Wie funktioniert ein Patchbay???

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin

man sagte mir vor kurzen im chat,das ich zum routen von externen effekten,mir eine Patchbay zulegen sollte,die ich mit meiner Soundkarte verbinden sollte...wie aber funktioniert so eine Patchbay genau,gibt es da ein Ein/Aus Schalter und wieso haben einige nur vorne Anschlüsse und manche auch hinten und wie wichtig ist es ob es stereo-symetrisch-halbnormalisiert ist oder unsymmetrisch oder voll symmetrisch, normal, halbnormal sowie Through-Mode Betrieb ist.
Ich muss gestehen ich hab absolut keine Ahnung was das alles bedeutet aber ich denk mir kann das hier mal jemand genau erklären.


mfg

nordi

und danke im Vorraus
 
Kleiner Tip: Geh mal auf die Behringer-Homepage und lad dir die Handbücher der Behringer-Patchbays herunter. Die sind kurz, aber sehr anschaulich und gut gemacht. Danach bist du garantiert schlauer.

Gruß,
ColdSteel
 
jap, das behringer manual ist wirklich sehr gut und verständlich geschrieben. patchbays dienen allgemein um signale übersichtlich auf 1HE (oder mehreren, je nachdem) liegen zu haben und die signale angenehm routen zu können, ohne andauernd an den geräten selbst umstecken zu müssen.

lg
flox
 
Ja ne Patchbay ist schon ne praktische Angelegenheit. Ersparst du dir halt das umgestöpsel hinten an den Geräten und kannst das bequem von vorne mit kurzen Patchkabeln machen...

Wirst das ja sicherlich mittlerweile gelesen haben, nachdem man dir den Link zu dem Behringerteil gegeben hat?
Ist halt nur Mechanik. Hinten die Buchsen wo die Geräte angeschlossen werden und vorne die Buchsen wo du mit kurzen Kabeln die Verbindungen herstellst.
Symetrisch sind eigentlich die meisten Pachbays, bedeutet einfach gsprochen es sind Stereo-Klinkenbuchsen...

Normalisierte Patchbays erlauben auch Ein-und Ausgänge automatisch zu routen wenn kein Kabel drinnen steckt.

Kosten tun die Teile auch nicht viel. Unter 100€.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben