wie funktioniert ein waveshaper?

• Ersteller Divorcery
  • Erstellt am
Divorcery

Divorcery

Reaktionen
0
moin,

kann mir jemand mal erklären was ein waveshaper genau macht? hab ich mich schon immer gefragt, bin aber nicht so recht dahinter gestiegen. vielleicht mit einem kleinen soundbeispiel zur verdeutlichung? das wäre äußerst nett. :)

div

Hi,

Ein Waveshaper fügt dem eingehenden Audio-Signal Obertöne und Intermodulations-Verzerrungen hinzu. Dazu wird das Signal meist mit einer Sinuswelle (aber natürlich auch anderen Wellenformen) "verrechnet". Das Ergebnis ähnelt einer meist [g=23]Distortion[/g] oder Verzerrung.

Dazu wird das Signal meist mit einer Sinuswelle (aber natürlich auch anderen Wellenformen) "verrechnet".

verrechnet im sinne von morphing oder eher wie eine frequenzmodulation?

gibts einen freeware synth wo man das mal testen kann?

Ich glaube mit "verrechnet" meint er daß der Input über eine bestimmte Kennlinie "verbogen" wird. Soweit ich Waveshaper verstehe kann man sie sich wie einen Verstärker denken der nichtlinear arbeitet. Also zB. ein Kompressor (2 lineare Bereiche unterschiedlicher Steigung), Saturator (weicher Knick) oder Sinus, Parabolic, usw. Also z.B.:

Output=sin(Input)

Bei linearem Eingang (Dreieck/Sägezahn) wird der Ausgang hier (je nach Aussteuerung) sinusförmig aussehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben