wie geht ihr vor beim produzieren

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Reaktionen
670
habt ihr eure ideen im kopf wenn ihr euch an die technik setzt? oder fummelt ihr, bis was brauchbares rauskommt. baut ihr das arrangement stück für stück auf oder baut ihr erst ein grobes arrangement und schmückt es dann aus?

dieser thread soll meine neugierde befriedigen. bin gespannt , wie ihr so vorgeht und wie ihr eure kreativitätslücken überbrückt.

(hoffe, das das nicht schon unzählige male besprochen wurde, sonst wäre ich für nen link dankbar :)

Psst... Betriebsgeheimnis :p

mellospheres schrieb:
habt ihr eure ideen im kopf wenn ihr euch an die technik setzt?
ja

bin gespannt , wie ihr so vorgeht und wie ihr eure kreativitätslücken überbrückt.
indem ich keine musik mache. gibt nix schlimmeres, als auf krampf kreativ sein zu wollen. dann lieber warten, bis etwas kommt.

4damind #2
>>>
Psst... Betriebsgeheimnis
<<<
N:
Ein sehr wolfgangoider State ... ;-)

mal so und mal so...
wenn ich einfach mal bock habe was zu machen, dann setze ich mich hin und fang einfach an.

1. kick
2. [g=118]bass[/g]
3. mello
4. groove
5. perc.
6. schonmal so la la nen pre-master vorbereiten.
7. efx
wenn denn so um die 15 - 20 spuren zusammenkgekommen sind fange ich an zu vareieren, also 1- 7 mit neuen sampels und solange rumtüfteln bis mir was gefällt.
8. arrangement in groben zügen
9. sollte schon das pre-master zum teil erfolgreich gewesen sein.
10. efx
11. efx
12. dann kommt der feinschliff.
13. irgendwo sollte jetzt das mastern kommen...aber naja, soweit bin ich noch nich.

EDIT:\\ ich hab echt langeweile.

also bei mir muss die melodie stimmen dann ergibt sich alles von selber

stimmt wolfgang ist die Legende schlechthin was sowas betrifft *G*
und wie es bei mir aussieht? ich warte bis was kommt und dann setze ich mich ans Klavier.. manchmal nehme ich mit nem MD-Recorder mich dabei auf
singe irgendwas und und und.. manchmal schreibe ich dann schon etwas Text.
Aber das große Ganze und die kleinen hübschen Schnörkel kommen erst zusammen mit der Band. Mit geballter Kreativität wirds besser als allein ^^

Tja, ich fang meist mit ner Grundmelo an, dann Kick & Base dazu.
Das ist dann mein Grundgerüst dass ich dann einfach ausschmücke.

Meldodie + Text im Kopf ist schon mal gut.

Falls nicht vorhanden weil instrumentalmucke mach ich meist erst das Drumgerüst inkl. allem was dazugehört - das schränkt dich nämlich rhytmisch soweit ein das du dann nur die ideen hast die auch wirklich reinpassen. Mit der Baseline kannst du dann bequem mit einem Ton die Grundakkorde festlegen.

Wenn ich das so nicht mache hab ich meist 5 geile Melodien die vom Tempo und von der Tonlage überhaupt nicht zusammenpassen und alles landet im Ideen-Valhala

Bei mir geht's meist mit einem Riff, ab und zu mit einer Basslinie los. Wenn der Rest der Nummer dann nicht zügig kommt, geht's erstmal auf die Halde damit.
Wenn ich zu lange versuchen muß, weitere Parts zu finden, wird's eh nix. Ein guter Song ist im Grunde sofort da.

optimal ist bei mir gesang und eine begleitung. damit hat man schonmal das wichtigste zusammen. leider klappt das selten.

Ich habe meist eine Melodie im Kopp. Die bringe ich dann zu Papier wenn ich nicht gerade am Pc sitze. Was auch geht ist sich nen Text zu schreiben und dann zu gucken welche Akkorde dazu passen und sich dann nach und nach ein Melodiebild zu gestalten. Manchmal greife ich dann auch auf die gute alte Musiktheorie zurück. Ich gucke wie könnte sich der [g=250]Akkord[/g] auflösen und was passt dazu. Manchmal entstehen echt gute sachen dabei wenn man die Theorie zu seinen Gunsten einfach mal ein bischen verändert. Was auch echt hilft ist Guitar Pro. Das ist ein Noten und Tabulatur prog. mit dem man sehr viel Machen kann. Klar es kommt nicht an Sibelius oder Finale ran aber es ist sehr viel bandtauglicher und einfacher aufgebaut. Also wenn ich ein komplettes Stück für die band mache dann immer damit. Ich kenne das einfach von mir : ich habe ne Melodie im Kopf, dann singe ich sie auf mein Handy ein und einen Tag später, wenn ich mir die Melodie aufschreiben will, denke ich nur: hä? was wollte ich da bitte einsinngen? Und wenn man das Ganze als [g=32]Midi[/g] im GuitarPro hat, dann kann man viel dran ändern und werkeln das kommt sehr gut! Wenn ich mal keine Idee habe was ich musikalisch machen soll, dann höre ich meist Musik aus vollkommen anderen Musikrichtungen, als von der die ich mache ( Metal, Grindcore und Blackmetal.) Es mag schlecht sein aber manchmal hilft es echt sich so etwas wie Techno an zu hören. Nicht weil es anspruchsvoll ist, sondern weil man manchmal sehr geile Melodien findet. Klassik ist auch sehr gut geeignet. Wenn ich echten Old School Heavy Metal machen will dann kommt für mich nur Vivaldi in Frage. Da muss jeder für sich einen Trick finden wie er Hungerstrecken überbrückt! An sonsten: Ans Klavier oder an die [g=422]Gitarre[/g] und die Hände machen lassen;) der Rest kommt von selbst!

Ich schreib meist zuerst den Text mit ner Groben Idee für die Melodie. Dann such ich passende Akkorde. Trotzdem ist meine Musik sehr auf die Melodie fokussiert.

Beim Produzieren dann mach ich meist zuerst einen simplen Drumloop und spiel dazu den Song auf dem Klavier ein. Daran wird dann das Schlagzeug und der [g=118]Bass[/g] angepasst. Naja, und dann wird alles abwechselnd so ein bisschen verändert bis es zusammenpasst und eben auch andere Instrumente hinzufügen. (Manchmal auch erst, nachdem der Gesang aufgenommen ist - dann hört man besser, ob im Arrangement noch was fehlt.)

Das ist ja dann wohl der Unterschied zwischen euch und mir: Was ihr Produzieren nennt ist Komponieren, Arrangieren und Texten, bei mir ist Produzieren das Herausarbeiten der Essenz eines Songs den die Band vor mir abkippt und sagt: Mach mal!

Aber auch da: Betriebsgeheimnis!

Aber sag doch wenigstens wie du deine Beatz Produzierst, biiiitttee :D

oder fummelt ihr

Hallo!

Ganz verschieden, aber das Fummeln ist doch irgendwie das Tolle an den heutigen Möglichkeiten.

Auch wenn ich schon mit einer sehr konkreten Vorstellung (auf Klavier oder [g=422]Gitarre[/g] oder einfach im Kopf entstanden) rangehe, wird hernach gefummelt, dass die Megabytse nur so durch die Lüfte fliegen :D

Gruß
Chris

Was ihr Produzieren nennt ist Komponieren, Arrangieren und Texten

Das stimmt. Ist aber insofern egal, als das das Wort "produzieren" hier für alles und nix genutzt wird, und zumindest ich es schon völlig überlese...:D

Ich hab:"Wie macht ihr 'nen Song?" gelesen.

Da hat der Wolfgang zwar recht, aber die Frage hat wohl auch auf das Arrangieren, Komponieren und Texte schreiben abgezielt.

Und da hier die meisten keinen Produzenten haben, geht das Arrangieren und Produzieren trotzdem oft Hand in Hand...

Bohlen-Methode

Einfach 10 Chartshits aus diversen Ländern nehmen und zusammenwürfeln !!

Tadaa: You can get if (if you really klau)

:D :D