Wie eigene Skalen im MIDI Editor definieren?

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Wie und in welchen Ordner muss ich eingreifen um meine eigenen Skalen zu definieren, zu speichern und anzuwenden? Ich meine es gibt einen workaround über ordner? Kann mir das jemand erklären?

Achja und welchen Workaround gibt es um alle Automationen auf einmal an bzw aus zu schalten?
 
Ich würde vermuten, dass die Skalen im Programm hardcoded sind und nicht von irgendwo eingelesen werden, wo man eigene Skalen angeben kann.
 
das ist sehr schade...

und beim zweiten konnte ich auch keinen shortcut oder sonstigen menüpunkt entdecken, gibt es also nicht. kann also kein macro hierfür anlegen...
 
Was für Skalen brauchst und willst du denn? Willst du sämtliche Jazz-/Kirchentonleiter-Skalen da drin haben... oder willst du eigene Skalen definieren? Erklär mal, interessiert mich.

http://youchord.de/new/
 
Also, ich leihe mir gerne andere Noten aus anderen Skalen aus, da sie für meine Wege besser passen. Da ich aber gerne die Skalenlockfunktion verwende, um immer daran "erinnert" zu werden, welche Töne ich zur Verfügung habe und welche nicht, wäre eine frei definierbare Skalenfunktion sehr hilfreich. Denn nun muss ich, wenn ich neue Noten verwende, entlocken und immer wenn ich Noten verwende, die außerhalb der Skala liegen, muss ich wieder entlocken. Wenn ich das gleich zur Skala definieren könnte, müsste ich nicht ständig entlocken und wieder locken....
Bsp: Akkorderweiterungen, Tritonus usw.
 
Ich behaupte "einfach" mal, das wird so schnell nicht den Einzug in S1 finden. Diejenigen, wie Hansi Räumchen und Co. werden entweder dafür ihre Lakainen haben oder Sibelius/Notion/Finale auspacken. Ausserdem gibbet Büchleins zu dem Thema ;)

Aus meiner Sicht hat alles, was zum Thema Komposition / Harmonielehre passt, nichts in einer DAW zu suchen. Aber bitte, evtl. bin ich mit der Meinung allein...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben