Wie geht dieser Bass Effekt? (Electro)

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie der gute Herr "Dirty South" diesen verspulten Effekt in seinen [g=118]Bass[/g]-Sound reinbekommt.

Weiß das einer von euch bzw. gibt es da einen Trick, dass der [g=118]Bass[/g] plötzlich Oktavenmäßig so nach oben schnalzt?

Wäre super wenn ihr mir da einen Tipp geben würdet bzw. eine Anregung was ihr vermutet?

Hier der Download-Link: http://www.yousendit.com/download/OGhkVWRqb0JtMEkwTVE9PQ

Gruss

Manuel

Also manche Leute stellen Fragen ...

Er wird halt die entsprechende Note in seinem Sequenzer platziert haben, fertig. Eventuell lässt er den [g=118]Bass[/g] dabei ab und zu mal gebunden "gliden", der Rest ist eben der Rythmus und die Betonung der einzelnen Noten und der [g=118]Bass[/g]-Sound an sich.

Das ist keine spezielle Technik.

ich kanns hier in der Firma nicht anhöre - wenn's wirklich ein E-[g=118]Bass[/g] ist, kann man durch tapping mit der rechten Hand genau 12 Bünde höher als Du greifst, den Ton eine [g=338]Oktave[/g] höher ins Flageolett rutschen lassen. Auf der [g=422]Gitarre[/g] habe ich das z.B. bei Steve Lukather gesehen.

hi, das ist ein monophoner synth welcher "glitch" funktion hat (kann ich mich nicht auf anhieb errinern wie die funktion noch heisst, ist bei jedem synth anders).
also sobald du eine taste gedrückt hältst und dabei eine andere dazu drückst, springt der ton sofort (oder mit einstelbarem sweep) auf den zweitgedrückten ton.
vg
dragan

Für mich klingt nach einem Pitchbass den er zum eigendlichem Bassmotive noch mal rückwärts dazu gemischt hat.

So klingt es für mich zumindest.

Einen Pitchbass kannst im Sequenzer bauen in dem sich Pitchwerte einzeichnen lassen,wie zb,Cubase.

Da werden praktisch die die Enden jeder Note mit einem Pitchbefehl versehen.

Könnte auch glitchen hinter stecken.
Da gibt es ein Freeware Program,das heisst gleube ich einfach Glitch.
Schau mal bei zb, KVR nach.

findet man auch unter "slide" oder "[g=22]portamento[/g]" =)

(bezogen auf diagnostix's post)

Danke schon mal an euch bezüglich des Glitch-Tipp

@ Kuno: Herr Schlauberger, wenn du ein bissl Ahnung von Electro und Synth Bässen hast, würdest du hören, dass das nicht einfach nur eine paar Oktaven höher gespielt ist, das die Tonverläufe in den unteren Bassbereichen anders sind.

Wenn einer von euch noch einen Einfall oder Vermutung hat, immer her damit. Ich versuche dieses Glitch Plug-In schon mal aus!

Danke nochmals...

Gruss

manuel

arpreggiator an und attack ein wenig hochdrehen. dann natürlich noch noten spielen und sich freuen. [g=22]portamento[/g] ganz seicht und mit bd oder ähnliches via sidechain den attack des basses ein wenig ducken..

viel spassss

Aufjedenfall Glitch oder [g=22]Portamento[/g].

@ Kuno: Herr Schlauberger, wenn du ein bissl Ahnung von Electro und Synth Bässen hast, würdest du hören, dass das nicht einfach nur eine paar Oktaven höher gespielt ist, das die Tonverläufe in den unteren Bassbereichen anders sind.
Lern mal bitte, dich verständlich auszudrücken.

Daß da zum Teil ein "Glide" (von mir aus auch Slide, Glitch, [g=22]Portamento[/g], Legato, whatever) verwendet wurde, habe ich auch schon geschrieben.

und immer schön monophon + legato

was nebenbei nicht zu verwechseln ist mit [g=22]portamento[/g],legato verhindert nämlich, dass die amplitudenhüllkurve bei jeder note erneut getriggert wird, wenn man die noten ineinander übergehend spielt(monophon vorrausgesetzt). deswegen auch decay am besten auf volle pulle.

ganz klar monophones [g=22]Portamento[/g] - aber wenn er doch eh alles besser weiß, warum fragt er dann ?

aber nicht zuviel [g=22]portamento[/g], denn eben dieses verhindert ja dieses hoch und runterschnalzen, da es den übergang von einer tonhöhe zur andern ja verlängert. deswegen bringen tipps wie einfach-nur-[g=22]portamento[/g]-in-den-raum-schmeiß nicht viel, sorry aber ihr seht ja, dass hier jeder und auch der threadurheber vllt schon längst geschnallt hat , dass ein wenig [g=22]portamento[/g] darauf ist.

ich wünsch mir zudem im ganzen forum noch einen besseren umgang untereinander und wenn man nur aus seinem sehr zu wünschen übrig lassenden halbwissen sprechen kann, sollte man es lieber lassen und den thread nicht mit trollereien zumüllen, da ich den thread eigentlich sehr interessant finde. weil eben nicht einfach nur basspreset und [g=22]portamento[/g] angesagt ist...die dem anschein nach dümmsten fragen sind halt gar nicht so dumm, wenn man sich mit diesen auseinadersetzt und peilt wo das problem liegt.

mein wort zum sonntag

edit:ach ja und glitch ist was nochmal was ganz anderes...stichwort circuit bending...[g=22]portamento[/g] ist auch nicht gleich slide sondern nen pitch-slide...verallgemeinern bringt auch hier nicht viel, denn sorgt nicht wirklich für aufklärung

Naja, die Frage gibt aber auch irgendwie nicht viel her, da es eben nicht mehr ist als:

- Sound am Synth schrauben (inklusive Glide richtig einstellen)
- Noten platzieren (eventuell auch unter Hilfe eines Arpeggiators)

Das ist dann auch schon alles, was man dazu sagen kann.

ich konnte auf jeden fall mehr damit anfangen und hab auch oben schon nen paar anregungen gegeben...und es geht ja eben darum wie man sich den sound schraubt...ist nämlich ne kunst für sich...schon mal versucht nen piano zu programmieren???ich krieg mit meinem kleinen microkorg-und darauf kann ich glaube ich stolz sein-schon nen amtliches e-piano hin...
kann ja nicht jeder wissen wie man klänge programmiert...ich will mich jetz nicht als fachmann hinstellen, da ich lediglich die basics verstanden habe...
schraube auch erst nen knappes jahr lang klänge..aber ne kleine hilfestellung ist doch immer sehr hilfreich

Das is ein monophoner Synthbass mit [g=22]Portamento[/g],
der über mehrere Oktaven gespielt wird.
Die Veränderungen in der Lautstärke des Basses kommen
entweder durch Ducking (Sidechain Kompression)
oder durch einen Limiter in der Summer, der so arg
aufgedreht wurde, dass es pumpt.