Wie erstelle ich diesen Geigensound?

• Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Reaktionen
1
ch frage mich grade wie ich mit vsti´s den geiensound hinbekommen könnte wie am anfang von folgendem Song:

alternativ kann man es auch bei Alanis Morisette-Uninvited hören.

Ist in beiden fällen eine Geige die irgendwie leiert .

Wäre für ne Hilfestellung sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in der Tat nicht einfach, ich bin mir aber auch nicht sicher ob die obere Stimme nicht eine arabische Pfeife ist. Das Hauptinstrument was Du meinst könnte auch ein Chello sein. Eine Oktave drüber ist entweder eine Geige oder eben ein Blasinstrument, ich hör das in dem Lofi-Sound nicht raus. Zum Leiern kann ich nur sagen, dass Du eben entsprechend das Pitch-Wheel betätigen müsstest. Außerdem klingt es alles so, also ob in den beiden Instrumenten die Höhen recht stark angehoben wurden.

Hilfreich wäre vermtlich die Spielweise Portamento, falls Du eine Library mit der Artikulation besitzt.

Klingt für mich wie ne leichte Tonhöhenmodulation im Attack.
LG

ich geb hier traumwandler absolut recht:

nie im leben ist das eine geige. das ist gelayerter sound mit nem synth und nem schlechten cello vst.

Es könnte auch eine gesampelte "Sarangi" sein.
Ein wenig klingt das so, also etwas verstimmt.

&feature=related

Das ist weder ein Chello, noch ein Cello, noch eine Geige oder irgendetwas anderes "schlechtes", sondern schon etwas in die Richtung wie Obsolet meint.

ok das sind ja schon mal einige vorschläge. Warum ich auf geige komme? Ist das video hier.

Sieht sehr nach Geige aus oder? Gibt es n midicontoller der so Aussieht?

https://www.thomann.de/de/yamaha_sv_200_ob.htm
110957.jpg

Scherzkeks das es E-Geigen gibt ist mir auch klar!^^ ;-)

Frage war ob es sowas als Midicontroller gibt um dann darauf zurückschließen zu können ob er das wirklich auf der Geige oder doch übern vsti spiet!

Oh Sorry, E-Geigen kennen aber viele wirklich nicht, daher fand ich die frage normal :)

lg..

also wie gesagt, ich habe diese 2 Sounds auf dem Motif und die klingen so ähnlich

Kemence, Kokyu

Hier vielleicht noch besser:
noch ordentlich hall dazu ;)
-muP9edf8&feature=related

alles sehr schöne vorschläge werds mit dem einen oder anderem mal versuchen wenn ich die instrumente finde.

Nur Im live video von Jonathan Davis ist aber eine E-Geige zu sehen . also werde ich die möglichkeit
von Traumwandler auch in betracht ziehen.

aber für weitere vorschläge bin ich offen

Keine Ahnung, ob es hilft, aber das im ersten Post, hört sich ganz davon abgesehen, was für ein Instrument es ist oktaviert an.

Also da in dem John Davis Video der "Violinen Typ" nach Shankar aussieht, ist mir dann dieser Kommentar entgegengekommen:

"Its the double violin used by L Shankar "

Vielleicht ist dies nun die ultimative Auflösung?
Aber was man bei einer Studio Produktion verwendet hat kann durchaus komplett abweichen, d.h. es können alle genannten Beispiele gewesen sein, oder keines der genannten...hauptsache es klingt gut.

Aber diese "double Violin" scheint ja nah oder genau dran zu sein :)

http://www.doubleviolin.com/Gallery.html