Wie digitalisiere ich eine Audiokassette?

M

Maik31

Reaktionen
0
Hi,

Wollte mal fragen, wie man genau eine Audiokassette digitalisiert! Das geht ja mit dem Computer. Nur wie genau? Und was brauch ich für ein Kabel?

Du benötigst dazu eine Software, mit der man Audiosignale aufzeichnen kann.

Bei Nero ist sowas dabei.
Und in der Bedienungsanleitung wird dann auch gleich alles erklärt.

So, schön.

Damit ist Deine Frage ja dann auch schon beantwortet... :)

509e070f02.jpg

Einfach in den Rechner aufnehmen, genauso wie du auch eine E-[g=422]Gitarre[/g] etc. aufnehmen würdest. Also Kassettenabspielgerät Ausgang in Audiokarte Eingang und dann im Sequenzer auf den roten Knopp drücken :)

Ich glaube nicht, dass der Fragensteller das Wort Sequenzer jemals in seinem leben gehört hat.

Als Audiosequenzer werden mehr oder weniger alle Software-Produkte bezeichnet, die dazu dienen Musik aufzuzeichnen und zu bearbeiten.

Du benötigst aber keinen Sequenzer, sondern lediglich ein e einfache Software die in der Lage ist, Audiosignale aufzuzeichnen.

Du musst dazu die Audioausgänge Deines Kasettengerätes an die Audioeingänge der Soundkarte Deines Computers anschliessen.

Dann startest Du so ein programm.
Diesem Programm musst Du dann noch mitteilen, auf welchem Eingang jetzt das Signal reinkommt und einige andere Dinge.

Dazu muss man das Handbuch dieser Softwar lesen. Dort steht alles wichtige dazu drin.

Wenn man die Aufnahme beendet hat, kann man das Ergebnis als Audiodatei speichern.

Vorteihafterweise macht man das im Format : PCM-WAVE 16 Bit / 44,1 kHz

Das entspricht dann auch gleich dem [g=420]CD[/g]-Standard.

Dann öffnest Du Nero und sagst Audio [g=420]CD[/g] erstellen.
Dann fügst Du Deine einzeln aufgenommenen Titel in das Audio-[g=420]CD[/g] Projekt ein.

Jetzt kannst Du eine Audio-[g=420]CD[/g] brennen, die man auch mit einem normalen [g=420]CD[/g]-Player abspielen kann.

Alles klar danke! Hört sich ja ganz leicht an. :) Jetzt brauch ich nur noch ein Stereokabel.

Was für ein kostenloses Programm könnt ihr mir zum Aufnehmen empfehlen?

Hi, ich würde Dir Audacity empfehlen (http://audacity.sourceforge.net/).
Leicht zu bedienen und hat wirklich fast nur das nötigste.
Aber vielleicht gibt es noch bessere möglichkeiten.

Dann man viel erfolg

Schau dir mal Goldwave an.
Eine Super shareware, die alles kann.
www.goldwave.com

cheers,
thomas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben