wie den beat von 2 songs angleichen ?

  • Ersteller djplacebo
  • Erstellt am
djplacebo

djplacebo

Registriert
27.11.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo

ich lege so seit 2 jahren hobby-mäßig auf und das geht auch relativ gut, doch ich fabriziere in jedem mix einige patzer, die meiner meinung nach das musikerlebnis stören und deshalb lösche ich die meisten mitschnitte wieder

nun möchte ich versuchen am rechner einen mix zu erstellen - dabei hab ich das problem nicht zu wissen wie ich den beat der tracks angleichen kann

arrangieren könnte ich ja in acid oder nem ähnlichen prog - oder hättet ihr da bessere vorschläge ?

gruß - patrick
 
Wenn du stolzer Besitzer von Cubase SX3 sein solltest, kann ich Dir auf jeden Fall die Audiowarp-Funktion empfehlen.
Beide Tracks in den Audiopool laden, "Musik"-Modus aktivieren, Original-Geschwindigkeit angeben, dann im Sequenzer 2 Audiotracks erstellen, dort die Loops/Tracks reinladen, das Ganze arrangieren, Hosttempo wie gewünscht einstellen und et voila - gleiches Tempo! ;)
 
hi

ich dank euch allen erstmal für die tips ! :)

@tkay

hab mir gestern nacht das ableton live mal angesehen, komm da aber nicht so ganz klar - hab das manual ein wenig durchgearbeitet und werde das auch noch erweitern, vielleicht kann man die TAP-funktion ja dafür nutzen

@marktwain

das traktor dj studio ist ein wirklich tolles tool, doch soweit ich gesehen habe auch eher was für den live-einsatz - bitte korrigiere mich wenn dem nicht so ist

@ammass

mit cubase 5.0 hab ich vor ner weile mal was probiert - ich könnte mir von einem bekannten cubase sx 2.2.0 ausleihen - gibt es die audiowarp-funktion auch schon in der version ?

ich hatte mal versucht mit nem beatcounter die [g=45]bpm[/g] zu ermitteln und in der 5er version durch ändern des grundbeats, der ja bei 120 liegt (hab das damals irgenwie ausgerechnet) den beat meinem wunsch entsprechend zu verändern

das hat auch halbwegs hingehaun, doch nach spätestens 10-15 beats liefen die tracks wieder auseinander

es wäre schön wenn es eine funktion oder ein tool geben würde, mit der man den track gummibandartig ziehen bzw. stauchen könnte und anhand der wellenform des audio-fiiles, an der man ja erkannen kann wann der beat beginnt, einen abgleich machen könnte - wenn man das so ca. beim 50igsten beat tun würde, könnte man von einem sehr genauen angleichen sprechen - dann noch das file abspeichern und man könnte sich so alle tracks vorbereiten und dann einfach arrangieren.

gibt es soetwas vielleicht oder bin ich da zu optimistisch ?

grüsse - patrick
 
Also die Audiowarp-Funktion gibt es erst ab Version 3 - leider, aber für 139,- EUR kann sich Dein Bekannter das Update kaufen, versuche ihn zu überreden - es lohnt sich auf jeden Fall! ;) (Könntet euch den Preis ja teilen :D)

...und diese Audiowarp-Funktion macht genau das was du weiter unten in deinem Posting erklärt hast mit den Tracks in Echtzeit.
 
auch Kontakt von Native Instruments wäre mal einen blick wert ...
 
mmmh - schade eigentlich - dann muss ich mal schaun - würde das ja gerne mal in ner demoversion ausprobieren, doch leider bietet steinberg sowas nicht an

vielleicht haben die ja nicht genug webspace dafür ? :D

mal seh'n - eventuell werde ich ja noch fündig - is aber schon sch****e das man für diese funktion und eventuell noch n' eq son teures prog braucht - aber eventuell gibt's die funktion ja auch mal in acid oder so !? das muss ja nicht unbedingt in echtzeit sein und das kann programmiertechnisch ja nicht die riesen hürde sein - denke ich zumindest

vielen dank nochmal !

@NoMax

danke - werd mal reinschaun

grüsse - patrick
 
hi ich habe vieleicht einen besseren tip fuer dich

in dem letzten lied wo der patzer drin ist ne
leerstelle suche wo kein sound zu hoeren ist
dann mit dem lied neu anfangen und nacher das ganze mit wavelab oder aehnl. zusammenschnibbeln darfst natuerlich dann icht jeden mix verhauen ;-)

und ansonetn schau dir mal final scratch an
ist auch nicht schlecht
 
Ich denke auch Traktor passt am besten zu dir. kannst alles auch automatisieren, kostet nur bischen mehr zeit.
 
@Hilge

danke ! dann werd ich wohl doch mal da reinschaun solange ich cubase sx 3 nicht habe - zumal ich mir in zukunft das stanton final scratch zulegen möchte und das glaub ich mit dem traktor zusammenarbeitet

grüsse - patrick
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben