Wie Factory Presets (SysEx-Datei) in PRO-53 laden?

  • Ersteller Mike_Rick
  • Erstellt am
M

Mike_Rick

Registriert
02.09.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi

Wie kann ich meine originalen Factory Presets (als SysEx-Datei vorhanden) in meinen PRO-53 laden??

Arbeite sonst noch mit "Magix Samplitude Music Studio 16"..

Muss/kann ich die Presets via PRO-53 Stand alone laden und/oder via Magix Music Studio und/oder via MIDI-OX??

Bitte um Schritt für Schritt Anweisung da ich keinen Schimmer habe.. :-(

(ich konnte die originalen Factory Presets (SysEx-Datei) in meinen echten physischen PROPHET-VS via MIDI-OX laden! Aber wie genau kriege ich die Sounds in den virtuellen PRO-53??)

Danke & Gruss

Mike
 
Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist, also geht's gar nicht. Die VST-Version läd nur .fxp und .fxb.
 
Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist, also geht's gar nicht. Die VST-Version läd nur .fxp und .fxb.

Doch, vorgesehen ist es:

"Prophet-5 Sys-Ex
The operation of synthesis engine of the PRO-53 is so close to the famous Prophet-5™, that it can even receive the old MIDI System Exclusive preset dump format and reproduce the sounds faithfully.
To send the current sound from a Prophet-5™ with a built-in Sequential
Circuits™ MIDI interface, press the Programmer button 2 while holding down the Record button. Then you need to press any note on the keyboard. If the Prophet-5™ is correctly connected
to a computer running the standalone PRO-53, its knobs and buttons will move corresponding to the transmitted sound. All you need to do then is give the sound a proper name and store it in the PRO-53’s memory and/or as a file."

Mehr steht im Handbuch dazu nicht.
Aber es scheint so zu sein, dass der Pro-53 keine SysEx-Bänke verarbeiten kann, sondern nur Einzel-Sound-Dumps.

Wenn solche Dumps z.B. mit MIDIox zum Pro-53 geroutet werden, müsste dieser die Einstellungen übernehmen, und man kann anschließend das Preset als fxp abspeichern.

Gruß
Pat
 
Der TE scheint aber keinen Hardware Pro53 mit SC-MIDI-Interface zu besitzen, lediglich einen Prophet VS. Meinst Du das geht dann auch?
 
Prophet VS und der Pro53 sind unterschiedlich aufgebaute Geräte, da der Pro 53 den Prophet 5 emuliert. Man kann also keine SysEx-Daten vom VS in den Pro53 verwenden. Diese müssten vorher konvertiert werden (falls DIESES überhaupt mäglich ist). Klingen dürfte es dann aber im Pro53 dennoch anders.
 
Der TE scheint aber keinen Hardware Pro53 mit SC-MIDI-Interface zu besitzen, lediglich einen Prophet VS. Meinst Du das geht dann auch?

Was ich meinte: Wenn Mike Sysex-Dumps von Einzelsounds hat (keine Bänke!), dann sollten die auch ohne Hardwareeinsatz vom Pro-53 angenommen werden.
Die Einzelsound-Dumps kann man natürlich nur per Hardwaresynth (Prophet-5) erzeugen (wie eingangs zitiert) und auf dem Rechner abspeichern. Z.B. mit MIDI-Ox.
Mit MIDI-Ox, aber auch mit einer beliebigen Sequenzersoftware kann man die Sysex-Dumps dann an den Pro-53 schicken.

Mike, wenn Du mir mal ein Sysex-File mailst oder hier als Datei anhängst, dann probiere ich das mal aus!

Gruß
Pat
 
Hi

Vielen Dank für die Feedbacks!

Sorry, ich habe glaub ich mit dem VS mehr Verwirrung gestiftet als was anderes.. :-(
Vergesst also meine Angaben über den VS! ;-)

Was ich habe:
- PRO-53
- MIDI-OX
- SysEx-File mit den originalen Prophet-5 Factory-Sounds/-Presets
- SysEx-File mit den originalen Prophet-5 Factory-Sounds/-Presets um 'F7' von mir ergänzt
- Audiophile MIDI/USB-Interface
(- Magix Samplitude Studio 16)

@Pat: angehängt das File mit den originalen Prophet-5 Factory-Sounds/-Presets als SysEx-Datei..
(einmal von mir um 'F7' ergänzt da diese Info offenbar benötigt wird um jew. das Ende eines Sounds zu markieren! Bitte kontrollieren noch ob so ok..)
und einmal die ursprüngliche Datei wie ich sie erhalten hatte, also ohne die 'F7'-Info..)

Bitte um Schritt für Schritt-Anleitung.. Der Teufel steckt meist im Detail! :-0

Vielen Dank im voraus!

Mike
 

Anhänge

  • Prophet-5 factory set1 sysex F7.syx
    2,1 KB · Aufrufe: 215
  • Prophet-5 factory set1 sysex.syx
    2,1 KB · Aufrufe: 237
Ach so... :)

Nun, Du musst erstmal eine virtuelle Verbindung zwischen MIDI-OX und den Pro-53 herstellen.

Das geht mit MIDI-loopback-Tools wie z.B. mit diesem hier:

http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html

Dadurch werden MIDI-OX und Pro-53 virtuell per MIDI verbunden. Darüber müsstest Du die SysEx-Daten von MIDI-OX an den Pro-53 dumpen können.
 
Hi

Danke für das Feedback!

Ich habe mir "LoopMIDI" runtergeladen, installiert und versucht die Original-Presets in den PRO-53 zu übertragen. Leider hat es nicht geklappt.. Folgendes habe ich gemacht:

- bei "PRO-53" unter "MIDI" und bei "Input Interface" den (jetzt ersichtlichen) "loop MIDI Port" Eintrag angeklickt. Damit wird dieser auf "on" gesetzt und aktiviert. (damit sollten die Daten empfangen werden können).
- bei MIDI-OX unter "MIDI Devices" bei "MIDI Outputs" den "loopMIDI Port"-Eintrag angeklickt/aktiviert. Damit sollten die Daten gesendet werden können.
- bei MIDI-OX habe ich dann das File (s. Anhang) gesendet (im Monitor sehe ich die Übertragung der Daten)

Nach der Übertragung der Daten hat sich in PRO-53 leider nichts geändert.. :-(

Was mache ich falsch oder was fehlt noch??

Danke & Gruss

Mike


PS: bei "loopMIDI" habe ichs sowohl mit dem "Play"- als auch mit dem "Pause"- Knopf versucht, beides hat leider nichts gebracht..
 
Wie oben schon von akStudio beschrieben: Der Pro53 empfängt laut Manual nur Einzelsounds, keine Bänke. Ich glaube, dass Deine SysEx-Files ganze Soundbänke enthalten (die Datei-Größe spricht dafür). Diese gilt es also auseinanderzudröseln.

Hierfür könnten sich diese Programme anbieten, die allerdings wohl für DOS geschrieben sind:

http://www.nmrailrunners.org/synth/prophet5/

Und dann mit diesen neuen Files noch mal wie oben beschrieben probieren.
 
Ich habe bisher nicht nochmal geantwortet, weil ich der Meinung war - das muss doch irgendwie klappen. Ich habe deshalb heute vormittag dies und jenes ausprobiert. Aber ich habe es trotzdem auch nicht geschafft.

Was problemlos geht:
Beliebige MIDI-Daten per MIDI-OX laden und an den Pro-53 senden. Unter Win7 64bit mache ich das mit Hilfe von LoopBe1.
Es kommt auch alles an - Note on/off, Controller, ...
Aber gegenüber den Sysex-Dateien verhält sich der Pro-53 absolut ignorant.

Klar ist, dass man Einzelsounds senden muss. Mit Hilfe des simplen DOS-Tools "P40P1.EXE" kann man die Aufteilung der 40-Sound-Sysex-Bänke schnell erledigen. Diese Einzelsond-Dateien sind genauso aufgebaut, wie es die MIDI-Implementation des Prophet-5 verlangt, siehe Anhang.
Ein Problem stellt möglicherweise das fehlende Abschlussbyte F7 dar (welches der Original-Prophet nicht sendet), aber das Vorhandensein spielte bei meinen Versuchen keine Rolle.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, vielleicht wurde die Verarbeitung von Sysex-Dateien sogar aus dem Funktionsumfang vom Pro-53 gestrichen. Es gab da ja einige Updates.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Vorgänger (Pro-52) Sysex-Datein importieren und exportieren konnte, wahrscheinlich so, wei es auch beim FM7 funktionierte.

Viele Grüe
Andreas
 

Anhänge

  • PROPHET-5 MIDI IMPLEMENTATION.rtf
    4,9 KB · Aufrufe: 190
Irgendwie scheint das mit den Import der Sys-Ex-Daten in den PRO-53 nicht zu klappen, zumindest kenne ich niemanden der das geschafft hätte... :-(

Eine andere Idee:
Hat jemand vielleicht die originalen Werkssounds vom Prophet-5 bereits im PRO-53-Format?

Das wäre natürlich am einfachsten!




Vielen Dank!

Mike


PS: im NI-Forum (Native Instruments) gibt es die Links zu den originalen Werkssounds vom Prophet-5 im PRO-53-Format, nur funktionieren die Links leider nicht mehr diese schon ziemlich alt sind.. :-(
 
Der Pro-52 hatte glaube ich noch die original Factory-Soundbänke des Prophet 5 mit an Bord. Vielleicht hast Du den ja auch noch. Oder Du schreibst mal Native Instruments deswegen an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben