wie einrichten

  • Ersteller SAESCHN
  • Erstellt am
S

SAESCHN

Registriert
20.12.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo Zusammen
Ich lese mit grossem Interesse die Diskusionen in diesem Forum wodurch ich auch diverse Tips aufschnappen konnte, doch habe ich nun sehr spezifische Fragen die ich hier kaum finden werde ... Also ich beginne mal. Ich will eine kleine Beatbastelstube einrichten und habe einen Raum mit folgenden Massen zur Verfügung:L:520cm;B:250cm;H:250cm. Soll ich die Abhörumgebung längsseitig, breitseitig oder schräg in eine Ecke bauen? Wie was wo sollte Schälldämmtechnisch beachtet werden um klanglich ein brauchbares Ergebnis zu erreichen?Noch zur Info der Raum ist eine Art Raum im Raum dh. es ist eine Art Bastelraum der durch die Aufteilung eines Raumes mit 2 gedämmten Stellwänden in einer Ecke entstanden ist. Lärm von und gegen aussen ist kein Thema... keine Begrenzung da keine Nachbarn:), Lohnt es sich überhaupt diesen Raum zu mieten oder werde ich niemals ein brauchbares akustisches Ergebnis erhalten? Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten und besten dank im voraus
gruss
 
Mein Rat wäre, die Workstation in die Mitte der Längsseite zu stellen - mit etwas Abstand der Monitore zur Wand. Dein Ziel sollte sein, die Early Reflections so gut wie möglich zu bekämpfen, wie auch den Mist der Tiefen Frequenzen in den Raumecken.

Alle Ecken würde ich mit Mineralwolle zupacken (Breitbandabsorber) - und wenn's geht, auch noch einige Wand-Deckenübergänge. Dann würde ich über die Workstation noch eine angeschrägte Lochplatte hängen. Dann noch hinter die Monitore und gegenüber (an der Wand hinter der Abhörposition) sowas.

In diesem älteren Thread von mir sind noch weitere Tips und Bauanleitungen zu finden.

Greez..............N!
 
Hallo Nickel
Besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Hat es einen grossen Einfluss wenn ich die Workstation nicht ganz mittig ausrichte da ich gerne ein L-shape desktop konstruieren würde und der Raum halt nicht sehr gross ist. Würdest du die Workstation vor die Betonwand oder vor die Trennwand bauen(ist beides längsseitig) . Weiss nicht ob das einen Einfluss hat betreffend Akustik. Sorry das ich dich nochmals mit meinen Fragen belästige
gruss
säschn
ps. heisse übrigens auch Sascha(nicht so wichtig aber funny zufall)
 
Oh, da hätte ich lieber noch ein paar Spezialisten zur Verstärkung...

Ich denke es spielt keine grosse Rolle, welche der Längsseiten Du nimmst. Du kannst auch die Sachen anders anordnen. Die Boxen sollen halt nicht zu dicht an der Wand stehen. Prinzipiell würde ich alle Ecken behandeln - ganz egal wie der Raum eingerichtet wird. Es sollten überall Absorber angebracht werden, wo grosse Flächen den [g=107]Schall[/g] reflektieren würden. Wenn Du das beachtest, kannst Du etwas mit Deiner L-Anordnung spielen. Kommt ja auch darauf an, wo und wie die Boxen stehen... Ich denke mal, wenn die Workstation schräg im Raum angeordnet ist, werden die Reflektionen schwerer berechenbar und konkrete Tips dadurch kaum möglich...
 
Nochmals besten Dank Nickel
habe von Dir schon fast alle Fragen beantwortet bekommen. Also so wie ichs verstanden habe muess es also nicht zwingend mittig sein, weil wenn dem so ist könnte ich mit dem L-shape arbeiten, dies rechts in einer Ecke positionieren so das die Boxen dann längsseitig ausgerichtet sind und ich breitseitig platz fuer ein Keyboard oder so hätte? Also ich habe gedacht das die Betonwand mehr reflektiert als die Trennwand also sollte die Trennwand hinter mir sein und die Boxen vor der Betonwand stehen oder umgekehrt??? (sind villeicht ein bisschen komische Akustikanfängerfragen)
Thanks again
 
Hi!!

Also, wenn du, so wie Nickel es vorgeschlagen hat, deine Abhörposition an der Längsseite einrichtest, reduzierst du zwar die Energie der Early Reflections von der Seite, von Hinten jedoch bekommst du die volle Ladung.
Ich würde die Abhöre an der kürzeren Seite positionieren. Sämtliche Flächen, die hinter und neben (aber auch über und unter) deinen Boxen sind, sollten den [g=107]Schall[/g] so gut wie möglich absorbieren, eben um die early reflections zu minimieren.
Ich weiß nicht, ob dir LEDE (Live End Dead End) was sagt. Da gibts eine kleine Faustregel:
1/3 Dead End, also relativ schalltot (der vordere Bereicht,wo deine Abhöre steht), 2/3 Live End. Diese hinteren 2/3 des Raumes packst du am besten mit irgendwelchem Zeug voll: Regale, Sofa, Pflanzen,..., (nur keine planen Flächen), um den [g=107]Schall[/g] zu diffusieren. Somit minimierst du auch die Energie der Early Reflections, ohne jedoch den Raumklang zu verlieren.

Nickels Vorschlag bezüglich Bassfallen is bei deinem Vorhaben wohl unerlässlich.

Grundsätzlich ist davon abzuraten, nicht mittig zu sitzen, da dies die Wahrnehmung der Stereoebene beeinträchtigt. Ich bin zwar kein Beatbastler, denke aber, dass dies nicht soooo von Bedeutung für dich ist und du jeden HiHat-Schlag und jeden Handclap exakt auf der Stereoebene lokalisieren musst.

na dann, hoff, du kannst was damit anfagen.

Gutes Gelingen!!!
 
Ja, was Korni schreibt klingt plausibel... Wenn 2,50m Breite für die Workstation ausreichen, was bei einem *normalen* Schreibtisch ja meistens der Fall sein sollte, ist das wohl tatsächlich die bessere Alternative.

Gut dass ich nicht Dein Telefonjoker war :D

Nochmal zur Anordnung mit dem *L*...
Deine Abhörposition beim Abmischen sollte wirklich mittig sein. Die Keyboards können ruhig irgendwo seitlich stehen, denn beim Einspielen können Dir die Reflektionen relativ egal sein. Beim Mischen brauchst Du allerdings die optimalste Position - und die ist mittig.
 
Hallo Nickel und Korni
Besten Dank für die Tips. Scheint also doch nicht so ein aussichtloses Projekt zu sein diesen Raum brauchbar einzurichten... Falls es noch irgend etwas gibt an das ich nicht gedacht habe oder es noch andere brauchbare tips gibt wäre ich froh um diese
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben