Wie heißt ein Shelving EQ auf Deutsch?

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich weiß nicht wirklich, o ich diese Frage stellen soll, hoffe das passt.
Ich studiere Elektronik und von daher habe ich recht viel mit Filtern zu tun. Nun habe ich das Problem, dass ich bei einer Aufgabe den Amplitudenfrequenzgang von nem High-Shelv habe, meine Kommilitonen, die mit Mixen und Musik nix am Hut haben, bezeichen den immer fälschlicherweise als Hochpass.
Hab die zwar schon korrigiert, aber ich Frage mich, ob es dafür auch ne deutsche Übersetzung gibt. Highpass heißt ja schließlich auch Hochpass.
 
beim eq gibts zwei varianten

bell - wie der name bereits sagt, eine glocke. das heißt, der eq wird in der form einer grocke nach oben angehoben. sieht aus wie ein berg.

shelf - beispiel von einem 7 band eq. die mittleren 5 lassen sich in bell anheben oder absenken. und die äusserden beiden können zwischen bell und shelf umgeschaltet werden. das heißt der äusserste eq geht nicht wie eine glocke / ein berg wieder nach unten auf null. sondern bleibt oben und zieht sich waagrecht bis 20 k auf dem angegeben pegel.
 

Anhänge

  • pt1pteqiii.l.jpg
    pt1pteqiii.l.jpg
    87 KB · Aufrufe: 401
ausserdem ist ein highpass nicht mit dem highcut zu verwechseln. oder sehe ich das falsch?
 
joar is ziemlich genau das gegenteil
smil470009513826a.gif
aber erschließt sich ja eigt aus dem wort selbst
highpass = höhen dürfen "passieren" (mal ganz frei aus dem englischen übersetzt
smil451c7211b9e19.gif
)
highcut = höhen werden beschnitten ^^
 
Hehe, danke für die Erklärung, aber ich kenn die ganzen Filter. Meine Frage bezog sich halt nur auf den deutschen Begriff.
Merkwürdig auch, dass ich dazu nichts bei Wikipedia (zu Shelving, nicht zu Kuhschwanz
smil451c71f7edf7c.gif