TI oder einen gebrauchten)
- evtl. meinen alten Emu e64, dessen Sounds/ [g=43]Filter[/g] mit immer gefallen haben.

Mikrofonvorverstärker brauch ich erstmal keinen, wenn dann einer für ein Mikro später, aber ist absolut keine Priorität.

Ich würde gerne ein Setup benutzen, dass so kompakt wie möglich wäre. Das Soundcraft Ghost war riesig, und die Kabelei usw. umständlich. Einen einmal erstellten Mix wieder zu rekonstruieren, war praktisch unmöglich und wahnsinnig aufwändig - sicher auch, weil ich im Mischen nicht gerade der Profi war.

Ich hab auch noch ein kleines Soundcraft "Pültchen" hier, das aber nicht der Rede wert ist. Wäre nur so mal zum wieder anfangen.

Konkrete Frage:

An welche zeitgemäße und
a) klanglich möglichst kompromisslose,
b) möglichst wenig kostspielige
c) kompakte Gesamtlösung wäre zu denken?

EQs macht man heute anscheinend bevorzugt aus der [g=560]UAD[/g], aber wie kommen die Stimmen alle in den Rechner, ohne das es nach billiger Plastikwandler klingt usw.

Schon mal danke für Vorschläge - die können ruhig knapp in Form einer kleinen Equipment Liste sein...

Gruß
Bernhard

Für elektronische Musik, welcher Art auch immer, brauchst du heute kein Stück Hardware mehr. Es gibt Diskussionen was nun besser klingt, Hard- oder Software. Das Ergebnis sei einmal fdahingestellt, Fakt ist das der Großteil der Zielgruppe den Unterschied einfach nicht hört!

Es gibt Leute in der Minimal Szene, die veröffentlichen Tracks die aus einem Laptop mit 100% Freeware stammen. Um größere Projekte zu starten, brauchst du einen entsprechenden Sequenzer, Instrumente, Effekte, und ein gutes paar Abhörmonitore, sowie ein [g=116]Mikrofon[/g] in akzeptabler Qualität und eine Soundkarte.

Mehr braucht es nicht, was im einzelnen du brauchst wirst nur du alleine wissen!

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, fehlt Dir doch eigentlich nur ein geeignetes Interface mit ausreichend Line-Inputs, um Deine Hardware-Synthies aufnehmen zu können.

Da gibt es natürlich eine ganze Menge Produkte, die in Frage kommen würden.
Um die Auswahl etwas einzugrenzen, solltest Du nochmal überlegen, was Du maximal investieren möchtest und wieviele Eingänge Du gleichzeitig brauchst.
Wenn Du nämlich alles hintereinander einspielst, würde ja schon ein 2kanaliges Interface reichen. Ist halt billiger aber natürlich auch umständlicher in der Handhabung, weil Du jedesmal wieder umstecken musst.

Da Du ja größtenteils 19" Geräte zu verwenden scheinst, würde ich mir an Deiner Stelle auch ein 19"Interface mit ausreichend Inputs für alle Synthies holen. Dann kannst Du hinten im [g=211]Rack[/g] alles sauber verkabeln (evtl. über eine [g=435]Patchbay[/g] um flexibel zu bleiben).

Das hier wäre beispielsweise ein Kandidat, der brauchbare Qualität zu einem sehr fairen Preis bietet:
M-Audio Delta 1010