Wie entsteht ein VST(i) ?

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
Kann mir vielleicht jemand auf halbwegs verständliche Weise erklären, wie VST(i)s gebaut werden oder mir eine Quelle nennen, die den gesamten Entwicklungsprozess beschreibt?

Besonders interessiert mich die Phase, in der das GUI-Design mit Befehlen belegt wird. Ich bin von Beruf Grafiker für Printmedien und habe (bis auf ein wenig Action Script vor vielen Jahren) noch nie irgendwas programmiert. Allerdings würde ich gern mal eine Photoshop-Datei klanglich zum Laufen bringen. Es gab früher bei Reason eine Photoshop-Maske mit Einzelebenen für den Combinator. So in etwa würde ich mein Dokument auch anlegen. Alle Bedienelemente auf Einzelebenen packen und dann? Kommt kein Ton, haha.

Wo und wie findet die Verknüpfung von Skript und optischer Oberfläche statt?
Mit welchen Programmen, in welcher Sprache?

Und abgesehen von VSTs:
Wie entstehen so kleine Online-Musikprogramme zum Draufrumdaddeln (keine Apps)?
Macht man das mit Flash? Das wäre doof.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, so etwas mit minimalem Programmieraufwand einfach mal zu machen? Gibt es so etwas wie Preset-Skripte für z.B. Cutoff, Resonanz usw.? Oder Oszillatoren mit den Standardwellenformen? Simple Hall-Effekte und sowas?

Ich frage mich manchmal, wie komplex die VST-Contests von KVR Audio so sind; ob da ein Haufen Nerds wirklich krasses Zeug ausheckt (das GUI-Design lässt dies vermuten), oder ob sich das alles auf einem Level bewegt, an das man sich ruhig selbst mal ranwagen könnte, ohne gleich Kopfschmerzen zu kriegen.

Ich will es wirklich so simpel wie möglich halten, wenn das überhaupt geht.
Und Alternativprogramme, die eher fürs gestalterische Auge gedacht sind (so wie Adobe Muse Vs. Dreamweaver) wären mir natürlich erstmal am allerliebsten.

Fragen über Fragen ...
Antworten wären toll.

Synthedit könnte für dich interessant sein. http://www.synthedit.com/