Wie gehen diese Basslines???

S

sebola

Registriert
20.02.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Heyho,
ich produziere schon lange Housetracks aber ein Geheimnis blieb mir immer verwehrt.
Wie macht man (am besten mit Cubase bzw. halt mit Basssynthies wie Trilogy oder ähnlichem) diese slidenen Housebasslines ala Ian Carey, Warren Clarke, Junior Jack, etc...
Ich habe hier mal ein paar Beispiele verlinkt, falls ihr nicht genau wisst was ich meine:
http://213.239.193.151/audio/real.asp?id=612952d
http://213.239.193.151/audio/real.asp?id=577148a
http://213.239.193.151/audio/real.asp?id=585736a

ich erwarte natürlich nicht, dass ich auch nur ansatzweise so stake basslines schaffen kann, aber ich wüsste zu gern wenigstens ansatzweise, wie man die basslines so klingen lässt...

Hilfe wäre also prima

lieben gruß

der sebola
 
Tut mir leid, aber das ist fast dasselbe, als wenn Du gefragt hättest, wie man eigentlich Klavier spielt.

Also zu diesen Bässen kann ich Dir nur sagen , daß es da keinen speziellen Trick gibt.
Jeder halbwegs gute Bassist spielt sowas einfach .

Mit [g=32]Midi[/g]-Programmierung bekommt man es irgendwie auch hin, aber lange nicht so authentisch.
Der [g=118]Bass[/g] ist im allg. sehr stark komprimiert.

Das was Du da als Beispiele gepostet hast, sind alles reale Bassgitarren-Licks.
Sie stammen entweder von Sampling-CD's oder sind halt von einem richtigen Bassisten nur für diesen Song eingespielt worden.
So sieht's aus ...



http://www.zero-g.co.uk/index.cfm?articleid=120
 
Hi!

Das sind alles [g=118]Bass[/g]-Synths und der Kern der Basslines ist eig das simple Spiel mit Okataven, der kleinen und der Großen [g=345]Terz[/g] dazu und mit Quint drunter und Quart drüber ...


Gruß, Randy
 
das klingt interessant......
ich weiß zwar noch nicht was blue notes sind, aber vielleicht finde ich da ja was weiterführendes im netz

vielen dank schonmal!!!

bin trotzdem noch offen für genauere beschreibungen :)
 
Acid_Tom schrieb:
"Blue Note" ist ein Käse von Lidl!

:D :D LOOL :D :D
stimmt... :)
es gibt auch ein ganz doller label mit gleichem bezeichnung...
vg
dragan
 
die blue note ist die verminderte [g=341]quinte[/g] sowie die kleine [g=345]terz[/g] in einer durpentatonik und die große [g=345]terz[/g] in einer mollpentatonik. mit vorsicht zu genießen aber wenn gut eingesetzt supergeil.
 
Blue Note ist ein Ton, der nicht weiß, ob er die [g=251]Dur[/g]- oder Mollterz sein will, also dazwischen liegt (oft verwandt im: BLUEs, wie sollte es anders sein...).

Gruß stevo

EDIT: Upps, vielleicht besser Maxxen glauben... klingt fundierter...
 
Jooo und sie heißen Blue Notes, weil sie ihren Ursprung im Blues haben und dort ein sehr charakteristisches Merkmal waren.
 
stevo schrieb:
Blue Note ist ein Ton, der nicht weiß, ob er die [g=251]Dur[/g]- oder Mollterz sein will, also dazwischen liegt (oft verwandt im: BLUEs, wie sollte es anders sein...).

Gruß stevo

EDIT: Upps, vielleicht besser Maxxen glauben... klingt fundierter...
hihihi stevo,
woher haben wir uns unterhalten in dem [g=94]feedback[/g] über "diary of wales"? ;)
ich bin sicher dass du eine melodie finden wirdst, wenn du schon theorie zitierst...
also blue note kommt aus dem jazz und ist eben dieser "undefinierbarer" ton welcher ein ausklingender [g=250]akkord[/g] ([g=251]dur[/g] oder moll) in gegensatz wandelt.
es kann [g=345]terz[/g], [g=341]quinte[/g] oder [g=343]septime[/g] sein, ist egal - hauptsache er tut das.
"normale" musiker suchen und finden dieser ton im [g=250]akkord[/g].
so "richtige" musiker können aus [g=38]ff[/g] dir sagen welcher ton ist das.
ich weiss es nicht, aber klugscheissen und vor allem suchen kann ich, :)
vg
dragan
 
nochmal zum thema: (wieso reden hier eigentlich alle über blue notes?! das war ein thema was ich erfolgreich verdrängt hatte- danke!)

der synth und der sound ist ja erstmal zweitrangig. um einen solchen flotten groove zu bauen, musst du pausen geschickt und gefühlvoll einsetzen und sehr kurze (16tel) und längere notenwerte ausgewogen kombinieren. du merkst ja, dass da immer charakteristische rhythmische patterns drin sind, du musst einfach den groove verstehen -oder noch besser- den groove gepachtet haben. ich weiß nicht, ob du dir jemals einen solchen groove selber ausdenken kannst, wenn du hier fragst, wie der groove geht. das ist einfach keine frage. der groove kann nur aus dem gefühl kommen.
mein tipp: setz dich ans keyboard, lass deine drums laufen und spiel dir nen schönen trilogy [g=118]bass[/g] live damit. ein groove ist nämlich absolut intuitiv und es grenzt an unmöglichkeit, sowas einzuzeichnen. was allerdings schwierig sein wird: da sind sehr schnelle sprünge drin, die natürlich quantisiert wurden. allerdings kannst du sowas kaum auf nem keyboard live in voller geschwindigkeit spielen. ich lass dann immer den [g=70]sequencer[/g] langsamer laufen, spiels ein und stell ihn wieder auf housegeschwindigkeit, dann wird korrigiert und verschoben was das zeug hält, dann wieder ein part eingespielt usw.. so kommt man zum groove. ich zumindest.
gruß holger

EDIT::: oder gings dir jetzt etwa nur um den sound :|
dann vergiss alles was ich gesagt habe.
 
hey lessblood,
danke für die antwort nochmal.
das mit dem groove war mir aber prinzipiell schon selber klar, eine bassline kriege ich schon noch hin :-D
es ging tatsächlich mehr drum, wie man dieses leicht schiefe schwingen hinbekommt, welche die basslines der beispiele so ausmachen. ich muss sagen, dass sich heir zwar alle sehr viel mühe gegeben haben beim erklären, aber so richtig ohne abgeschlossene musikausbildung und notenlesefähigkeiten ist das alles mehr als kompliziert. glücklicherweise habe ich dann doch einen im bekanntenkreis gefunden, der mir recht logische lösungen für diesen "sound" mit cubase und konsorten genannt hat- die gilt es jetzt mal auszutesten und dann bin ich vielleicht ein wenig schlauer :)
 
hi,
du brauchst keine ausbildung und notenlesen dazu, sondern auseinandersetzung mit der materie (gleich erfahrung).
und das hast du schon getan, mit deiner fragestellung. finde ich prima.
bin gespannt auf deine ergebnisse,
vg
dia
 
Ich würd's mittels Pitch-Bender versuchen, der wird sehr oft bei solchen Basslines eingesetzt.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
586
elvis78
elvis78

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben