Wie frage ich am besten??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo an alle.

Hab jetzt nen Song gecovert und weiss nun endlich wer die ganzen Rechte an dem Original hat.
Nun zu meiner Frage: Wie geh ich das am allerbesten an, dass ich vielleicht die Rechte dazu bekomm, die Nummer zu veröffentlichen?

Einfach mal so ne Mail hinschicken und fragen: Darf ich, kann ich??

Oder was würdet ihr mir vorschlagen?
Meine Version des Songs gleich mitschicken??
Wie sollte der Text da so in etwa aussehen??

Bitte bitte um viele Ratschläge, wie man da normal vorgeht und was ich da machen muss, da dass für mich das erste mal ist.

Wenn man dann das Okay bekommt, hat man dann auch die Möglichkeit, von denen die Original-Vocals zu bekommen??

Also Fragen über Fragen:Bitte Hilfe!!!!

Grüße.

ich denke, es kommt darauf an, wer die betreffende person ist. wenn ich einen song im metal-bereich remixen/covern möchte, dann schreibe ich direkt die band an... die meisten sind doch recht locker drauf, richtige stars hat der metal ja nicht. da würde ich tatsächlich einfach drauflosschreiben und vielleicht wirklich den song mitschicken/als link setzen.

wenn Du allerdings zB das management von madonna als gegenüber hast, würde ich vielleicht etwas förmlicher und seriöser aufzutreten versuchen.

Der Gruß

Griffin

Hmm, na ja, Madonna ist es nicht unbedingt aber doch die Saragossa Band.

Was könnte man da denn schreiben??

Also wenn es eine reine Coverversion ist brauchst du dich an niemanden wenden. Wenn es allerdings eine bearbeitete Version ist wende Dich an den Urheber. Wer das bei Madonna ist weiss ich nicht. Muss ja nicht zwingend Sie sein.

Oh Mann, ich hab doch geschrieben dass es nicht um die Madonna geht sondern um die Saragossa Band. Es ist so ne Art remix Richtung Mallorca-Party Hit und dafür brauch ich auf jeden Fall die Rechte, weil das nen ganz anderer Beat ist und so.

Wie gesagt, ich weiss wer der Urheber ist, nur bitte bitte helft mir:
Ich weiss nicht was ich da genau schreiben soll.

kennst Du die band denn ein bisschen? ich meine, aus interviews oder so? wie sind die drauf? lockere typen? oder eher bierernste möchtegern-künstler?

danach würde ich mein schreiben ausrichten.

hi,
ich würde mich an den label der saragossa band mit einer e-mail wenden und ganz normal mit "hallo ich habe blabla brauche ansprechspatner wegen blabla vielen dank blabla".
irgendjemand wird sich schon bei dir melden, es geht vielleicht um die kohle...
vg
dragan

Hi,

Du musst deine Version an den Verlag schicken, welcher die Rechte des Titels hat.
Schau einfach bei der [g=119]GEMA[/g] unter
www.[g=119]gema[/g].de/repertoiresuche/
nach. Dort findest Du alle Infos zum Song inkl. der Adresse des Verlages.

Dann schickst Du deine Version an den Verlag. Wenn es als Cover durchgeht, fragst Du nach ob sie dir die Coverversion genehmigen, sind doch größere Änderungen vorgenommen worden wie z.B. andere Melodien eingefügt oder der Text geändert, dann ist es eine BEARBEITUNG.
In dem Fall musst Du eine Bearbeitungsgenehmigung einholen. Das ist in der Regel viel schwieriger da bei einer Bearbeitung der Verlag / Urheber nicht mehr 100% [g=119]GEMA[/g] erhält sondern auch der Bearbeiter seine Prozente bekommt.

Es kann auf jeden Fall helfen wenn Du schon weißt wie, wo und in welcher Stückzahl der Titel veröffentlicht werden soll.

Das ganze kann durchaus lange dauern bis man überhaupt eine Antwort bekommt, gerade wenn es sich beim Original um einen Hit handelt...und wenn es um Party/Mallorca Mucke geht, dann bekommt DJ Ötzi alle Freigaben, ein "No-Name" kein...aber das wird wohl überall so sein.

Viel Erfolg.

gruß
Marcus