Wie haltet ihr eure "Werke" fest?

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
An all die kompositorisch fähigen Gitarreros hier richte ich mal folgende Frage:

Wie haltet ihr eure Songs eigentlich fest (abgesehen von Aufnahmen eben). Denn man kommt ja irgendwann an den Punkt, wo man sich vielleicht sein Live-Repertoire plus den einen oder anderen Song immer wieder aus den Fingern saugen kann. Aber ALLES, was man je komponiert hat IMMER im Hinterkopf zu haben, wäre ja utopisch.
Mich würd mal interessieren, welche Methoden ihr benutzt. Baut ihr euch eigene Tabs, seid ihr hyperintelligente Notenpapier-Junkies oder schreibt ihr euch Chords über die Texte für eine grundliegende Orientierung?

Und um mal den Anfang zu machen: Ich erstelle mir immer Tabs im Windoof-Editor. Garstige Kleinarbeit... aber es sieht am Ende wenigstens verständlich aus ;)

Und falls jemand kleine Tools kennt, um einem das Leben zu erleichtern, bin ich immer zu begeistern ;)

Gruß,
Psy
 
Hi Psy

Also ich hab mir für Soundideen ne Methode rausgetüftelt. Ich hab auf dem Handy ein Diktiergerät, da spiel ichs drauf. Ist halt nicht die beste Qualität aber als Gedächtnisstütze reichts. Für schwierige Sachen mach ich noch ein Leadsheet und/oder eine Tab-Notation.

Gruss

Mad

Edit: Und ja, natürlich, fällt mir ein, schreib ich viele Songs auf Papier. Text schreiben, Chords drüber... Normal halt ;)
 
Also ich mach ne Mischung: Über die Texte schreibe ich mir meine Akkorde und Hinweise auf die Rhythmik. Dazu gibts dann ne Aufnahme. Die beiden Dinge reichen mir später um einen Song wieder zu spielen der auch älter ist.
Bei komplexeren Geschichten/Riffs mache ich mir Tabulaturen. Das geht sehr gut mit "Guitar Pro". Vor allem weil das Ding über [g=32]Midi[/g] läuft und Dir den Song quasi gleich vorspielen kann. Und dürfte (nach Einarbeitung :) ) geschickter sein als der Notepad ;) Ganz gut (und Freeware) soll auch Power Tab sein, mit dem hab ich bisher aber nix gemacht.

Grüße,
Alsion
 
Habe immer meinen [g=114]MP3[/g] Player dabei (mit Built-In-Mic und Aufnahmefunktion)... Dort singe oder summe oder (bei nur Texten) spreche ich rein... Also doch aufnehmen *schäm*... Bei Riffs oder Licks mach' ich das auch so... spiele sie über meinen Pandora ein... und höre mir das alles dann nie wieder an :D

Aber Papier und Musik... das bekomm' ich nicht zusammen... Ich muss was hören, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals was daraus mache, noch viiiel kleiner...

Greez...............N!
 
guitar pro - das beste tool überhaupt
powertab - das beste freeware-tool überhaupt

obwohl die unterschiede zwischen den beiden wie tag und nacht sind...
also hol dir die demoversion von guitar pro und dein leben wird eine entscheidende wende erfahren. :D mit den im handumdrehen erstellten drumspuren kann man sogar blitzschnell battery-drumlines basteln, auf www.mysongbook.com 50 000 tabs herunterladen und und und.

fazit: guitar pro - das programm zum glücklich sein.

grüsse
edgecrusher
 
fazit: guitar pro - das programm zum glücklich sein.

hmmm... na das klingt doch mal interessant ;)
glücklich bin ich nämlich immer gerne *ggg*
 
Also ich oute mich auch mal als Guitar-Pro Junkie. Beim Kauf gabs noch 12.000 (oder so) Tabs dazu, die man sich (in Paketen) von mysongbook.com runterladen kann, ist schon ziemlich cool (diese Tabs liegen jetzt halt auf meinem Rechner, mehr nicht). Wenn man mal drin ist, dann kann man seine Songs schon ziemlich schnell notieren.
 
Ööööhm, hab alles im Kopf und sofort Abrufbereit, und das ganz ohne Knöbsche drücken oder Blätter raussuchen! :D

Gruß
Tom
 
ich könnte auf anhieb jedes je von mir gemachte stück zumindest 95%ig spielen - meine texte vergesse ich schon nach ca 3 stunden :D
 
Hi,

das läuft bei mir ähnlich ab. Ich mache mir Leadsheets.

Da ich derzeit leider nicht sehr viel Livegigs mache, bin ich
auch etwas aus dem Training und spiele meine Sachen nicht gerade
regelmäßig.

Erstaunlicherweise kann ich mir aber Harmonien, Riffs und Licks besser
merken, als andere Dinge.

Äh, wie war das gleich nochmal ? Der Satz in der Mitte ? :D

Gruß Frank
 
Wenn ich einen Song schreibe dann erabeite ich ihn mir meist mühevoll. Ein paar Riffs habe ich meist schon im Kopf, aber den Großteil des Arrangements mach ich mit Powertab.
Manchmal gibts aber auch spontane Einfälle die halt ich meist auf einem Blatt Papier fest, und übertrag sie nachher in Powertab. Das hat den Vorteil dass ich alle meine Songs bei Bedarf in perfekter Notenblattqualität ausdrucken kann.

Guitar Pro ist mir zu teuer und zu unübersichtlich. Der einzige Nachteil von Powertab (keine Drums) sollen mit dem längst überfälligen Update auch behoben werden. Dann seh ich imho keinen Grund warum man mit Guitar Pro arbeiten sollte.

Wenn ich eine Song aufnehme ist das Merken nicht wirklich ein Problem. Da ich aber keine Band habe und meine Songs nicht live spielen kann, vergesse ich einzelne Sachen ziemlich schnell, vor allem die Soli. Rythmusparts vergess ich nicht so schnell.

mfg Flo
 
steelyard schrieb:

Da ich derzeit leider nicht sehr viel Livegigs mache, bin ich
auch etwas aus dem Training und spiele meine Sachen nicht gerade
regelmäßig.

Erstaunlicherweise kann ich mir aber Harmonien, Riffs und Licks besser
merken, als andere Dinge.

Genau das ist mein Problem. Ich trete zwar mit meiner Band Disturbed Mind sowas ähnliches wie regelmäßig auf. Aber nebenher bau ich noch an anderen Projekten rum, die ich ja erstmal nicht proben oder sonstwie performen kann. Ebenso haben wir noch Songs für die Band, die schon seit nem Jahr liegen und für die wir noch keine Gelegenheit hatten, sie in unser Programm einzubinden. Und als ich gestern einen von denen grob tabben sollte, damit unser Basser was dazu aufm [g=118]Bass[/g] komponieren kann merkte ich "hups... weiß ja die Hälfte nicht mehr" und dann gings raushören los :D

Aber insgesamt kann ich mir meine Riffs und all jenes auch besser merken als Texte... was peinlich ist, weil ich die auch schreibe... naja... dafür hab ich dann nen Sänger auffe Bühne... wenn der die Texte vergisst, bin ich net schuld ;) :D :D

Gruß,
Psy
 
SilentDin schrieb:

Wenn ich eine Song aufnehme ist das Merken nicht wirklich ein Problem. Da ich aber keine Band habe und meine Songs nicht live spielen kann, vergesse ich einzelne Sachen ziemlich schnell, vor allem die Soli. Rythmusparts vergess ich nicht so schnell.

mfg Flo

Hehe, wenn ich was aufnehme, ist des bei mir auch noch alles frisch. Da vergess ich auch nix ;) Mir gehts eher um die Phase danach, bis man das holde Werk mal wieder ausgräbt und spielen will.

Soli sind echt so ein Thema... bis unsere Songs letztendlich aufgenommen werden (also veröffentlichungswürdig) improvisiere ich meist wie'n Irrer (was manchmal besser klingt als das komponierte Solo danach, weil ich mich irgendwie freier fühle... ;) ). Und dann haben wir diesen einen Song "Never". Das Ding ist 7:30 Minuten lang oder so... ich kann mir eigentlich alles davon immer wieder aus den Fingern saugen (is allerdings doch recht straight für so ein langes Lied)... nur des Solo net. Und diesen Song haben wir pro Jahr vielleicht 2 mal im Live-Set. Folglich darf ich mich 2 mal im Jahr hinhocken und genau des Solo wieder raushören, weil es doch recht gelungen ist und ne Improvisation das Feeling ausnahmsweise killen würde :D

Mit was man alles leben muss als Gitarrist... wir sind soooo arme Wesen!!! :D :D :D

Gruß,
Psy
 
Ich oute mich mal als Notenschreiber. Da ich mit einem Chor arbeite, geht es aber nicht anders. Ich benutze seit Jahren den Noteworthy Composer, darin schreibe ich Chorsatz, Text und Akkordsymbole.
Riffs und Soli kann ich mir eigentlich ganz gut merken. Zur Not noch mal kurz in die Aufnahme reinhören (falls es eine gibt).
Mit Tabs habe ich nicht soviel am Hut, es sei denn, um mir fürs covern einen Song zu erarbeiten (das kommt allerdings recht selten vor).
Das wichtigste ist eigentlich, dass ein Instrument greifbar ist, wenn die Muse küsst. Nach 3-4 mal durchspielen kann ich es mir dann zumindest so lange merken, bis ich zum Aufschreiben komme.
 
leadsheets fuer den grossen allgemeinverlauf, noten fuer die anderen instumente und tabs fuer sachen die sich nicht so locker mit noten festhalten lassen (slides und 1/4 bendings, riffs die sehr phrasiert sind.
was auch immer hilft, ist gut.
 
ich oute mich jetzt mal...

wenn ich was neu komponiere, dann benutze ich dazu finale.
das hat den vorteil, daß die sachen 1a aussehen und ich sie (über finale) auch hören kann. desweiteren, hilft es mir meine notenlegastenie zu bekämpfen.
sehr schön ist auch, das noten und tabs möglich sind.
 
ups ..... bin ich hier im band zählungs thread.... :?


ääääähhhh wohl nicht.......muss wohl weiter suchen..... :D :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben