wie eine gitarre sauber und druckvoll aufnehmen - Nu Metal

  • Ersteller ollipetitbaer
  • Erstellt am
O

ollipetitbaer

Registriert
11.11.04
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
34
Also folgendes Problem wurde schon x mal besprochen und ich würde gerne zusätzliche Tips sammeln.

Meine Schaltung:

Zoom GfX-4 ( nur der Verzerrsound )
M-Audio Vorverstärker
Delta 66 Audio Karte ( M-Audio ) in Cubase

Ich habe auch schon mit Mikros gearbeitet, die ich an meinen Warp T gehängt habe, aber ohne wirkliche Tontechnikerausbildung kriegt man da meineserachtens mehr Müll hin als alles andere.

Auch das mit dem zwei, oder vier mono-Spuren aufnehmen, und dann verzögert auf links und rechts setzen ist ganz nett, aber klingt verwaschen ( ich kenne keinen, der so präzise spielen kann )

Also nehme ich eine Stereo Spur auf, und verschiebe die Phase, damit habe ich auch eine Verzögerung der zweiten Spur, aber das Signal ist fast identisch ( durch den Stereoeffekt ) natürlich abgewandelt. Ich finde das liefert saubere Ergebnisse.

Aber irgendwie klingt das Ding immer noch nicht fett...
Vielleicht sollte man mit der Verzerrung erheblich runter gehen ? z.B. Slayer Aufnahmen sind eigentlich sehr moderat. Bei fettem [g=23]Distortion[/g] wird das meist auf der Aufnahme matschig - speziell Stakato - jemande eine Idee?
 
Problem 1:
Wo ist in Deinem Signalfluß Deine Box oder Boxensimulation?

Problem 2:
Wieso die Spuren gegeneinander verschieben? Einfach nochmal einspielen reicht. Und wer das nicht annähernd exakt hinkriegt sollte noch ein wenig üben. ;)

Problem 3:
Nicht mit Proberaumsound aufnehmen! Zu viel [g=23]Distortion[/g] macht halt wie Du sagst irgendwann nur noch Matsch.

Dann versth ich nicht was Du mit einer Stereospur und verschobener Phase meinst. Machst Du ne komplette Phasendrehung auf einem Kanal oder verschiebst Du nur einen Kanal ein zeitlich ein wenitg nach hinten? Wenn Du das erste tust, dann hör Dir Deine Aufnahme mal mono an und sag mir dann was Du nicht mehr hörst...;)
 
vielleicht liegts an deiner schaltung?? kenne die geräte leider nicht.

ich machs so.
[g=182]Amp[/g] mit box abgenommen mit mikro shure 57, danach ins mischpult (ohne eq!) von dort in soundkarte und ab ins programm. 2 mal eingespielt für links und rechts. danach [g=118]bass[/g] höhen und mitten nach "belieben" einstellen, kompressor drüber, und es klingt fett !!!!!

habe zwar noch nie mit boxen.simulation gearbeitet, aber denke ein ordentlicher [g=182]amp[/g] bringt auch gute ergebnisse ?!
 
also meiner Meinung nach entsteht der "fette numetal sound" hauptsächlich dadurch, dass sehr viel mit digitalen Effekten gearbeitet wird, irgendwie steriler. Soweit ich weiss ist dein zoom zwar digital, aber hör dich doch mal um, ob du nicht vielleicht nen POD oder Vamp bekommst, irgendwas, mit Verstärkersim... das kann zwar mit nem amtlichen Röhrenamp nicht mithalten, aber für den sound den du haben willst ist das wahrscheinlich genau das richtige. Schau dir auch mal an, was mit dem sound passiert, wenn du deine Klampfe anders einstellst (picups etc.)
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Also, ich hab mal mit einem POD, als auch Vamp als Abgespeckte Version aufgenommen, aber die sind meinermeinung nach auch digital und verfügen "nur" über eine viruelle [g=182]Amp[/g] Simulation. Als [g=182]Amp[/g] Simulator habe ich oft das Boss VF-1 benutzt, das eigentlich als erste Sahne gilt...hm.

Ich frage mich, inwieweit man viell. mit Röhrenkompressor und einer normalen [g=23]Distortion[/g] bzw. Overdrive ein Soundbrett hinbekommt. Vom Klang her ist es besser als eine heftige Verzerrung, aber der Kompressor haut auch immer viel Rauschen mit rein. Wenn ich die mit einem NS wieder rausfilter fehlen mir wieder die Obertöne....ich werde wahnsinnig!! :x
 
Doppeln, das gedoppelte doppeln und das vielleicht nochmal doppeln... ;-)

Im Ernst: Viel hilft viel. Spiele möglichst synchron die Parts zweimal ein und haue die mit dem PAN-Regler ganz nach links/rechts. Du wirst staunen, wie das schon klingt.

Nimm jetzt noch zwei Spuren mit einem anderen Sound/einer anderen Gitarre auf. Die sollte "irgendwie konträr" sein, also, wenn Du vorher den Steghumbucker von der Les-Paul aufgenommen hast, jetzt vielleicht Hals-Position einer Strat?! Die mischst Du jetzt al Gusto darunter.

Jetzt spielst Du das gleiche 2x in einer anderen Lage, also z.B. mit einer tiefer gestimmten Gitarre mit offenen Saiten statt Barre-5. Bund. Das Ergebnis ebenfalls drunter mischen.

Voraussetzung ist, dass Du sehr exakt spielen kannst, sonst wirds nichts. Überlege Dir, jeden Part jeweils einmal richtig sauber zu spielen und dann die Spuren, die sauber sind lieber zu kopieren.

Kompressor schadet nicht, ist aber nicht das wichtigste für solche Sounds.

Viel Spaß!
>MEGA
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben