Wie:dicke eGitarre in Reason

Duke64

Duke64

Registriert
07.07.07
Beiträge
534
Reaktionen
8
Punkte
4.909
Ho!

Ich belager nur ungern Foren mit trivialen Fragen aber ich komm einfach nicht weiter ...
Ich brauche eine dicke/böse/metal [g=422]Gitarre[/g] für die Stilrichtung Industrial/Industrial Metal und finde einfach nicht die Settings, die im Ansatz passen könnten.
Eben die typischen Sounds wie aus dem Saw/Doom/Resident Evil Soundtrack =/
Ich komm einfach nich ausm Tee *haare rauf*

Irgendwelche ReFills, Patches oder hilfen ?
Danke für konstruktive Antworten ;)

Tom
 
Das selbe problem hab ich auch , das annähernd beste ergebnis hatte ich bis jetzt mit der "hell spawn guitar" ausm combinator nach ordentlich gefummel , war aber immer noch nich das ware
 
Nun.. ich kann nicht für Reason Refills sprechen die das abdecken da ich keins ausprobiert habe/kenne. Doch soll es diverse [g=77]VST[/g] Gitarren Simulationen geben. Virtual Guitarist fällt mir da spontan ein.. über deren Qualität lässt sich aber streiten.

Diese kannst du dann via Rewire & einem Sequenzer wie [g=539]Cubase[/g] Logic oder Live oder einem Freeware Produkt das [g=77]Vst[/g] verwalten kann.. koppeln. Das ist zwar umständlicher - aber bietet den Vorteil aus dem gewohnten Klangbild auszubrechen & den Sound fetter klingen zu lassen als es mit Reason alleine Möglich gewesen wäre da du zuzusagen dein Rack um ein sehr hochwertiges [g=8]Plugin[/g] erweiterst.

Nachteil - braucht extrem mehr an Leistung.. den es müssen Reason, Das sequenzer Programm und alle den beiden gekoppelten Geräte uns Prozesse , Spuren etz berechnet werden. Schaffte es mein PC nach 1 Tastendruck auf Vollauslastung zu bringen..
 
Meinst das von Steinberg ? Hab ich schonmal wo gesehn - gefiel mir aber nich so, weil die Riffs teilweise heftig lang (relativ gesehn) waren und ich da doch eher eigne Freiheit wollte ... vielleicht war ich aber auch nur durch ein paar Erwartungen so krass enttäuscht und habs unterbewertet ;)
 
Huhu ....

Einfach mal GuitarRig testen und probieren ist mega fett da kannste garnicht genug von bekommen hast mein Wort ;=)))
 
Beste Option -> [g=422]Gitarre[/g] lernen und selbst einspielen ...

Oder sowas wie Prominy LPC + Revalver /Amplitube .. kostet aber jede Menge und es wird auch noch Kontakt 2 benötigt

Vielleicht ist ja auch der reFx Slayer 2 was ... klingt jetzt nicht wie ne echte [g=422]Gitarre[/g] aber so übel find ich den Sound jetzt auch nicht ..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich finde es immer lustig, wenn Leute einen "fetten" Gitarrensound hinbekommen wollen, die sich noch nicht weiter intensiv mit dem Instrument an sich beschäftigt haben.

Im Moment sieht es so aus: Eine 100%ig echt klingende [g=422]Gitarre[/g] aus dem Rechner gibt es nicht und wird es auch so schnell nicht geben. Das einzige, das meiner Erfahrung nach bis jetzt recht nah dran kommt, ist RealStrat.

Wenns nur simple Powerchords sein sollen, siehts schon besser aus, da könnten die bereits genannten (Slayer 2 etc) durchaus nützlich sein. Einfach mal die üblichen Anlaufstellen (KVR, Plugindex) nach Gitarren-[g=89]VSTi[/g] durchsuchen - da ist die Auswahl wesentlich größer als Reason-eigene Sachen, auch wenn es etwas umständlich ist.
 
Cylik schrieb:
Das selbe problem hab ich auch , das annähernd beste ergebnis hatte ich bis jetzt mit der "hell spawn guitar" ausm combinator nach ordentlich gefummel , war aber immer noch nich das ware



viel mehr ist aus reason nicht rauszu holen

Alternativ gibt es von der VSL ein angblich ganz brauchbares Instrument das voll spielbar ist


Die alternative [g=422]Gitarre[/g] zu lernen und selber einspielen ist ein gute Option wenn du deinen Song in ca 10 Jahren produzieren willst ;)
 
wenn [g=422]gitarre[/g] selber lernen ausscheidet, jemanden ausm bekanntenkreis anhauen, der das kann (findet sich eigentlich immer jmd).....das irgendwie zusammen zu bauen kannste erden, es sei denn du hast bock dich wochenlang mit ner glaubwürdigen editierung auseinander zu setzen...und selbst dann wird´s schwierig bzw. sollte man zumindest theoretisch wissen, auf was es beim spiel ankommt...
 
Ayh Ayh, paar Programm Tipps, die ich nacher mal abklappern werde ... thx!

@GuitarRig
Was für ein Synth./Sampler kann man dort durchjagen, damits ähnlich klingt ?
Hab meinem Bassist mal die Demo spüren lassen ... der hatte nur seinen Spaß ! *g*

@Theorie
Ich lass mir grad von meinem Mitbewohner/Bassisten ein paar Grundsachen beibringen. Mir ist völlig klar, dass man DEN Sound nur mit selber einspielen hinbekommt ! Nur möchte ich jetzt nicht ein neues Instrument erlernen, da ich mir ohnehin immer zu viel vornehme ;)
Hilft alles nichts, werd ichs mir wohl dann von meinem Gitarrenbandmitglied (schön umschrieben,huh?) einspielen lassen ...

@Slayer2
Hör mir grad die Beispiele an ... die Art von Sound könnt fast reichen. Mal die Demo testen ..
 
Also ich spiel seit meinem 13 Lebensjahr [g=422]Gitarre[/g] & keine einzi9ge Software auf diesem Planeten hat bisher das ECHTE Instument ersetzt. Selbst wenn ich nur nen einbachen "ton" aufnehme Cutte & in meinen Sampler einlade klingts besser als alle synths die ich kenne.

Und FETT ist nicht gleich Fett. Ne Gibson wirste immer als solche erkennen genau wie ne Stradivari (bitte ned schlagen falls schreibfehler) einen nur IHR typischen Klang hat. Manchmal kommts auch wirklich drauf an das alles Passt. Hatte in Soundshops schon gitarren in den Fingern für x tausend Euro. Deren Klang hat mich ned überzeugt - weil das feeling nicht da war. Dann packt man so ne Unscheinbare [g=422]Gitarre[/g] aus dem hintersten eck.. 890Eu.. denkt wow.. schlägt die erste Note und dieses "etwas" erfüllt den Raum. Man zupft sie ganz sanft.. Spielt sie Emotional.. und merkt plötzlich das sich der Raum gefüllt hat. Dann greift man zu ner anderen [g=422]Gitarre[/g] und die Magie is weg..

Das kann keine Software der Welt simulieren. ABER ich habe von Korg einen Virtual Guitarist in ihrem Performer Keyboard (das mit dem klappbaren [g=226]Monitor[/g]) bei seiner Vorstellung live erlebt. Und war beeindruckt welche geilen Riffs sich damit machen lassen - & wie orginal das klingt. Doch stösst auch das an seine Grenzen.
 
Da spricht der Liebhaber und Musiker, schön ! =)

Ich glaub das kam allgemein etwas falsch rüber. Ich will keine Songs mit einer ausdrucksstarken LeadGitarre und sehr filigraner Technik synth. erzeugen !!! Ich kenn das doch genau so : so gut die DrumComps / Samples auch sind, den Flow und Groove geht eben nur, wenn das Instrument auch wirklich gespielt wird - ENDE
Darum geht es mir nicht - sie "ersetzen" zu wollen !
Ich suche nur relativ gute Samples/Sounds um eben paar Chords zu spielen oder ähnliches. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich es wohl nich soo machen kann wie ich wollte, was aber nich weiter wild ist ;)
Ich brauch halt ab und an paar Gitarren im Background.
Für die "Power" werd ich jetzt wohl Flächen benutzen ...

@Jack & Roggn
Wie erwähnt, habe ich die Slayer2Demo getestet und ich denke für die paar Sachen die ich vorhabe, klingt das in der Tat recht nett ...

In dem Sinne : Danke an alle ! =)
(trotzdem darf fleißig gepostet werden, versteht sich)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben