wie hänge ich mehrere effektgeräte aneinander ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hallo,
hab mal wieder probleme beim anschliessen von Effektgeräten.Also ich hab vor ein Lexicon Effektgerät zu kaufen.Möchte da mein Mirofon anschliessen.Wenn ich jetzt vorhabe da noch nen Equalizer und noch ein anderes Gerät anzuschliessen,müsste ich dann z.B das Mikro ins Lexicon,den Output dann wieder in den Equalizer und dann wiederrum den Output in das dritte Gerät stecken und dann mit dem Output in das Mischpult ? möchte praktisch 3 Effektgeräte für das [g=116]Mikrofon[/g] gleichzeitig nutzen.

PS: kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen für Anschlusstechnik etc. ?

gruß

Mickey

Grüße.

1. das mic kommt nicht in ein effektgerät, sondern erstmal in einen mic-preamp. in Deinem fall dann wohl in einen mic-in des mischers.

2. was für ein effekt ist "das lexicon" denn genau? ich nehme an, ein zumisch-effekt. und daher hat es vermutlich in der "direkten" signalkette nix verloren.

3. was ist "ein anderes gerät"? zumisch- oder ersetzungs-effekt?

mic in einen mic-in des pults. eq und "anderes gerät" (sofern ein ersetzungseffekt) über inserts einschleifen. lexicon und "anderes gerät" (sofern ein zumischeffekt) über auxwege beschicken und über line-kanäle zurück ins pult holen.

Der Gruß

Griffin

oh man jetzt wirds doch kompliziert ;-)

Also das LEXICON MX200 als Hallgerät für die Stimme, dann z.B das ALESIS DEQ-230 zum Filtern.
Das Mic würde ich dann in mein Compact 10 stecken und in den [g=84]Insert[/g] Kanal dann das Lexicon.Und dann vom Output des Lexicon in den Input des Eq's oder ? Aber wohin dann den Ausgang des EQ's ?
blick das grad garnicht.

ein [g=108]hall[/g] ist ein zumischeffekt und hat entsprechend im [g=84]insert[/g] nix verloren.

was willst Du denn damit machen? live-beschallung? ich meine, Du wirst das ganze doch nicht aufnehmen wollen, oder? ich kenne die konkreten geräte nicht, aber es gibt vermutlich software-eqs, die Deinem hardware-gerät deutlich überlegen sind, und einen [g=108]hall[/g] sollte man eigentlich NIE auf die gesangsspur mit aufnehmen. den wirst Du nämlich nicht mehr los.

mic in den mic-in des pults. eq in den [g=84]insert[/g] und vom out des eqs zurück in den [g=84]insert[/g] (stichwort: y-kabel). [g=108]hall[/g] über aux-weg des pults beschicken und in einen anderen kanal des pults zurückholen.

eigentlich hatte ich vor meine Stimme mit Hardware zu bearbeiten weils einfach mehr Spas macht.Und die E-[g=422]Gitarre[/g] wollte ich auch mit hardware bearbeiten.Welche Geräte müsste ich denn da kaufen ? Hab im Compact 10 Mixer ja unterm Preamp nen [g=84]Insert[/g] und beim Gitarren Input ist auch noch ein [g=84]Insert[/g].

Also alles soll zur Aufnahme dienen.Kein Live Betrieb.

okay, wenn Du sagst, dass es mehr spaß macht - bitte. aber die besten ergebnisse wirst Du damit vermutlich nicht erzielen, dazu sind selbst freeware-plugs den günstigen hardware-geräten einfach zu weit voraus.

und einen eq schon bei der aufnahme einzusetzen birgt auch immer die gefahr, was kaputtzumachen. ein [g=108]hall[/g] auf der aufnahme ist ein horror... aber wenn Du das ganze zeug erstmal angeschlossen hast wie oben beschrieben kannst Du Deinen hardware-[g=108]hall[/g] ja auf zwei separaten spuren aufnehmen und nicht mit auf die vocal-spur.

oder aber Du nimmst Deine stimme völlig trocken und unbearbeitet auf und schickst sie danach zum mixen durch die hardware. auch hier wieder: plugs klingen vermutlich besser. aber damit hättest Du auf jeden fall eine unbearbeitete aufnahme und kannst beim abspielen derselben mit den reglern an Deiner hardware spielen. ;)

ich dachte das wäre keine schlechte Idee,hab halt öfters gelesen das ein Lexicon [g=108]Hall[/g] so toll klingen soll.Dazu käme ja noch das es über Hardware mehr Spass macht.Aber anscheinend ist software doch besser.Die könnte ich ja auch über nen [g=32]Midi[/g] Controller steuern oder ?

Welche Software wäre da gut ? Taugen die Effekte von Ableton Live was ?

wenn man von den "tollen lexicon-hallgeräten" spricht, meint man aber meist eher diese liga oder gleich sowas wie den 480L. ;)

bei [g=32]midi[/g]-controllern kenn ich mich überhaupt nicht aus, da können Dir andere sicher besser weiterhelfen. ;)

alles klar danke dir

Um dir ne flexible Anschlusskombi empfehlen zu können müsste man genau wissen was du an Gear hast

Der Lexicon [g=108]Hall[/g] ist legendär, aber damit meint man andere Geräte aus derem Hause (ua. PCM90/91/92/96/480L/960L)

Der Hersteller ist vor ein paar Jahren auf die Idee gekommen, günstige Geräte
für die Masse zu fertigen. Diese Tools sollen vom guten Ruf partizipieren. Daher würd ich auch sagen, dass dann in der Klasse Weichware alternativ nutzen kann.

Die Ableton-Reverbs find ich nicht so prall, mir genügt kein Onboard-[g=108]Hall[/g] der Recordingprogramme. Da sollte man sich woanders umgucken.