Mit Videobearbeitung werden natürlich nochmal ganz andere Anforderungen an den PC gestellt. Mach das selbst zwar nicht, hab aber einige Kumpels und durfte da auch mal auf deren Hardware schielen.
Für Videobearbeitung brauchst du ja neben einem sehr leistungsstarken CPU und großen RAM Reserven auch noch nen guten GPU. Ein bekannter hat sichs dabei einfach gemacht und sich gleich nen Alienware zugelegt^^. Das muss aber natürlich auch nich sein.
Beim CPU würd ich bei Videobearbeitung fast zu nem AMD tendieren, weil die etwas mehr blanke Kraft haben als die Intels und dabei viel günstiger sind. So ein auf 4 Ghz taktender 8-Kerner ist da schon was wert, gerade wegen der extrem hohen Multithreading Performance.
Bei RAM einfach viel und schnell. 8 Gig DDR3 wären wahrscheinlich schon nicht schlecht. Mit 4 oder 6 könnte man wahrscheinlich auch arbeiten aber mehr macht das Leben schon einfacher.
Bei Grafikkarten würde ich fast zu einer Workstationgraka greifen (gibts oft relativ günstig auf eBay & co.). Die sind zwar beim Gaming nicht so performant wie ihre Consumer Kollegen, haben aber aufgrund einiger Treiber (oder so.frag mich nicht
) bei solchen Tätigkeiten die Nase vorn. Relativ starke Grakas gibts ja heute schon um die 100 rum. Schau dir da z.B. die 750 Ti bzw. die Workstationversion davon an (weiß nich wie die heißt. Schau dich doch dazu mal bei Notebookcheck oder so um).
Es kommt natürlich auch immer drauf an wie professionell du das alles betreiben willst. Man kann das alles natürlich auch auf dem alten Pentium 4 Ziegel machen (früher mussten die ja auch mit so einer Leistung zurecht kommen), aber der Workflow und die Qualität leiden hald auch durch zu wenig Leistung etwas.