Wie habt Ihr euer Studio verkabelt?

DrAux

DrAux

Registriert
10.02.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo erstmals

Mich würde es mal wunder nehmen wie Ihr euer Studio verkabelt habt....
Ich werde noch Abends eine Handskizze von mir hochladen.....

Im genaueren nimmt es mich auch Wunder wie Ihr wo was angeschlossen habt...

Bitte postet doch auch Skizzen von euren Studios.... die Übersicht ist dadurch besser gewähleistet als Soundkarte&Effekte6blablabla>Mischpult>Monitore


Der Grund dieses Threads würde ich darin sehen dass sicherlich jeder Leser einige schlaue Verkabelungstipps ausprobieren könnte was ich eben auch gerne machen würde...

Ich danke mal an alle die jetzt mal n Stift hervorziehen und Anfangen Ihr Equipment und deren Verbindungen aufzuzeichnen.....
 


So schaut die Sache bei mir aus.

Gruß mannih
 
Endlich wieder was malen.
Mein Zimmer sieht so aus...

verkabelung3jp.png
 
würde bei mir keinen Sinn machen. Mein Studio ist analog aufgebaut, wo früher eine Bandmaschine stand, steht jetzt ein Computer als Medium. Da alle Fx extern sind und über eine Patchbay laufen, würde die Zeichnung zu komplex werden. Zu bedenken ist auch, so eine Studiokonsole hat viele Anschlüsse, die genutzt werden. Zudem gibt es noch zwei Submixer.

Gruss Hartmut :eek:
 
Moin!

Habe zwar nicht Zuhause das super Equipment, für Ideen reicht es allemal im Proberaum wird dann richtig aufgenommen.

Hier mal mein Diagramm.

Gruß

Marco

mixerdiagramm.gif
 
Die Idee find ich echt gut.

Gerade für Neueinsteiger könnte es da sicherlich die eine oder andere Anregung geben. Bin gespannt auf weitere Skizzen!

Weiter machen! Los! :)
 
Wie lade ich denn mein Bild hier hoch?

Danke
 
Danke Mannih

verkabelung8rx.jpg
 
soo.. hier auch mal meine Verkabelung.... damit das eh so verdrahtete bild nich noch unübersichtlicher wird hab ich oft eben ma nur einen pfeil (auch beidseitige pfeile) gemalt auch wenn es sich dabei oft eben auch um 2 oder mehr leitungen handelt. ausserdem hab ich die patchbays mal weggelassen... wäre dann doch komplett unübersichtlich gewesen *g* hab im nachhinein gemerkt, dass ich die monitoranlage vergessen habe... aber die hängt natürlich am Control-Room-Output vom Pult. Wenn Vocals aufgenommen werden wird das [g=116]Mikrofon[/g] natürlich auch am Pult angeschlossen :D wer hätte das gedacht *g*

Den Output vom Alesis Midiverb4 Effektgerät ist übrigens in die Kanalzüge zurückgeführt. Da ich das Gerät hauptsächlich für Delays verwende kann ich so das Delay-Signal zusätzlich noch durch die anderen Effektgeräte mit Reverb oder sonstigen Effekten belegen.

wirediagramm.gif


zu den Subgruppen:
also bei den ersten 6 (3 Stereo) Subgruppen liegen die Ausgänge auf den Eingängen der Delta Karten
auf der letzten StereoSubgruppe hab ich den Kompressor im [g=84]Insert[/g] um ganze Percussiongruppen oder andere Elemente als Einheit zu Komprimieren. Diese Subgruppe ist dann natürlich auf den Master geroutet.
 
meinstudio4yo.jpg


Nebst dem habe ich noch folgendes in der Ecke stehen:

Yamaha SU700
Yamaha DJX-II
AKG Tapco Graphic Equalizer 2200
Phonic MM1705
Behringer Composer MDX 2100
Tascam Portstudio 424
Reloop RP-3000 MK3
Reloop Cut

Das wars....
 
]studio[/url]

:roll:
 
@florida: habe mir erlaubt, den Link zu korrigieren.

Hier das (zuvor nicht sichtbare) Kunstwerk von Florida:
studio1qt.jpg
[/URL]
 
witzige Sache.... war sicher eine Hammerwitzige Zeichen-Aktion im Paint ;)
So wies aussieht hat florida eher mit der Stromverteilung Probleme als mit der Audioverkabelung.....
 
Ich hab keine Ahnung was ich da fabriziert habe, aber es läuft.
Und der Wackelkontakt der rechten Monitorbox lässt sich mit einem Tritt ins Kabelgewirr ebenfalls lösen. :D
 
So wies aussieht hat florida eher mit der Stromverteilung Probleme als mit der Audioverkabelung.....
Man könnte aber auch sagen, es ist das einzig vollständige Bild! Ohne Strom geht nunmal nix. ;)

@DrAux:
Für mich stellt das Bild aber deshalb ein Kunstwerk dar, weil es durch die handschriftlichen Bezeichnungen an Individualität kaum zu toppen ist ...

... mal abgesehen von Deinem Bild (mit naturgetreuen Bildern inkl. Kabelsalat) und dem von Kabel7777 (mit super Mäuseklaviatur-Zeichnungen).

Wegen dem hohen Grad an Individualität bekommen diese Zeichnungen von mir das Prädikat "Kunstwerk" .

:bigup:

Weiter so, postet eure Werke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben