Wie erreicht man die Distanz bei einer Studio aufnahme???

Kleiner Tipp, wie auch schon angesprochen, mal ein wenig mit dem Stereobild also Raumbreite und Tiefe experimentieren.

Aber das reicht nicht nur im Mix selber, sollte man auch in der Nachbearbeitung und im Finish machen, also sprich in der Summenbearbeitung.
Im Finish, sollte man aber vorsichtig mit irgendwelchen Stereoprozessoren sein.

Viele machen den Fehler, bei der Endbearbeitung ein wenig zu grosszügig mit dem Stereoexpander umzugehen.
Arkustisch, klingt dass dann wirklich sehr breit, schaut man sich aber das Panoramameter an, merkt man, dass es so gut wie überhaupt keine Breite gibt.
Lieber das ganze auf Optischer basis machen, und schauen, wo man die beste Breite hat. Alles andere, ist Psychoakustik und führt eben genau dazu, dass der eigene Song, meist nur aufdringlich wirkt. Es ist keine wirkliche Klangentfaltung vorhanden.

Der Trick ist der, dass man von nahen Schallquellen ja wenig Predelay bekommt, den bis das Echo von den Wänden zurückkommen würde, dass ein bißchen dauert. Im Gegensatz wenn der Sänger direkt mit dem Rücken zur Wand steht, dass Predelay ziemlich schnell dasein würde.

Das verstehe ich nicht.

Ich sehe es so (vllt meinst du es ja auch so):

Die Lautstärke müsste bei einem Predelay immer gleich sein, wenn man von einer Wand ausgeht - denn diese ist vom virtuellen Hörer ja immer gleich entfernt.
Das Predelay ist von dieser Wand auch immer gleich schnell da, da die Schallgeschwindigkeit sich ja nicht ändert (ja, ja, die Herren Physiker nat ändert sich die Schallgeschwindigkeit, aber wir haben hier nur ein Medium und wollen die Sache auch nicht relativistisch ausweiten... ;) ).

Deshalb kommt es darauf an wie weit der Weg des Schalls ist bis er vom Objekt zur Wand und von da zum Hörer kommt. Daraus ergibt sich doch:

nahe Objekte = langes Predelay

entfernte Objekte = kurzes Predelay

Wenn das Schwachsinn sein sollte, bitte korrigieren.

Danke und Gruß, Randy

Hi Randy!

Genau so hätt ichs versucht zu sagen (bin aber kläglich gescheitert...) :) Predelay is' ja die Zeit die verstreicht bis zum ersten Effektklang... war mein Fehler...

Grüße don_huberto