Wie heißt dieser Akkord?

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Hallo Leute. Kurze Frage. Wie heißt dieser Akkord?
Dank und Gruß
Screenshot_20230313-045207_Gallery.jpg
 
Schissmoll7
 
C Dur mit hohem G statt E. Habe es eben gespielt, klingt freundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Das nennt sich C-Dur :)
Das G ist ja schon mal in der freien G-Saite dabei und wird auf der hohen E-Saite oktaviert, also doppelt gemoppelt.
 
Das G ist ja schon mal in der freien G-Saite dabei und wird auf der hohen E-Saite oktaviert, also doppelt gemoppelt.
Ohne das G auf der hohen E-Saite wäre die Terz (E) doppelt gemoppelt
 
Mit dem G hat es etwas von High Strung Guitar.
 
Endlich mal eine Akkordfrage, die selbst ich hätte beantworten können. Nice.
 
Endlich mal eine Akkordfrage, die selbst ich hätte beantworten können. Nice.
Hahaha

Aber Spass beiseite: Wenn ich jetzt so strebermässig diesen Akkord wirklich benennen müsste, bspw. Als Lehrer für einen Schüler oder eine Schülerin, dann hätte ich auch keinen Plan, wie Mensch das genau macht. Ist halt einfach ein spezifisches Voicing - aber nichts anderes als ein reiner C-Dur Dreiklang. Für Umkehrungen gibts ja Bezeichnungen, also wenn der Bass nicht der Grundton ist, aber für die höchste Note? Keine Ahnung... Vielleicht kann da ja doch noch wer was sinnvolles beisteuern!
 
Das frage ich mich auch oft. Gerade auf der Gitarre wirkt es ja auch manchmal etwas willkürlich, weil man halt nicht beliebig Töne hinzufügen kann, da man durch Finger und Saiten begrenzt ist.
 
C-Dur heißt der.
 
Bis-Dur finde ich gut. Genau wie Deses.
 
Das ist natürlich die zweite Umkehrung von E-Moll mit kleiner Sexte im Bass und in der Oktave.
 
Ist das nicht son Dezimalakkord?
 
Wenn man davon ausginge, dass bei einem großen deutschen Energieversorger ganz eifrig gearbeitet wird, könnte es auch ein Akkordeon sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben