Wie erstelle ich einen MP3 Stream?

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hey Leute wusste jetzt nich wohin ich die Frage posten soll :( wollte gern erfragen ob jemand weiß, wie ich einen m3u stream erzeugen kann...ich habe gelesen man soll einfach eine mp3 hochladen beispiels weise:

und dazu eine textdatei erstellen die einfach nur die url als text enthält...deren endung anschließend in .m3u umbenennen und gut is...allerdings klappt das bei mir nich :(

lg arves

so funktioniert das nur, wenn der server, auf dem deine dateien liegen, auch mp3-streaming unterstützt. und dat macht net jeder server.

wenn du einen eigenen VServer oder Root-Server im Netz hast mit Linux, könntest du hier ne Anleitung finden:

http://www.icecast.org/docs.php

Wenn du das nicht hast, dann nutze einfach Angebote wie

www.myownmusic.de
www.myspace.de

Oder:

du machst Flash-Streaming.

http://www.tonspion.de/info.php?id=1266&stil=news

Realplayer Streaming wäre auch noch simpel möglich, finde ich aber "kundenunfreundlich":)

Hi,

MP3-Streaming ist ziemlich simpel und benötigt keine speziellen Server.
Du mußt nur eine M3U-Datei erstellen, in der auf die MP3-Datei verwiesen wird.
Das Ganze könnte so aussehen:

http://www.symbioose.de/faible/hi/windbegegnung_hi.m3u

Mach einen Rechtsklick drauf und dann Ziel speichern unter...
Und dann guck Dir die Datei in einem Text-Editor an. Nichts besonderes. Mußt nur die entsprechenden Stellen ersetzen.

Willst Du wirklich einen stream oder nur einen simplen http-download ?

Ein MP3-stream ist meiner Meinung nach die zeitnahe Übertragung eines Liveevents im Internet (Internetradio oder -livevideo). Oder möchtest Du nur, daß man Deinen Content nicht herunterladen und speichern kann ?

Kannst Du vergessen, weil es auch Recordingsoftware für Internet-Audiostreams gibt.

Du brauchst für die o.g. Lösung einen Streamingserver, keinen Webserver.

Empfehlung für eine anspruchs- und kostenlose Testumgebung:

Rechner mit Soundkarte, Windows und einem bei MicroSoft kostenlos herunterladbaren Encoder.

http://www.microsoft.com/downloads/...02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24&DisplayLang=de

Dort sind bereits Anwendungsfälle vorkonfiguriert, so dass man schnell einsteigen kann. Das Live-Encoden von Audio- und Videosignalen zu einem Stream wird somit möglich. Die Beispielkonfigurationen berücksichtigen die Übertragungsqualität entsprechend der Leitungsanbindung ins Internet.

Probiers einfach mal. Aus Deinem PC wird dann allerdings ein Server, bei der Firewallkonfiguration bitte daran denken !

Du brauchst für die o.g. Lösung einen Streamingserver, keinen Webserver.

Wenn Du damit die M3U-Variante von mir meinst - man benötigt definitiv keinen Streamingserver. Es ist ein ganz normaler Webserver von Freenet.de - die bieten glaube ich gar keine Streamingserver an. Klar, gegen Download/Mitschnitt ist generell kein Kraut gewachsen.
Ich sehe den Sinn des Streams eher darin, nicht so lange warten zu müssen, bis die Datei komplett heruntergeladen ist. Der Stream legt sofort los. Wer komplette Songs als Hörprobe anbietet und dennoch CDs verkaufen möchte, sollte sich dann eh überlegen, nur 2-3 Songs online zu stellen.
Oder es gibt eben nur Schnipsel.
Man kann ja so oder so alles aufnehmen, was über die PC-Lautsprecher raus kommt - und wenn man einfach ein Tape-Deck oder Minidisc-Recorder an den Line-Out hängt. Allein deshalb würde ich gar nicht so viel Aufwand für Streaming betreiben. Lieber wirklich nur Ausschnitte aus den Songs - wie es alle machen (amazon, musicload etc.). Wer mehr möchte, kauft sich das Produkt oder lädt es sich sowieso illegal herunter.

Wenn Du damit die M3U-Variante von mir meinst - man benötigt definitiv keinen Streamingserver. Es ist ein ganz normaler Webserver von Freenet.de

Das läuft aber mehr oder weniger als http auf der Basis einer vorher auf den Server kopierten Datei. Dort wird nur zum Benutzer "hingestreamt". Richtig, die Musik spielt schneller....

Aber ein Livestream mit Echtzeit-Encoding ist das nicht.

Wäre mal durch den ursprünglichen Fragesteller zu klären, was er eigentlich genau machen will.

Wenn Du damit die M3U-Variante von mir meinst

Nachtrag: NEIN, meine ich nicht !!!!!

Ich meinte mit "oben genannt" das live-encoden.

Eine M3u muss ungefähr folgendes Format haben, sonst kann ein Client wie Winamp damit nix anfangen:

------------------------------ schnipp-------------------------------------------
#EXTM3U
#EXTINF:-1,4damind - Houseful of Fun

#EXTINF:-1,4damind - Here we go

#EXTINF:-1,4damind - Albino3 Test

------------------------------schnapp-------------------------------------------

So ungefähr generiere ich bei mir aufm Server die M3u-Dateien mit PHP. Vom Prinzip musst du nur deine URL eintragen zu dem Song bzw. wenn es mehrere Songs sind, dann wiederholen sich natürlich die Einträge.
Eventuell müsstest du dir sonst nochmal genau das Format ansehen.

Wenn das Format absolut nicht geht bei dir, könnte ich mir nur vorstellen das beim Webserver bei den Mime-Einstellungen irgendwas deaktiviert ist oder nicht richtig eingestellt ist. Normalerweise werden MP3s nämlich vom Webserver mit dem Header Audio/MPEG gesendet, damit weiss dann der Browser oder Client was an Daten kommt und kann demensprechend die Hilfsanwendung starten.

Auf meinem Linux-Server läuft ein stinknormaler Apache2 auf Debian. Und ich generiere die M3U dort dynamisch mit PHP. Das funktioniert alles ohne Probleme und ohne spezielle Einstellungen am Server.

Der Begriff "MP3 Streaming" ist eigentlich irreführend. Es handelt sich hierbei um einen "Progressive Download", d.h. die Wiedergabe startet bereits, bevor der Download abgeschlossen ist.
Bei Streaming startet die Wiedergabe natürlich auch sofort bzw. nach wenigen Sekunden, im Gegegnsatz zu Progressive Download werden die Datenpakete aber nach der Wiedergabe sofort wieder weggeworfen und nicht gespeichert.

Ein Streamingserver ist für MP3 Quasi-Streaming (=Progressive Download) nicht notwendig (und auch nicht nützlich).

Das scheint aber schon etwas anderes zu sein als ein progressiver Download. Die Datei wird ja nicht komplett übertragen sondern in Blöcken. Das sieht man ganz gut wenn man z.B. im Winamp bei so einem Download von einer URL sich das Infofenster ansieht. Man sieht hier den Webserver-Typ und kann beobachten wie Blockweise die Daten gestreamt werden (Im Winamp wird auch direkt die Bezeichnung Stream gebraucht).
Ich meine die Daten werden auch nicht lokal gespeichert, sie werden wirklich gestreamt!

Wäre vielleicht interessant wie das technisch funktioniert, möglicherweise ist das ein spezieller Übetragungsmodus bei Binärdateien. Wie auch immer, auf jedenfall funktioniert es ;)

Die Begriffe "Streaming" und "Progressive Download" sind nur schwer abzugrenzen.
Progressive Download wird daher ja auch als Quasi-Streaming bezeichnet, und auch der Begriff MP3-Streaming wird sehr häufig verwendet.

Gemeinsamkeiten:
Streaming (im engeren Sinne) und Progressive Download haben gemeinsam, dass der Client bereits Datenpakete verarbeitet und präsentiert (= Start der Musikwiedergabe) bevor alle zur Datei gehörenden Datenpakete empfangen wurden.

Unterschiede:
Im Unterschied zu Streaming (im engeren Sinne) wird bei Quasi-Streaming aber kein spezielles Streaming-Protokoll (RTP, RTSP) zur Übertragung der Daten verwendet. Z.B. benötigt man auf der Server-Seite keinen speziellen Streaming-Server, sondern die MP3-Files werden einfach auf einem HTTP-Server hinterlegt. Lediglich der Client (z.B. winamp) besitzt eine Art "Streaming"-Intelligenz, holt sich die Daten aber per HTTP von einem "stink-normalen" Web-Server ab, der keine Streaming-Protokolle unterstützen muss.