Wie dichte ich Türen gut ab?

• Ersteller Reckless_Base
  • Erstellt am
R

Reckless_Base

Reaktionen
0
HI!

Meinen Vater stresst es immer ziemlich wenn ich musik mache und höre! Gibts ne preiswerte möglichkeit den Raum so abzudichten, dass nicht so viel "Lärm" nach außen gelangt?

Greetz, Philipp

Eine normale Zimmertür isoliert ziemlich schlecht - sie ist nämlich von innen hohl. Da hilft es also nicht viel, zwischen Tür und Zarge abzudichten.

Ein einfacher und billiger Weg ist ein möglichst dickes Brett mit normalen Türscharnieren an der Wand vor der Tür zu befestigen, so daß man es als zweite Tür vor der normalen Tür schließen kann. Ein paar Schubladengriffe dran, ein selbstklebendes Dichtungsband rundherum (das Brett sollte auf der Zarge aufliegen) und ein paar Magnete damit die zweite Tür auch richtig schließt.

Hey... so hatte ich mir das auch gedacht, als an "Tür hinter Tür" dachte hinsichtlich meiner GEsangskabine :)

HI,
Das ganzflaechige Bekleben ( Doppelseitiges Klebeband ) mit Teppich auf beiden Seiten einer Tuer nimmt auch schon mal ganz schoen was von der Schalldurchlaessigkeit.

Wenn es ganz ganz viel daempfen soll, dann
schau Dir mal das Bild hier an:

laermschutztuer_im_bau_01.jpg

Da hab ich eine ganz normale Zimmertuer zuerst beidseitig mit Teppich ( aufgetackert) versehen, und zusaetzlich auf der Aussenseite Dachlatten als Rahmen/Faecher hochkant geschraubt, dann den Zwischenraum mit Steinwolle ausgestopft. Alles in solide Folie gekleidet, damit kein Feinstaub ausdringen kann. Und dann nochmal zwei verschiedene Sorten Teppich oben drauf geschraubt.

Das als Doppeltuer ausgefuehrt, und wenn die zu sind, dann kommt allenfalls noch ein Gitarrenamp oder ein Drumset leise durch ( vor allem halt die Baesse ) - Von normal lauten Stimmen oder von der Abhoere kommt im Nebenraum jeweils so gut wie nix mehr an. Wichtig dabei ist, dass beide Tueren dann nicht genau parallel zueinander, sondern leicht schraeg zueinander sind.
Ach ja: Die Zarge darf dann auf keinen Fall durchgehend sein, sonst kann man sich den Aufwand sparen, die Zarge wueder ja weiterhin alles uebertragen.
Ich hab auf jeder Seite ( also in jedem der beiden Raeume ) einen eigenen Holzrahmen fuer die jeweilige Tuer direkt in den Wand Beton geduebelt. Das dann abzudichten war auch noch ne Aufgabe fuer sich.
Leider wird eine solche verkleidete Tuer dann auch recht schwer, aber das liegt in der Natur der Sache: Nur Masse kann tiefere Schallwellen stoppen.

PS: In den Galaxy Studios ( OK, ist jetzt absoluter High End Bereich, da kommts wohl auf ne Million mehr oder weniger nicht an ) haben sie Doppelte Tueren eingebaut, die je so um die 160 KG wiegen, absolute Spezialkonstruktionen - hab ich mal auf deren Website gelesen - leider gabs dort keine Bilder dazu...

mfg

tja..dagegen sehen eierkartons auf die tür geklebt alt aus :-D
MfG profhoell

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben