Mehrere Songs "angleichen?"

Poker

Poker

Reaktionen
497
Hallo,

da ich demnächst genug Songmaterial zusammen habe um so etwas wie ein komplettes Album
zu erstellen, möchte ich mal in die Runde fragen:

Was muss getan werden, damit sich alle Songs "einheitlich" anhören?
Damit meine ich in erster Linie eine Lautstärkeangleichung der Songs, da die Sounds der einzelnen Songs ja doch unterschiedlich sind in Bezug auf die Lautstärkeverhältnisse der Einzelinstrumente.

Es soll also alles so angeglichen werden, dass man beim Durchhören des Albums nicht verschreckt aufspringen und ständig am Lautstärkeregler und am Bass und Treble Regler drehen muss- ja ich denke, das trifft meinen Wunsch eigentlich genau.

Es soll also nicht jeder Song so richtig perfekt gemastert werden sondern eben alles schlicht homogen klingen.
Geht das überhaupt beim vorhandenen Songmaterial?

Sorry für die umständliche Erklärung.

Meine bisherigen Songs sind im Songvoting unter meinem Namen zu hören, ein-zwei kommen noch dazu. Alles Mp3

Die eigentliche Frage lautet nun: Wer kann dies bewerkstelligen oder kennt jemanden, der dies kann und will.
Ich zahle auch gerne 100-200 Euro, wenn mir das Endergebnis gefällt und ich mir mein Album dann zufrieden ins Regal stellen kann.

Utopisch? Sinnlos? Völlig gaga? Kein Problem?

Gruß,

Poker

Es soll also nicht jeder Song so richtig perfekt gemastert werden sondern eben alles schlicht homogen klingen.
Geht das überhaupt beim vorhandenen Songmaterial?

Genau das ist eig. der Sinn des Masterings

Mhhhh, ja schon, eigentlich..........,
dann nenne ich es MinimalMastering:)

Also nicht den allerbesten Sound rausholen,sondern den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, irgendwie, ach Du weisst schon was ich meine.

frag doch am besten einen von den Masterleuten, die hier unterwegs sind.

SirTruesound zum Beispiel :)

Du kannst z.b alle deine Songs in deiner Daw packen. Einzelne Spuren.
Und dann versuchen mit einem Song der dir gefällt die anderen per Lautstärke anzugleichen. In cubase kannst einzelne Events oder Regionen als Raster erstellen bin mir jetzt nicht sicher da ich nicht zj Hause bin.Und die Songs hintereinander platzieren. Dann das Regionenfenster öffnen und zu jedem einzelnen Song switchen und diese dann ungefähr angleichen. Jetzt könntest du in jeder Spur noch einen Eq schalten und die Frequenzen leicht anpassen. Im Master dann vielleicht noch eine schöne Kette. Ich sach mal jetzt nichts sonst kommt die Komakelle. Grins
Aber könntest du mal ausprobieren.
Gruß wieviel Lieder sind das denn ?

Ich hab ein ähnliches Problem und probier es so zu lösen:
Ich erstelle mir von jedem Instrument in jedem Stück ein Spur-Preset. Die sind mal mehr, mal weniger gelungen. In den anderen Stücken probier ich die alle mal aus. Das was am besten überall passt verwende ich und passe es nur noch leicht an das jeweilige Stück an. So möchte ich erreichen daß die Instrumente nicht in jedem Stück ne völlig andere Bearbeitung haben.

Noch was könnte helfen:
Wenn ich alle Stücke arrangiert habe nehme ich alles noch mal neu auf. Das mache ich weil ich die Instrumente erst mal "drauf schlamp" um Material zum Arrangieren zu haben. Bei der Neuaufnahme achte ich drauf daß Mikro-Positionen und Einstellungen gleich sind.

Den Rest kann das Mastering machen.

Ah, hier gibt´s gesperrte Wörter. Hab zuerst schlamp mit nem e dran geschrieben, da kam nur ####.

Mit etwas Einarbeitung kommst du mit diesem Programm zu deinem Ziel:
http://bedroomproducersblog.com/201...stering-system-is-now-free-donations-welcome/

Manche DAWs bieten darüber hinaus einen FFT Filter, der vorhandene Songs laden und analysieren kann. Die daraus entstandene Frequenzkurve kannst du dann auf andere Tracks übertragen. Das geht zum Beispiel mit Samplitude.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Christoph

P.S. Was die Lautstärken betrifft empfehle ich den kleinsten gemeinsamen Nenner zu wählen, bevor du die Tracks lauter machst.

Zum Thema Lautstärke angleichen.

würde es Sinn machen, alle Tracks zu markieren und erst mal auf einen gemeinsamen Pegel zu normalisieren, z.B. -6dB?

Hast ne PN.

würde es Sinn machen, alle Tracks zu markieren und erst mal auf einen gemeinsamen Pegel zu normalisieren, z.B. -6dB?

Nicht bei Peaks, eventuell bei Durchschnitts-RMS ... welches Tool bietet sowas?

Falls Cubase vorhanden, der OfflineAnalyzer.
Er rechnet den Clip durch und gibt eine Reihe von brauchbaren Standardwerten als Fenster aus.
Auch den RMS-Wert, der gut zuverlässig gerechnet ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Songs alle ähnlich instrumentiert und soundähnlich sind. Von daher sollte es keine allzugroßen Schwierigkeiten bereiten, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

Wenn Du jeden dieser Songs per se gut gemischt - also eine Ausgewogenheit im Frequenzspektrum hergestellt - und dabei den Headroom weitestgehend ausgereizt hast, dann dürften nur minimale RMS-Anpassungen vonnöten sein bzw. dürften die Songs so wie sie sind, nacheinander abgespielt gar nicht die befürchteten Verschreckungen am Volume-, Bass- und/oder Trebleregler verursachen.

Danke erstmal für die vielfachen Hilfsangebote per PM und die Tipps hier.

@Saurus,
ja die Instrumentierung ist eigentlich immer gleich, allerdings klingt durch mein Laienhaftes Regeln des EQ etc. jeder Song unterschiedlich. Der Bass hört sich immer etwas anders an, was ja nichts schlimmes ist und auch nicht mehr zu ändern.
Ob ich den Headroom korrekt ausgereitzt habe, weiß ich nicht.
Es müssten wohl hauptsächlich die Frequenzen etwas angepasst werden.
Ein Song ist etwas "dumpfer" ein anderer hat vielleicht untenrum etwas weniger Wumms etc.

Ich stelle einfach mal hier 3 Songs hin und wer sich daran versuchen will kann sich diese Songs runterladen.

Der erste Song entstand mit der tatkräftigen Unterstützung vom Gipfel an den Drums, Asli, der
arrangiert und wunderbar gesungen hat und Soundmopi, der das Ganze auch schon ganz toll gemixt hat.

Der 2. Song war vor 15 Monaten einer meiner ersten Versuche alles selbst zu machen und hört sich somit auch ganz anders an.

Und der 3. Song ist einer der aktuellsten von mir, bei dem ebenfalls alles selbsgemacht ist.

Ich denke, damit hat man einen guten Querschnitt über das Soundspektrum, welches es zu
homogenisieren gilt.

Insgesamt sind es 12 Songs, vielleicht kommt noch einer dazu.

Es wäre natürlich das Optimum, wenn sich am Ende alles auf einer billigen Anlage gleich gut anhört (das ist doch eine der Aufgaben, welche so ein Mastering erfüllen muss oder liege ich da falsch?)

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, könnte man die jeweiligen Ergebnisse (Ausschnittsweise) hier
einstellen und vielleicht gemeinsam Beratschlagen was am Besten passt?
Nur so ne Idee!

Muss nun zur Arbeit,
danke nochmals an alle.

Gruß,

Poker

Nicht bei Peaks, eventuell bei Durchschnitts-RMS ... welches Tool bietet sowas?

Falls Cubase vorhanden, der OfflineAnalyzer.
Er rechnet den Clip durch und gibt eine Reihe von brauchbaren Standardwerten als Fenster aus.
Auch den RMS-Wert, der gut zuverlässig gerechnet ist.

Ja, ich habe Cubase. Was ist der Offline-Analyzer? Mit fällt da grad nur die Funktion "Statistik" ein....

Auf keinen Fall mit mp3!

Ohje, Schande über mich, mp3 ist sicher keine tolle Basis! Ich versuche die Songs als wav zu exportieren! Muss allerdings erstmal schauen wie ich die Stücke vorfinde, also welche Versionen und wie der letzte Stand des Speicherns war. Das kann je nach Fund etwas dauern. Werde am WE mal alles checken!

Ich habe mir jetzt das Upgrade von Studio One Producer auf Professional bestellt,
damit ich alle Songs in 1 Projekt laden kann und nicht immer zwischen den Songs umschalten
muss.

Mit dieser "Projekt Page" oder Mastering Suite werde ich dann versuchen alles anzugleichen.
Ich kann mir vorstellen, daß ich damit einen kleinen Schritt weiterkomme, wenn ich damit natürlich auch nicht geich in "höhere" Mixingregionen durchstarte!

Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde dann hier berichten und gegebenenfalls wieder um Eure Hilfe bitten.

Gruß,

Poker

beim (amateur-)mastern orientiere ich mich an kick und snare sounds. also um eine homogenelautstärke zu bekommen. weil kick und snare ballert ja meistens als erstes durch die decke.

ausgangspunkt ist immer der track, bei dem es am meisten abgeht, weil schmuse-lieder kriege ich tendenziell lauter, oder auch tracks ohne drums. deshalb gleiche ich die lieder immer an dem track an, wo die meiste action abgeht.

keine ahnung, ob das erlaubt ist, hat bisher gut so funktioniert...
smil451c7211b9e19.gif