Wie ein Stein ( Vertonung gesucht)

Noch mal Wow! Ich hatte den Text schon im anderen Forum bewundert. Wie kriegst du so eine spannende Geschichte in so kurze Zeilen rein? Hub ab! Ich wünsche dem Text eine adäquate Vertonung, die ihm gerecht wird. :)
 
Es ist ein toller Song-Film. Die Widmung lässt erahnen, dass eine reale Geschichte dahinter steht. Du weißt aus anderen Textdebatten, dass ich solchen Andeutungen eigentlich distanziert gegenüberstehe. Aber hier entsteht aus dem Text heraus wirklich eine dichte Geschichte, die mir gerade wegen der sparsamen sprachlichen Mittel umso poetischer erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein erstklassiger Text. Den habe ich mir schon mal ausgedruckt und ein paar Akkorde dazu notiert.
 
Grosses Kino, habe ich erlebt, leider, du sprichst meine Gedanken aus. Danke.
 
Hallo Leute,

ich habe nach Absprache mit Jörg mal eine Vertonung gemacht. Ist zwar noch nicht fertig, aber schon feedback-reif. :)
Und ja, ich habe kleine Textänderungen gemacht, mir aber das Okay von Jörg geben lassen.



Gruß
Thorsten
 
-schluck-
Mich stört nur das Interlude von Einsteigen der verzerrten Gitarre (2:50) bis zur Pause (3:28). Da wird mir rhythmisch plötzlich zu viel gewollt, ohne das mir klar würde, was eigentlich. Und die Auflösung zu Dur wirkt auf mich deplatziert, zumindest in Kombination mit den 38 Sek. vorher.
Es liegt nicht am Dur an sich, sondern gerade an diesem. Nur ist es leider zu früh am Tag, um es harmonisch aufschlüsseln zu können (schnarch). Irgendwie glaube ich zu ahnen, wie es gemeint ist, aber ich halte es noch nicht für optimal gelungen. Aber bitte: es ist auch eine Geschmackssache.
Alles andere ist -schluck- sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht. An sich für mich auch wie bei rho...die verzerrte Gitarre törnt mich komplett ab. Die passt so gar nicht zum Song, weder von Sound noch was sie spielt.
Warum also?
So prima bis dahin aufgebaut und dann das.
Ich würde sie komplett streichen und stattdessen versuchen, das Arrangement noch dichter zu machen.
Meinetwegen auch mit mehreren Gitarrenspuren, dann aber eher einen Nicht-0815-Rocksound.
Besser wären akustischere Instrumente oder leicht angecrunchte Semiakustik, melodiös gespielte einfache Licks, nicht zu erschlagend rhythmisch oder oder oder.
Wenn es dein Stolz zulässt, würde ich gern was beitragen, Thorsten, oder zumindest mal versuchen.
 
Danke. Ja der Mittelteil ist noch nicht fertig. Bin mir noch nicht sicher, wo ich da rauskommen will.
Kann auch sein, dass ich den noch komplett umbaue.

Gruß
Thorsten
 
Hi Kassette,
Auch dir Danke fürs Feedback. Hm, das ist natürlich auch ein Gedanke die verzerrten Gitarren einfach raus zulassen.
Was würdest du denn beitragen wollen?

Gruß
Thorsten
 
Ich würde das einfach mit Abstand betrachten und ebenfalls erstmal was mit Saiten entwickeln. Oft ist es besser, bei einem Grundstock zu bleiben und den lieber weiter zu verdichten/auszubauen und allmählich intensiver zu machen. Das wirkt meist besser als zu weit auszuholen.
Klar, ein kompletter Bruch kann auch reizvoll sein, aber dann erst, wenn alles an eh schon verwendeten Instrumenten im Song ausgeschöpft ist.
Klingt alles verkopft, wenn man es aufschreibt... :)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verzerrte Gitarre ist auch in meinen Ohren nicht so richtig passend, der Bruch, auch der nach Dur , wirkt irgendwie zu gewollt.

Danke fürs Feedback. Ja die verzerrte Gitarre ist noch nicht in Stein gehauen. Der Mittelteil auch nicht. Wobei ich das Gefühl habe, der wird irgendwie falsch interpretiert. Ich schrieb ja, ist noch nicht fertig. Speziell der Mittelteil ist noch als Platzhalter bzw. Grundrauschen der Lücke zu betrachten. Ob da später Streicher explodieren, Synth sich austoben, Rammstein die Bühne betritt, ein Gitarrensolo kommt oder der Teil einfach gestrichen wird ist noch völlig offen.
War vielleicht doch keine gute Idee, dass Stück mit so einer konzeptionellen Lücke zu posten.

Gruß
Thorsten
 
Ich würde das einfach mit Abstand betrachten und ebenfalls erstmal was mit Saiten entwickeln.

Ach so, du meinst eine eigene Vertonung? Klar, da brauchst du mich nicht zu fragen. Das musst du mit Jörg abmachen.
Ich dachte du wolltest zu meiner Version etwas beitragen. Da steht mein Stolz zwar nicht im Wege, aber wie du vielleicht schon rausgehört hast, ist der komplette Weg noch stellenweise offen. Das macht eine Kooperation etwas schwierig aus meiner Sicht.

Gruß
Thorsten
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry für missverständlich ausgedrückt, ich meinte schon coop.
Für eine eigene Version reicht mir die freie Zeit grad nicht bzw. müssten eigene Sachen hinten anstehen.
 
ich meinte schon coop.
Ach so. Wie ich schon sagte, momentan steht der Verlauf für mich noch nicht so ganz fest.
Ich würde dir jetzt aber auch nicht zumuten wollen, ins Blaue deine Ideen zu liefern bzw. zu produzieren ohne genau zu wissen, wie der Song verläuft. Warte mal noch den weiteren Verlauf ab bevor du tätig wirst. Aber Vorschläge immer gerne. :)

Gruß
Thorsten
 
Alles klar, wollte da auch nicht vorpreschen (muss eh immer aufpassen, mir nicht merh vorzunehmen, als ich schaffen kann...). Ich behalte es auf jeden Fall im Auge.

Aber Vorschläge immer gerne
Das ist theoretisch nicht so einfach (für mich), ich muss damit spielen.
Aber schauen wir mal, was du noch zauberst.:right:
 
Das ist theoretisch nicht so einfach (für mich), ich muss damit spielen.

Musst du wissen. Ich möchte dich da nur nicht frustrieren, wenn du dir die Mühe machst und ich dann doch etwas anderes im Sinn hatte.

gruß
Thorsten
 
So habe das Ganze mal von den Zerrgitarren befreit. Auch den Mittelteil hab ich in die Tonne gehauen. Manchmal muss man aus seinen Gewohnheiten einfach mal raus geschoben werden. :) Danke für das Öffnen der Augen.



Gruß
Thorsten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben